Welt der Atheisten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

In einer Welt mit nur wenigen Gläubigen und vielen Atheisten 65%
In einer Welt mit nur wenigen Atheisten und vielen Gläubigen 22%
In einer Welt mit einer Mischung wie jetzt 14%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine von den 3. Es gibt Gläubige mit denen ich mich sehr gut verstehe und Gläubige wo ich froh bin, wenn ich sie nicht sehe. Das Gleiche gilt für Atheisten.

Nur weil jemand zu einem Thema eine andere Überzeugung hat wie ich, muss ich ihn nicht gleich meiden. Es gibt bei manchen Menschen Themen wo man meiden sollte, weil es unnötig provoziert, aber das ist aber nicht nur bei religiösen Themen der Fall.

Ich persönlich sage das ich Christ bin, dann beobachte ich mein gegenüber. Manche sind offen für Gespräche, andere nicht. Jemanden etwas aufdrängen funktioniert eh nicht.

Jehukal  03.07.2022, 05:51

Danke für den Stern.

In einer Welt mit nur wenigen Gläubigen und vielen Atheisten

Super wenn der Glaube Menschen halt geben kann. Mich stört aber die Arroganz die zwangsläufig mit dem Glauben an Gott einhergeht, die Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse etc

Jehukal  25.06.2022, 20:07

Ich kann dich gut verstehen, aber dieses Problem findet man auf beiden Seiten.

Manche sind Katholischer als der Papst (diese Redensart ist nur ein Beispiel) und andere überzeugter von der Wissenschaft als die Wissenschaftler selbst.

DerSpezifisch  25.06.2022, 20:50
@Jehukal

Es geht ausdrücklich um wissenschaftliche Erkenntnisse und nicht von DER Wissenschaft! Und da werden oft eindeutige Sachen von v.a. Fundamentalisten geleugnet.

In einer Welt mit nur wenigen Atheisten und vielen Gläubigen

Werde ich, sogar in einer Welt nur mit Gläubigen - besser: Wissenden - und das in alle Ewigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=CDdvReNKKuk

In einer Welt mit nur wenigen Gläubigen und vielen Atheisten

Wäre schön, aber es wird halt immer Freaks und Verschwörungstheoretiker geben, damit muss man halt leben

MaxMusterman249  25.06.2022, 19:28

Also bezeichnest du Gläubige als Freaks und Verschwörungstheoretiker?

Harte Worte.

archer1  25.06.2022, 19:31
@MaxMusterman249

ich seh den Unterschied nicht zu gewöhlichen Verschwöungstheorien und die von Religionen, nur dass das eine noch ein ticken höher Aufgeblasen ist und wie kann man solche leute nicht albern finden im 21. Jahrhundert ?

MaxMusterman249  25.06.2022, 19:32
@archer1

Es ist trotzdem überaus beleidigend, jemanden aufgrund seiner Überzeugung so zu bezeichnen, wie du es getan hast.

archer1  25.06.2022, 19:39
@MaxMusterman249

Das macht nichts, sie übersähen mit ihren Religionen seit Jahrtausenden´Rücksichtslos mit diesem Blödsinn wie die Pest die Welt, da müssen sie dann halt durch, wenn ich zum rosa Einhorn bete wäre ich auch darauf vorbereitet das die Welt sich nunmal über mich lustig macht. Und ehrlich gesagt, wer Kinder heute noch Christlich erzieht und sie so indoktriniert hat es auch nicht anders verdient, es ist nunmal die selbe Ebene wie bei anderen Aluhutträgern

Satiharu  25.06.2022, 19:40
@archer1

Warum soll man dies albern finden? Vielleicht, weil die Medien dies veralbern? Bist du also einfach ein Mitläufer? Ein Produkt der Mainstreammedien? Dies ist weniger albern? Oder warum kannst du nicht verstehen, dass alle ihre Gründe haben, warum sie eben jener Überzeugung sind?

Lg

archer1  25.06.2022, 19:43
@Satiharu

Weil jeder Mensch mit Verstand sowas nur albern finden kann, ich erwarte ja auch nicht das ich ernst genommen werden wenn ich als Erwachsener sage den Weihnachtsmann oder Schneewittchen und die 7 Zwerge gibt es wirklich, ist ja ok, es wird auch weiterhin naive und leichtgläubige Menschen geben, kann man nichts machen, trotzdem würde ich mir wünschen das sie wenigstens die kinder damit in ruhe lassen

archer1  25.06.2022, 19:44
@MaxMusterman249

Wenn man diese Leute noch darin bestärkt und ihnen das Gefühl gibt das sie normal und bei Verstand wären, wird es nie besser.

