Frage an Atheisten, Vorstellung?

26 Antworten

Sollte ich nach meinem Tod tatsächlich vor Gott stehen und mich für meinen Nicht-Glauben rechtfertigen müssen, könnte ich nur sagen, dass ich nach besten Gewissens und meiner Natur entsprechend gehandelt habe. Und wenn ich dafür in die Hölle käme, könnte ich an dem Punkt auch nichts mehr daran ändern. Da, laut Christentum, Gott mich allerdings so erschaffen hat wie ich bin und mich auch mit meinen Fehlbarkeiten liebt, würde ich mir darum keine Sorgen machen. Denn wenn Gott nicht gnädig ist, ist er kein Gott.

Stellt euch vor es gibt Gott/Allah wirklich und es gibt auch einen Tag des jüngsten Gerichtes, wo es eine Hölle und Himmel geben wird. Wie würdet ihr euch fühlen und reagieren ?

Gäbe es einen Gott wäre meine erste Reaktion wohl "oh, ok, da hab ich mich geirrt". Dann wäre ich fasziniert davon rauszufinden welche der vielen hundert Religionen die sich seit Jahrtausenden widersprechen richtig gelegen hat (falls überhaupt eine). Und dann kommt es wohl drauf an, ob man auch in den "Himmel" darf, wenn man ein guter Mensch war und sein bestes getan hat. Falls ja: Partyyyy! Falls nein: Werde ich in guter Gesellschaft in der Hölle sein mit all den anderen denkenden, lieben Menschen die zufällig nicht an genau diese Gottheit geglaubt haben. Auch wenn Odin (Amun Ra? Yehova?) mir nicht vergibt: Partyyyy!

Und wenn ich mal in fieser Laune bin dieser angeblichen Gottheit ein par Fragen zu Krebs bei Babys stellen oder warum mein Vergnügungspark größtenteils im gleichen Baugebiet liegt wie die Kläranlage. Da muß man doch betrunken gewesen sein wenn man sowas erschafft?

Es ist mir unmöglich, mir das vorzustellen, da es meinem Weltmodell diametral entgegenläuft. Die Vorstellung von Himmel und Hölle ist für mich dermaßen absurd, dass ich beim besten Willen keine sinnvolle Abwägung vornehmen kann.

Ich würde mich freiwillig gleich in die Schlange zur Hölle einreihen, um das unfaire Gerichtsverfahren zu vermeiden. Und außerdem:

Im Himmel ...

  • bin ich von Christen umgeben, die ihr ganzes Leben hart trainiert haben, sich um jeden Preis einen persönlichen Vorteilsplatz zu ergattern. Da komme ich schnell unter die Räder.
  • denke ich ständig an die armen Seelen in der Hölle.
  • leide ich permanent unter meiner Höhenangst.

In der Hölle ...

  • treffe ich Menschen mit einer eigener Meinung.
  • geht es sicher vielen noch schlechter als mir. Die werden meine Hilfe dankbar annehmen.
  • werde ich einen Betriebsrat gründen.

Wie Du siehst, kann ich zwar hypothetisch annehmen, dass nach meinem Tod noch etwas kommt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, nach meinem Tod zu einem egoistischen Hosianna-Zombie zu mutieren.

Selbst bei Himmel oder Hölle kommt es darauf an, was man daraus macht.

Lazybear  16.05.2020, 08:24

😂😂👍👍👍👍

zahlenguide  23.05.2020, 14:40

Es gibt ein paar kleine Fehlerchen (wir wollen uns ja nicht streiten xd):

erstmal gehört es zur Lehre Jesu, dass du auch an deinem ersten Tag als Christ, solange du es ernst meinst, und dich Jesus Verhalten annährst, dass du nicht schlechter gestellt bist, als jemand der 40 Jahre lang Christ war. Bist du also EIN Tag Christ, aber erfolgreich, wirst du genauso belohnt, wie jemand der 40 Jahre erfolgreich Christ war. Nun kommt ein weiterer Punkt hinzu: Wenn du als Christ weiter machst, was du willst, KANN es passieren, dass du 1000 Jahre Finsternis erleben musst und das Reich Gottes nicht erlebst, du kommst aber TROTZDEM in den Himmel. Die Bibel endet übrigens damit, dass ALLE Seelen vor dem Heiligen Vater knien.

