Wieso fordert uns jesus auf, wenn wir beten so zu sprechen?

11 Antworten

Wir können Gott alles sagen. Jesus brachte es mit diesem Mustergebet aber auf den Punkt.

Zuerst müssen wir anerkennen, dass unser Vater im Himmel ist und nicht irgendwo.

Dann war für Jesus sehr wichtig, dass der Name seines Vaters (JHWH/Jehova/ Jahwe) geheiligt wird. Er sagte ja auch einmal: ,,ich habe deinen Namen bekannt gemacht und ich werde ihn bekannt machen". Er sprach demnach den Namen aus, im Gegensatz zu vielen heute.

Dein Reich komme = Gottes Königreich möge bald die Regierungsgeschäfte der Welt übernehmen, durch seinen Sohn für 1000 Jahre und später wieder Gott allein. Dann kann sein Wille auch auf der Erde geschehen was bislang nicht so war!

Dann kommen unsere persönlichen Bitten. Die können aber variieren, müssen aber mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Also keine Bitte um den Sieg während eines Krieges, keine Bitte um einen Lottogewinn, keine Bitte um den Mann einer anderen Frau oder umgekehrt! ,,Wenn ihr Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf habt, seid zufrieden!" Dagegen kann ein Schüler/ Student um die Kraft und Ruhe bitten, die er bei einer Arbeit/ Klausur benötigt......wenn er vorher gelernt hat! Wir können Gott also alles sagen, was uns bewegt.

Wär volles Chaos wenn in der Kirche alle laut was anderes beten würden. Das Ding hat Lukas geschrieben - war halt seine Vorstellung davon wie alle gleichgeschaltet sind damit alle möglichst wenig denken müssen wie bei allen Parolen.

beneficalsail  10.05.2023, 07:55

das Vater unser kann jeder in seiner sprache beten, sogar auf latein oder koine griechisch.

beneficalsail  10.05.2023, 08:29
@Kitharea

Jeder muss es nicht, aber es möglich. Ich kann es z.B. auf Deutsch, Englisch, Latein und Koine-Griechisch. beten tue ich es jedoch meist in meiner Muttersprache.

DefendRome  10.05.2023, 13:18
@Kitharea

Der lateinische Ritus und der byzantinische Ritus. Dort sind diese Sprachen Latein und manchmal Griechisch vertreten.

Kitharea  10.05.2023, 14:31
@DefendRome

Ich dachte eigentlich meine Aussage war eindeutig genug in dem was ich damit sagen wollte. Da steht nichts zwischen den Zeilen. JEDE Propaganda hat dieselbe Sprache: Einfach damits alle verstehen und am Besten etwas zum Auswendig lernen.
Nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen den Glauben. Ich hab nur was gegen Kirche und Bibel :) Weil mir keiner sagen dürfen sollte WIE und WAS ich glauben "darf".

Weil der Name seines Vaters JHWH-Jehova geheiligt oder reingeschwaschen von Anklagen, die der Teufel, seine Dämonen und die Menschheit, die ihn verlassen hat, wieder hergestellt werden soll. Für alle, die zu ihm umkehren und seine Gebote beachten, damit sie ewiges Leben, das Adam & Eva verlor, wieder bekommen können.

Es war das Gebet, welches Jesus zunächst seine Jünger gelehrt hatte, zu beten, denn diese hatten ihn gefragt, "wie sie dich in rechter Weise Gott zuwenden" könnten

Der Text des so genannten »Vaterunsers« ist in Matthäus 6,9-13 und Lukas 11,1-4 überliefert.

DAS VATERUNSER(Mt 6,9-13)

111Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte. 2Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht:

Vater!

Dein Name werde geheiligt.

Dein Reich komme.

3Unser tägliches Brot gib uns Tag für Tag

4und vergib uns unsre Sünden;

denn auch wir vergeben allen,

die an uns schuldig werden.

Und führe uns nicht in Versuchung.

Milas12  10.05.2023, 06:49

Vater unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn DEIN ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit

in Ewigkeit. Amen.

Sterntaler927  10.05.2023, 06:57
@Milas12

SO kenne ich es auch. Aber ist Dir was aufgefallen? Ich habe die entsprechende Bibelstelle und genau den Text, wie er da steht, angegeben. 🙂

Sterntaler927  10.05.2023, 07:17
@Sky150119

Eben! Deshalb fand ich Milas korrektiven Kommentar auch völlig überflüssig.

Milas12  10.05.2023, 08:02
@Sterntaler927

das war einfach nur eine Ergänzung von mir

tut mir leid das meine Kommentare völlig überflüssig sind

Durch jeder Zeile gibt Jesus uns eine Information über unser Verhältnis zu Gott und die Wichtigkeit des richtigen Lebenswandel.

Vater unser im Himmel

(Gott der Schöpfer will auch unser Vater sein, wenn wir uns zu ihm wenden und Ihn Vertrauen schenken.)

Geheiligt werde dein Name.

(Man soll Ehrfucht und Respekt vor unser Schöpfer haben, der uns geliebt und uns die Rettung durch Jesus Christus angeboten hat, und dies den Menschen verkünden.)

Dein Reich komme.

(Wir beten dafür, dass die Herrlichkeit Gottes die im Himmel ist, sich bald offenbart auf Erden.)

Dein Wille geschehe,

(Wir hoffen, dass die 10 Gebote von allen Menschen eingehalten werden, weil sie Jesus als Heiland und Retter angenommen haben und damit sich Frieden verbreiten kann.)

wie im Himmel, so auf Erden.

(Wir hoffen, dass die Beziehung der Menschen zu Gott, die nach der Schöpfung herrschte, in der Zukunft für immer wieder hergestellt wird.)

Unser tägliches Brot gib uns heute.

(Gott sorgt für unsere Versorgung täglich, wofür wir Ihn danken können.)

Und vergib uns unsere Schuld,

(Gott vergibt uns, wenn wir ehrlich bereuen.)

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

(Wir sollen gegenüber unseren Mitmenschen auch barmherzig sein, so wie Gott uns Barmherzigkeit entgegengebracht hat.)

Und führe uns nicht in Versuchung,

(Gott führt uns nicht in Versuchung, aber lässt manchmal Unfälle und andere Schwierigkeiten zu, um uns zu lehren, Ihm ganz zu vertrauen.)

sondern erlöse uns von dem Bösen.

(Der Herr schützt uns vor den Hinterlist des Teufels, wenn wir uns an Ihn halten.)

Denn DEIN ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

(Gott hat alles in seiner Hand und wird es zu Ende führen, so wie er es verheissen hat. Wir werden am Ende ewig mit Ihm glücklich sein.)

Amen.