Glaubenskraft stärken aber wie (Christentum)?

10 Antworten

Ich frage im Allgemeinen nur, ob der Herr auch Sünden die man evtl. bewusst auch macht verzeiht.

Sünden sind immer vorsätzlich und freiwillig, also etwas tun, das man nicht soll oder etwas unterlassen, das man soll und man auch kann.

Vermeidbar sind die nicht, aber du machst das mit dem Beichten besser als ich.

Ich bin gefühlt seit 3 Wochen jede Woche einmal Beichten, aber ich habe dass Gefühl das ich für den Teufel "ganz einfach zu kriegen bin".

Der Teufel hat allen Grund sich bei dir besonders anzustrengen und nutzt Schwächen aus. Es kann auch passieren, dass er dir böse Leute auf den Hals hetzt.

Betest du schon den Barmherzigkeitsrosenkranz? Versuch es mal damit zusammen mit deiner Freundin.

Ich bin da auch zu nachlässig, schaffe es aber wenigstens den Teil "Ewiger Vater ..." zu beten, so oft es mir einfällt.

Ich bin auch bei einer Gruppe für Zwangsstörung.

Sag deinem Schutzengel, er soll dir helfen, von der Störung loszukommen.
Schließ deine Gruppe und die Schutzengel der anderen ins Gebet ein.
Das Leid, das die Zwangsstörung bringt, seelische oder körperliche Schmerzen, opfere alles Gott auf. "Liebster Jesus, ich opfere dir all mein Leiden auf."
Wenn du es schon nicht vermeiden kannst, dann soll es wenigstens einen guten Zweck erfüllen.

Beten heißt auch den Teufel ärgern.

Setz deinem Schutzengel, Maria und den Erzengel Michael ein. Dann schau, ob besser Ruhe ist. Weihwasser zu versprengen ist auch gut. Die Menge ist unwichtig, es zählt wie oft.

Hallo20232023
Fragesteller

ich danke dir auch für deine Antwort!

Hallo,

wenn man möchte, dass Gott einem Sünden, die man aus einer Schwäche heraus begangen hat, vergibt, dann geht es um weitaus mehr, als nur darum, ein paar Gebete zu sprechen!

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)?

Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben.

Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung.

Wenn Du es also schaffen möchtest, nicht immer wieder die gleichen Fehler zu begehen, dann könntest Du ähnlich wie David Gott um die richtige Einstellung zur Sünde und um die Kraft, sie zu bezwingen, bitten.

LG Philipp

Hallo lieber Hallo, 😊

Weist Du denn nicht, dass dadurch, dass Du Jesus für Dich angenommen hast, dass alle Deine Sünden Dir automatisch direkt vergeben werden?

Gott reicht es aus, dass Du an ihn glaubst und dass Du Dich bemühst.

Deswegen bist und bleibst Du unter Gottes Segen, egal wie viel Du noch aus Deiner Schwäche heraus noch Dinge tust, die Du eigentlich garnicht willst. 🙏

Gott reicht es aus, dass Du an ihn glaubst und dass Du Dich bemühst. Mache einfach genau so weiter wie bisher: Bemühe Dich, und bleibe auf dem guten Weg. Sei dankbar, dass Dir alles vergeben wird.

Jesus sagte zu Menschen wie Dir:

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Durch Deinen Glauben ist Dein Herz bereits jetzt schon vollkommen. 💖

---

PS: Deine Schwächen kommen glaube ich daher, dass Du als Kind nicht genug Liebe und Geborgenheit bekommen hast. 🙏 😢 Du kannst also nichts dafür, dass es für Dich schwerer ist, als für andere Menschen....

Hallo20232023
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort :D !

OH.... im Gegenteil, meine Eltern haben mich immer da unterstütz , wo Sie nur konnten und mir natürlich auch Liebe gegeben. Bei mir ist es mehr auch diese Verlustangst, dass ich meine Freundin durch eine Krankheit verlieren könnte oder meine Eltern etc..... und ich mache mir immer Sorgen um viele Sachen, welche manchmal gar nicht es wert sind. Ich bin manchmal traurig, dass ich mit meinem Studium keinen Job gefunden habe und dann aber Menschen die vielleicht einen 10. KLasse Abschluss haben sehe ( ich will nicht Materialistisch werden) super Sportwagen fahren oder in der Familie alles super ist. Man wird auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Doch was sagt Jesus: Nächstenliebe zeigen und keinen Neid zeigen!! :D

GandalfAwA  30.07.2023, 17:17
@Hallo20232023

Hallo "Hallo2023" 😊

Das ist aber toll, dass Deine Eltern Dich immer unterstützt haben. 👍 Vielleicht findest Du irgendwann ja noch heraus woher Deine Verlustängste und deine Sorgen herkommen. Meist gibt es dafür einen psychologischen Grund.

---

Ja, genau wie Du sagst: Versuche nicht neidisch zu werden, und halte Dich an der Nächstenliebe.

Vergleiche Dich nicht mit anderen, sonst wirst Du entweder Überheblich wenn's Dir besser geht, oder Du fühlst Dich minderwertig wenn's Dir schlechter geht. Glücklich wird der, der sich nicht vergleicht, und zufrieden ist mit dem was er hat. 🙏💖

---

Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Hole Dir mal ein Buch von Anselm Grün - irgend eins - mit einem Thema das Dich anspricht. Er schreibt wunderbar, ist selber Mönch und weiß wirklich worauf es ankommt im Leben um seinen inneren Frieden zu finden. 💖

"...aber ich habe dass Gefühl das ich für den Teufel "ganz einfach zu kriegen bin"."

