Sollte man als Christ alles vergeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergebung heißt in meinen Augen, dass ich einer Person nicht mehr böse bin. Es heißt für mich aber nicht, dass ich einer Person alles durchgehen lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Artgerecht57
Fragesteller

Also sollte man in so einem Fall die Entschuldigung annehmen?

xxScarface1990  22.09.2023, 19:51
@Artgerecht57

Ich würde vielleicht sagen, "ich bin nicht böse auf dich, alles gut, aber bitte verhalte dich in Zukunft nicht mehr so."

xxScarface1990  22.09.2023, 20:03
@xxScarface1990

Wenn die Person trotzdem weitermacht, würde ich vielleicht sagen:

"Ich finde es nicht schön, wie du mit mir umgehst und ich möchte nicht, dass weiterhin mit mir so umgegangen wird. Ich vergebe dir (also ich bin nicht böse auf dich), aber zu meinem eigenen Schutz möchte ich in Zukunft keinen Kontakt mehr mit dir haben."

Wenn ich nach dieser Ansage den Eindruck habe, dass die Person es wirklich von Herzen bereut, würde ich der Person wohl eine weitere Chance geben, aber ihr klar aufzeigen, dass es nicht in Ordnung ist sich mir gegenüber respektlos zu verhalten.

Vielleicht helfen dir die Gedanken von mir ja weiter.

Du kannst/sollst ihm vergeben, auch wenn du weißt, dass seine Reue nicht ernst ist. Das zwingt dich aber nicht sein nerviges Verhalten ertragen zu müssen. Wenn du klare Verhältnisse diesbezüglich schaffst, und ihm klarmachst, dass du sein Verhalten nicht tolerierst und den Kontakt zu ihm meidest, wird er, wenn ihm deine Freundschaft wirklich wichtig ist, vielleicht zum nachdenken kommen und bereit sein, sein Verhalten zu ändern weil es ihn wirklich reut. Dein Gewissen bleibt aber rein, wenn du generell dazu bereit bist, anderen zu vergeben.

Ja, wir sollen vergeben. Aber wir müssen uns auch nicht alles gefallen lassen. Wenn jemand immer wieder dir gegenüber Fehler macht (= sündigt), dann darfst du dich auch von der Person fernhalten, den Kontakt auf das Nötigste beschränken oder beenden.

Oder, wenn die Person vernünftig ist (was wünschenswert wäre), dann kannst du ihn liebevoll, freundschaftlich auf seine negativen Charaktereigenschaften hinweisen und ihm helfen, sich zu ändern. Das wäre auch der richtige Weg laut der Bibel, ist aber nicht mit jeder Person gleich gut möglich. Denn es kratzt am Stolz und man will ja nicht hören, dass man "falsch" ist.

In deinem Fall würde ich mal eine klare Ansage machen. Es tut ihm ja gar nicht leid, und das würde ich auch ansprechen.

Ich kann auch sagen das ich nicht will das ihm diese Sünde angerechnet wird, weil ich nicht will das er in der Hölle landet.

Da machst du einen Denkfehler. Das hat nichts damit zu tun, ob du vergibst oder nicht. Das hat auch nichts mit dem von dir genannten Bibelvers zu tun. Diese Person in deinem Leben weiß sehr wohl, was sie tut, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

xxScarface1990  22.09.2023, 21:55
Da machst du einen Denkfehler. Das hat nichts damit zu tun, ob du vergibst oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit seiner Aussage auf den folgenden Bibelvers bezogen hat:

Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. Johannes 20:23

Ansonsten finde ich deinen Ratschlag hilfreich!

annie80  22.09.2023, 21:57
@xxScarface1990

Ich habe es so verstanden, dass es dabei um die Aussage Jesu geht, wo er am Kreuz sagt, dass Gott seinen Schächern vergeben solle.

Jedenfalls danke!

RStroh  23.09.2023, 00:32
@annie80

Ich möchte ergänzen, dass Vergebung und Versöhnung zwei Paar Stiefel sind.

Vergeben ist meine Reaktion auf erlittenes Unrecht. Dazu verpflichtet mich das Vater Unser. Wir verzichten auf das Recht auf Vergeltung.

Das bedeutet aber nicht, das erlittene Unrecht gut zu heißen.

Versöhnung hingegen beruht auf der Einsicht des Täters und echter Reue, sowie einer Entschuldigung und Wiedergutmachung..Dann kann auch die zerstörte Beziehung wieder geheilt werden.

Ergibt das einen Sinn?

annie80  23.09.2023, 05:21
@RStroh

Da hast du recht. Oft wird das in einen Topf geworfen.

Wobei ich auch schon gelesen habe, dass man auch nach einer Versöhnung getrennte Wege kann und das manchmal auch besser ist.

Sollte man als Christ alles vergeben?

Zumindest sollte man es versuchen, anstreben. Es gelingt nicht immer und meist auch nicht sofort.

Hm...

Jesu empfiehlt das (Mt.6,15; 18,21-22).

Manche glauben das nicht so (Lk.6,46).

Woher ich das weiß:Recherche