Und Leid, und Schmerz wird es nicht mehr geben.

earnest  23.05.2020, 15:03
@zahlenguide

Deine "kleinen Fehlerchen" sind reine Behauptung, da du nur mit Behauptungen und Spekulationen aufwartest.

zahlenguide  23.05.2020, 15:07
@earnest

@ Volens - das wäre aber nicht gerecht und liebevoll, wenn Ungerechte, die dich vielleicht tot geprügelt haben, weil sie ihre 7 Todsünden (z.B. aus Langeweile oder Zorn nicht bei Gott abgegeben haben), genauso in den Himmel kommen, obwohl sie NIE bereut haben und NIE gezeigt haben, dass sie zusammen mit Jesus einen anderen Weg gehen wollen.

@earnest - hey wie geht es dir? Schönes Wetterchen heute nicht wahr! xd Hier deine tägliche Liebesdosis von Jesus: https://www.youtube.com/watch?v=gp4N12X1jKo&t

earnest  23.05.2020, 15:08
@zahlenguide

Gönn die lieber am Dienstag deinem Friseur. Trotzdem herzlichen Dank.

zahlenguide  23.05.2020, 15:10
@earnest

Problem ist, dass meine Friseure erst Termine im nächsten Monat haben. Denk einfach dran, Jesus liebt dich!

earnest  23.05.2020, 15:11
@zahlenguide

Dann schick ihm oder ihr 'ne Mail.

Ich hab's übrigens nicht so mit Toten.

zahlenguide  23.05.2020, 15:16
@earnest

Ne, ich denke es wird der Zeitpunkt kommen, wo du dich traust Jesus an zu sprechen und deine Fehler bei ihm abgibst und dir seine Liebe holst. Du machst das schon!

earnest  23.05.2020, 15:18
@zahlenguide

So, und jetzt kriegst du dein Fleißkärtchen vom himmlischen Buchhalter. Alles ist gut.

;-)

Volens  23.05.2020, 14:44

Einem bekannten Witz zufolge geht es nur den Katholen schlecht in der Hölle, weil sie es so wollen; allen anderen geht es prächtig!

Mannimanaste  13.08.2020, 02:42

Als Karl Marx in die Hölle kam, wurde der Teufel nicht richtig fertig mit ihm. Nach einigen Wochen ging er zum roten Telefon und rief Gott im Himmel an. Er sagte: "Hallo Gott, ich hab hier einen Karl Marx mit dem ich einfach nicht fertig werde. Der macht hier ein totales Durcheinander. Die Unterteufel streiken, das Höllenfeuer wird nur noch 8 Stunden am Tag befeuert, die verdammten Seelen braten nicht mehr richtig, und so weiter. Kannst nicht Du es mal mit diesem Kerl versuchen?"

Gott in seiner Güte und Geduld sagte zum Teufel: "Also gut, dann schick in mir halt mal hoch, ich werde sehen was ich tun kann."

Dankbar setzte der Teufel Marx in den Fahrstuhl und drückte auf den Knopf für den Himmel. Danach war Marx weg und es kehrte endlich wieder Ordnung ein in der Hölle.

Doch nach einigen Wochen überlegte der Teufel, was wohl aus diesem Marx geworden sein mochte. Er ging also zum roten Telefon und rief Gott an. Als dieser das Gespräch entgegen nahm, sagte der Teufel: "Hey Gott, ich hab Dir doch neulich diesen Marx hoch geschickt. Wie ist es Dir denn so ergangen mit dem?"

Da hörte der Teufel Gottes strenge Stimme am anderen Ende der Leitung sagen:

"Erstens gib's mich nicht, und zweitens heißt das Genosse Gott"!

HALO77HALO  08.03.2021, 12:49

Und wenn ich in die Hoelle komme, dann kniet der Teufel nieder und sagt:

Willkommen Meister...

Als Atheist lehne ich doch den Glauben an einen Gott und erst Recht die Existenz eines solchen ab!

Somit macht der Rest deiner Ausführung keinen Sinn und lässt sich nur folgend beantworten.

Ist mir wirklich scheissegal was andere für Götter haben, Himmel, Hölle oder auch einen Tag des jüngsten Gerichts. Das alles kommt in meinem Weltbild nicht vor.

Ach ja und ich fühle mich damit absolut super.

Tasha  23.05.2020, 14:46

Die Frage war doch, wie eu dich fühlen würdest, WENN du herausfändest, dass ein Gott dein Leben als falsch bewerten und das ggf. bestrafen würde.

JMJreboot  23.05.2020, 14:50
@Tasha

Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Im Gegensatz zu anderen Dingen wie Fabelwesen oder Außerirdische die der Fantasie entspringen.

Religion ist aber Realität für die die daran glauben. Das akzeptiere ich lehne es für mich aber ab. Somit ist die Frage für mich nicht zu beantworten.