Da ist auch der Knackpunkt. Wir selbst sind dem Teufel maßlos unterlegen.

Nur unser Beistand kann uns helfen ihn zu überführen. Vertraue auf ihn. Bitte ihn um Hilfe.

Übrigens sind "Erwachsenenfilmchen" in meinen Augen absolut Sündhaft. Informiere dich mal, was die Pornoindustrie für einen Rattenschwanz mit sich trägt. Dabei geht es mir erstmal nur um Pornos alleine, nicht ums Thema masturbieren.

Es gibt unszählige Berichte von Frau mit depressionen bis hin zu Suizid in vielen Fällen.

junge Männer und Frauen, entwickeln durch diese Filme ein falsches Sexualverständniss.

Es ist eine Milliardenindustrie voller Sünde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hallo,

das ist sehr schön, das du dem Herrn näher kommen willst. Aber denk dran ihm immer zu vertrauen, nicht nur in guten Zeiten.

Wichtig ist erstmal zu erkennen das man eben nicht gut ist. Ja, du bist kein guter Menschen. Ich auch nicht, wir alle nicht. Eigentlich.

Denn wir alle haben gelogen, waren neidisch, haben beleidigt, lustvoll geguckt etc.

Wie kann ein lügendes, begierendes, hassendes Ehebrecherisches Herz gut sein?

Aber dafür hat ja Jesus den Preis bezahlt. Durch seine Gnade können wir gerecht werden. In ihm können wir gut sein.

"Ich bin gefühlt seit 3 Wochen jede Woche einmal Beichten, aber ich habe dass Gefühl das ich für den Teufel "ganz einfach zu kriegen bin"."

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. (Jakobus 4,7)

Es ist schwer zu widerstehen. Wie schafft man das? Sich Gott unterwerfen, aber da geh ich gleich noch drauf ein wie man widersteht.

"Was mich traurig macht ist, dass meine Willenskraft oder stärke nicht so stark ist, dass ich sage ne ich brauche sowas nicht"

Da liegt der Fehler deines ganzen Problems

Das ist kein Vorwurf, diesen Fehler hab ich auch schon ganz Oft gemacht.

Wir dürfen uns nicht auf unsere eigen Krafz verlassen.

Die Bibel sagt, der Geist ist willig, aber das Flesich ist schwach.

Und :

Galater 5,17

Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Deswegen musst du dein Leben vom Heiligen Geist bestimmen lassen. Das etwas in dir gegen die Sünde kämpft, zeigt das du ihn hast.

Du kannst es nicht aus eigener Kraft schaffen, du musst es durch Gottes Kraft schaffen!

Wie du aufhörst in der Sünde zu leben:

1. Matthäus 18,19

Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.

Das heißt : Reiß alles aus deinem Leben raus was dich zur Sünde verführt!

Komm nichtmal in die nähe einer Prno seite. Weg damit!

Wenn du diesen Schritt nicht ausführst, wirst du es nie schaffen.

Es ist schwer das durchzuziehen, aber dafür sind auch die nächsten Punkte da.

2.Johannes 8 : 12Ein anderes Mal sagte Jesus zu den Menschen: »Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.«

1. Johannes 1:5 :Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.

Geh zum Licht damit du nicht mehr in der Dunkelheit lebst. Was du bisher versucht ist, ist du versuchst aus der Dunkelheit raus zukommen, damit du zum Licht kannst. Frag dem Licht nachhilfe, es reicht dir dann die Hand, und aus seiner Kraft geht ihr gemeinsam aus der Dunkelheit raus.

Dieses Rosenkranz gebet bringt dir nichts.

Was du brauchst ist ein persönliches Gebet zu Gott. Denn du willst ja auch eine persönliche Beziehung zu ihm.

Mein Tipp: Der Teufel bietet dir über den Tag leckere Verführungen an. Lies direkt morgens die Bibel und bete bevor du ans Handy gehst oder so, fütter deinen Geist mut Gottes Kraft, dann hast du keinen Hunger nach Sünde.

Wenn du in Gemeinschaft mit dem Herrn bist, wird die das alles leichter fallen.

"Wenn ich irgendwie in eine Versuchung geführt werden soll, soll ich beten meint der Pfarrer immer. Das hilft mir leider null."

Wie sieht den dieses beten bei dir aus? Rosenkranz?

Sei immer wachsam, sobald die leiseste verführung kommt, geh zu Gott in einem persönlichen Gespräch und frag ihn nach Hilfe, lies was in der Bibel. Das sollte eigentlich helfen.

"Ich frage im Allgemeinen nur, ob der Herr auch Sünden die man evtl. bewusst auch macht verzeiht. Ich liebe Ihn über alles , bin in der Religion drin, nur ich verstehe selber nicht, warum ich so Schwach bin. Warum ist der Teufel manchmal so stark?"

Wenn die Sünden bewusst waren, aber bereut werden, werden dir die Sünden verzeiht. Sonst wäre Jesus Opfer am Kreuz nutzlos gewesen.

Der ist halt ein gefallener Engel. Der ist stärker als wir. Aber Gott ist unendlich mal stärker als er, um weiten. Daher müssen wir es durch seine Kraft schaffen. Das Fleisch ist aber schwach, wie ich vorhin erwähnt hatte.

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet seid, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. (Gal 5,16-17)

Matthäus 16:24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Galater 5:24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

Ich hab für dich gebetet und ich glaube an dich!

Hallo20232023
Fragesteller

ich danke dir auch für deine Antwort!