Wieso feiern Atheisten auch feste wie Ostern, Weihnachten oder Bayram/Eid?

20 Antworten

Sie feiern nicht "es", sie feiern zum selben Zeitpunkt.

Man hat da halt frei, die Gelegenheit ist günstig.

Ich hab z.B. gestern Abend eine Party gefeiert. Es wurd getanzt, gegrillt, getrunken, es war einfach nur der Hammer!

Mache ich jedes Jahr, am 24. weil da Zeit ist und viele Leut diesen Märchensums von wegen Gottdingsbums und sonstiges Gelumpe nicht abkönnen, die feiern dann bei mir.

Zunächst einmal solltest du aufhören den Islam mit dem christlichen Glauben zu vermischen, diese beiden Religionen sind nicht das selbe und in meinen Augen ist das eine massive Beleidigung.

Warum Atheisten Weihnachten feiern spielt keine Rolle, wir leben in einem freien Land und wenn sie das tun möchten, dann sollen sie es tun ohne sich Vorwürfe zu machen oder Vorwürfe gefallen zu lassen.

Ob Christen nun wirklich Weihnachten feiern ist eine andere Frage. Manche tun es, andere tun es nicht. Es sind Feiertage an denen man zur Ruhe kommen kann und sich auf den Glauben noch einmal stärker fokussieren kann.

Mit anderen Worten, jedem steht Weihnachten zur Verfügung und es bleibt einem selbst überlassen was man daraus macht!

Judicator23  04.08.2023, 11:47

Echt beschämend wie jemand den Vergleich zweier abrahamischer Religionen als massive Beleidigung empfindet. Tut mir Leid da du so ungebildet bist. Die Antwort der Frage liegt darin das der Ursprung von Weihnachten auf die Wintersonnenwende, ein ursprünglich "heidnisches" Fest zurück zu führen ist. Ostern ist ebenfalls auf das da stattfindende Äquinoktium zurück zu führen. Peinlich das jemand der keine Ahnung hat so einen Stuss schreibt.

Nein, um diese Feste zu feiern, muss man die Begebenheiten, die ihnen zugrundeliegen, nicht für historische Wahrheiten halten.

Man kann auch an den Nibelungenfestspielen teilnehmen, ohne zu glauben, dass Siegfried durch ein Bad in Drachenblut unverletzbar wurde oder sich durch eine Tarnkappe unsichtbar machen konnte.

In vielen Familien ist das Feiern solcher Feste einfach Teil des Brauchtums aus der Heimat, oder eine liebgewonnene Familientradition, ohne religiöse Bedeutung.

Für manche ist es übrigens dennoch identitätsstiftend zu wissen, dass Millionen von "Glaubensbrüdern" die gleichen Bräuche haben, auch wenn man nicht religiös ist.

Ich selbst komme aus einer gänzlich unreligiösen Familie - dennoch feiern wir Chanukka, Weihnachten, manchmal werden wir auch zum "Zuckerfest" eingeladen.

Das hat also nichts damit zu tun, dass man sich materielle Vorteile verspricht, sondern man sieht es einfach als Möglichkeit zum geselligen Beisamensein.

In einigen Fällen ist es zudem wirklich so, dass zu solch einem Fest selbst weit entfernte Verwandschaft anreist, um gemeinsam ein solches Familienfest zu feiern.

Was den religiösen Charakter angeht:

Solche Feiertage wurden häufig auf die Termine bereits vorhandener "heidnischer" Feste gelegt, um die Missionierung der "Heiden" oder "Ungläubigen" zu erleichtern.

Diese Daten haben dann auch nichts mehr mit der historischen Realität zu tun, sondern sind einfach eine "Umdeutung" schon vorhandener Gebräuche.

Somit haben selbst die religiösen Feiertage teils gar keine historische Grundlage, sondern man feiert Ereignisse, deren Termin völlig anders gelegen haben könnte.

Du kannst die christlichen Feste als solche feiern, wenn du das willst. Ebensogut kannst du die alten heidnischen Feste feiern, welche die Christen für sich vereinnahmt haben. Oder du feierst einfach die gesetzlichen Feiertage und nutzt sie, um die Familie wieder einmal zu versammeln, gemeinsam zu essen und eine schöne Zeit zu verbringen.

Jedem, wie es ihm beliebt.

Man muss doch kein Christ sein, um Weihnachten (die Wintersonnenwende) oder Ostern (das Fest der Fruchtbarkeit) zu feiern. Der Weihnachtsmann, der Tannenbaum, der Osterhase und das Eiersuchen haben gar nichts mit dem Christentum zu tun.

Wer die Bibel gelesen hat weiß, dass Jesus nicht im Winter geboren wurde. Auch den Tag seiner Kreuzigung kennt man nicht, weshalb er einfach festgelegt wurde und jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt., ebenso wie der Tag seiner Auferstehung. Lediglich Nikolaus, der Bischof von Myra, ist zweifellos mit dem Christentum in Zusammenhang zu bringen.

Was und wann du feierst, ist ganz allein deine Sache, ob du nun Christ, Moslem, Jude oder Atheist bist. Wir haben festgelegte Feiertage in Deutschland, aus der Tradition entstanden. Wo kommt bloß diese Überheblichkeit der Christen her, sich einzubilden, nur sie dürften diese Feste feiern?