Satiharu  25.06.2022, 19:45
@archer1

Was sowas? Die begrenzte Information, die du dazu aufgeschnappt hast? Natürlich wäre es unsinnig, einfach so so etwas zu glauben, aber da steckt oft viel viel mehr dahinter. Rede mit den Menschen, guck dir ihre Welt an, wenn du sie verstehen willst. Und wenn nicht, dann urteile nicht darüber.

Die Kinder sind die, denen von überall Schneewittchen und die 7 Zwerge gezeigt werden. Oder lässt du deine Kinder nicht fernsehen?

archer1  25.06.2022, 19:50
@Satiharu

Man geht aber nicht hin und sagt dem Kind dass das alles echt wäre. Die Grundlagen auf der diese Leute ihren Glauben aufbauen liegt bei irgendwelchen Sandalenträgern die irgendwelchen Kleinbauern was erzählt und ihnen ein paar Zaubertricks vorgeführt haben - warum sollte man etwas glauben was mit allerhchster Wahrscheinlichkeit einfach gelogen ist, was soll da dahinter stehen ? Nur weil viele Leute an etwas Glauben macht es das noch lange nicht wahr, die meisten wollen einfach die Verantwortung ihres eigenen Lebens abgeben, es fällt schwer dafür Respekt zu haben.

Satiharu  25.06.2022, 19:53
@archer1

Sagt man nicht? Wie ist das mit dem Osterhasen nochmal? Auch die ganze Wissenschaft gründet auf Annahmen, die manche für voll nehmen und sie so beibringen.

Alles was du hier aufzählst, kann auch auf die Wissenschaft angewandt werden

archer1  25.06.2022, 19:59
@Satiharu

Die Wissenschaft hat nie den Anspruch sich für immer Dogmatisch an eine Wahrheit feszuklammen, Wissenschaft ist progessiv und will sich ständig mit neuen Erkenntnissen weiterentwickeln und sich selbst falsifizieren. Vorallem hat man für jede These immer eine Grundlage, die Grundlage für Religiöse ist ein schlechter Phantasieroman - wenn man das abwägt fällt es mir nicht schwer zu entscheiden wo man mehr Vertrauen hat, würde die Religiösen mal versuchen unbeeinflusst und Rational ihre Weltanschaung zu betrachten , würden sie zwangsläufig einsehen welchen blödsinn sie da auf dem Leim gegangen sind.

Satiharu  25.06.2022, 20:01
@archer1

Super

Wissenschaftler nicht. Wer sagt denn, dass Propheten dies tun würden?

Aber das glaubende Volk, nimmt dies für voll. Egal ob es sich um Religion oder Wissenschaft handelt. Eher selten, hinterfragt einer. Aber diese gibt es auch, auf beiden Seiten. Ich glaube an Gott, und ich nehme nicht die Bibel für bare Münze zB. Ich kann mir meine eigenen Schlussfolgerungen machen

archer1  25.06.2022, 20:08
@Satiharu

Die Propheten berufen sich ständig darauf das sie die einzige Wahrheit kennen.

Wenn du von einem nicht biblischen Gott ausgehst sondern von einem Allgemeinen Schöpfer spielt es als Mensch eh keine Rolle, es gibt keine Anzeichen dafür das man als Mensch im Universum irgendeine Sonderstellung inne hätte, genuso wenig Sinn macht es einen Gott zu personifizieren und ihm irgendwelche Eigenschaften in den Mund zu legen, es ist für dich und mich völlig egal ob es demnach einen Gott gibt oder nicht.

archer1  25.06.2022, 20:10
@Satiharu

Es ist mir völlig egal wie man mich nennt, Mein Gott ist das Universum, die Physik, der Raum und die Zeit und keines davon ist ein liebendes lebendiges Wesen

Satiharu  25.06.2022, 20:11
@archer1

Warum bist du dir sicher, dass dies nicht lebt? Ist dies nicht auch Glaube?

Für mich lebt das Universum

archer1  25.06.2022, 20:12
@Satiharu

Es spielt keine Rolle, es wird mir nicht auf magische Art und Weise eine ewige Existenz gewähren und es wird auch nicht mit mir sprechen

archer1  25.06.2022, 20:21
@Satiharu

Tja, ich sehe keine Grundlage meine Leben nach etwas auszurichten was es mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 0 nicht gibt wärhend das Gegenteil viel Wahrscheinlicher ist. Das Schicksal jedes einzelnen Teilchens ist es, restlos zu vergehen, bis das Universum leer ist und Zeit keine Rolle mehr spielt auch wenn es noch viele Quadtrilliarden Jahre dauert , es wird passieren - es gibt nicht einen sinnvollen Grund warum das ausgerechnet beim Menschen anders sein sollte.

Satiharu  25.06.2022, 21:59
@archer1

Es ist nichts wahrscheinlicher. Dies ist lediglich Empfindung. Wovon du redest, sind Götter nach Lehrbuch. Bzw Allah oder/und Jahweh. Bezweifle, dass du dich grossartig mit anderen auseinandergesetzt hast

Es kann doch sein, dass es ein höheres Wesen gibt, aufgrund wessen wir leben. Dies ist die Definition Gott. Oder? Nicht zwingend ein Menschlein in den Wolken, welches in Paradies und Hölle beurteilt

archer1  25.06.2022, 22:04
@Satiharu

Wie gesagt, selbst wenn, es spielt für uns Menschen keine Rolle

Satiharu  25.06.2022, 22:04
@archer1

Naja, es kann. Spielt es eine Rolle, für deine Zellen, ob es dich als Mensch gibt oder nicht?

Zusammenarbeit, Symbiose heisst das Stichwort. Also dies ist meine Anschauung

Und es mag noch Tausende weitere geben

realsausi2  28.06.2022, 21:55
@Satiharu
Auch die ganze Wissenschaft gründet auf Annahmen,

Völlig falsch. Die Wissenschaft beruht auf Belegen. Diese sind überprüfbar. Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder man erkennt einen Beleg an oder man widerlegt ihn. Im Gegenteil zu religiösen Dogmen sind wissenschaftliche Theorien immer falsifizierbar.

Eine Falsifikation ist aber an Regeln gebunden. Einfach ein "Nö, stimmt nicht" reicht da nicht aus. Es musste schon ein Einstein kommen, um bestimmte Theorien von Newton zumindest zu relativieren ;-)

Satiharu  29.06.2022, 00:08
@realsausi2

Die Bibel zB beruht auch auf Belegen. Jemand hat dies so festgehalten. Es mag Wissenschaftler geben, die überprüfen Belege, wie es vielleicht Propheten oder Theologen gibt, die Religion überprüfen.

Dies ist die Minderheit, alle anderen sind einfach Teil einer Glaubensbewegung. Egal ob "Wissenschaft", Christentum oder ein "anderes" Glaubenskonzept.

Und selbst wenn jemand überprüft, so kann er nicht wissen, ob das Ergebnis stets dasselbe ist, und ob er den Zusammenhang versteht, den Grund des Ganzen, und ob er wirklich alles davon wahrnimmt (man bedenke, wie beschränkt unsere fünf Sinne sind). Wirklich wissen, werden wir nicht. Nur Hinweise entdecken und uns meist an jenen halten, bis wir weitere Hinweise finden

archer1  29.06.2022, 20:37
@Satiharu

Wie schon gesagt, die Wissenschaft beruht darauf sich selbst zu falsifiziren, während der Grundkern jedes glaubens darauf besteht Wahrheiten zu dogmatisieren, einen Strohhalm zu finden um sich irgenwie hoffnungen zu machen, das reicht mir nunmal nicht

In einer Welt mit einer Mischung wie jetzt

Das macht unterm Strich keinen Unterschied wie die Welt zusammengesetzt ist. Die Welt wird dadurch nicht friedlicher, gerechter oder vernünftiger.

Der Kommunismus ist das beste Beispiel für eine atheistische Religion. Kaum eine Bewegung hat so viel Unheil und Elend angerichtet wie diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realsausi2  28.06.2022, 21:45
Der Kommunismus ist das beste Beispiel für eine atheistische Religion.

Der Kommunismus hatte mit Atheismus nichts zu tun. Selbst wenn Stalin Atheist gewesen wäre, wäre das nicht ursächlich für seine Verbrechen gewesen. Er war aber kein Atheist. Er war der Gott der Staatsreligion.

Atheismus für die Verbrechen des Kommunismus verantwortlich zu machen ist so wenig sinnvoll wie die Vegetarier für den Holocaust in Haftung zu nehmen. Hitler war nämlich Vegetarier.