Beten wir Christen zu Gott oder zu Jesus?

10 Antworten

bei uns neuapostolischen ist das ähnlich-hab mih auch schon gefragt- in der Regel aber den lieben Gott als vater-wenn im Gebet Herr gesprochen wird gehe ich mal davon aus das Jesus gemeint ist-verwirrt mich auch jedes Mal

Tyrone0803
Fragesteller

Ja aber war das busher falsch.Muss ich zu Gott oder zu jesus beten

Es geht beides. Jesus ist Gott(als Teil der göttlichen Einheit). Du kannst allgemein zum dreieinen Gott oder auch zum Vater oder Sohn beten. Es kommt nie beim falschen an ;-)

In der Bibel wird sowohl zu Jesus, als auch zum Vater gebetet. 2 Bsp:

1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!

Die einzige göttliche Person, zu der in der Bibel nicht direkt gebetet wird, ist der Heilige Geist. Ich verlinke dazu mal einen guten Artikel: https://www.bibelstudium.de/articles/539/beten-zum-heiligen-geist.html

Mein Herr...

Geht auch. Ich sage Herr(allgemein für Gott), Herr Jesus oder Vater.

Hoffe das hilft!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Tyrone0803
Fragesteller

Aber man könnte sein gebet quasi auch so anfangen:In namen des Vaters,des Sohnes und des heiligen geistes...oder?

SurvivalRingen  26.10.2023, 20:10
@Tyrone0803

Den Vorschlag höre ich zum ersten mal.

Es ist zumindest ungewöhnlich. Im Namen des Vaters, Sohnes und Heiligen Geistes wird in der Bibel nur getauft. Im Normalfall redest du ja auch im Namen von Person A zu Person B und nicht zu Person A.

Ist bestimmt keine Sünde, aber ich sehe darin keinen Sinn / Logik...

Hallo Tyrone0803,

eigentlich sollte das für einen Christen keine Frage sein! Viele, die sich als Christen bezeichnen, beten jedoch zu Jesus, da sie ihn als Teil einer Dreieinigkeit sehen. Doch das ist er nicht!

Die Bibel lehrt nirgendwo, dass Gott in drei Personen besteht! Somit kann auch Jesus Christus nicht „Gott“ sein. L. L. Paine, Professor für Kirchengeschichte, sagt, dass der Monotheismus, wie ihn die Bibel eindeutig lehrt, keine Dreieinigkeit zulässt :

Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird, ... ist völlig haltlos.“

Das änderte sich auch nicht durch Jesu Kommen auf die Erde. Professor Paine sagt dazu:

In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott“.

Dieser Text stammt aus 5. Mose 6:4. Auch der Apostel Paulus erwähnte einen ähnlichen Gedanken, als er schrieb:

Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Und deutlicher als Jesus selbst, kann man es nicht sagen, denn er nannte Gott den „allein wahren Gott“ (Johannes 17:3). Und das tat er in einem Gebet, das er an Gott richtete, nicht an sich selbst! Während an mehreren Stellen in der Bibel Gott als der Allmächtige bezeichnet wird, wird diese Bezeichnung niemals auf Jesus angewandt.

Es stimmt, an einigen wenigen Stellen in der Bibel wird auch Jesus als Gott bezeichnet (z.B. in Johannes 1:1). Ist es deswegen aber richtig, Jesus als Teil Gottes zu sehen? Beachte bitte, dass der Begriff in der Bibel sogar auf unvollkommene Menschen angewendet wird! Hier sind zwei Beispiele

„Gott nimmt seinen Platz ein in der göttlichen Versammlung. Inmitten der Götter spricht er Recht“ (Psalm 82:1).

Dieser Text bezieht sich auf Männer in Israel, die als Richter über das Volk eingesetzt waren. Sie werden hier eindeutig als „Götter“ bezeichnet. Warum das? Nun, zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ʼEl, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet. In diesem Sinn wird es auch auf die Richter in Israel angewendet, die im Hinblick auf das Volk als „Mächtige“ fungierten.

Hier das zweite Beispiel. Gott sagte zu Moses:

Er [sein Bruder Aaron] soll für dich zum Volk reden und dein Sprecher sein, und du wirst ihm als Gott dienen“ (2. Mose 4:16).

Warum wird hier von Moses als von „Gott“ gesprochen? Weil Moses Gott vertrat. Somit diente Moses für Aaron, der an seiner Stelle sprach, „als Gott“.

Was zeigen diese Beispiele? Wenn das Wort „Gott“ auf eine Person bezogen wird, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass es sich um Gott, den Allmächtigen handelt. Das Gleiche kann auch von Jesus gesagt werden. Er selbst bezeichnete sich niemals als Gott, sondern stets als „Gottes Sohn“. Wäre Jesus wirklich Gott, dann hätte er von sich als „Gott Sohn“ sprechen müssen. Wenn er aber Sohn von Gott ist, dann kann er nicht gleichzeitig selbst Gott sein!

Und noch etwas steht konträr zu der Auffassung, dass Jesus Gott ist. Jesus hatte eine vormenschliche Existenz und zwar nicht als Gott, sondern als „der Erstgeborene der ganzen Schöpfung“ (Kolosser 1:15, Einheitsübersetzung). Jesus war somit das erste geschaffene Wesen seines himmlischen Vaters, oder wie es die Offenbarung ausdrückt, „der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14).

Da Jesus also durch seine Erschaffung einen Anfang hatte, kann er unmöglich Gott selbst sein, denn von Gott heißt es: „Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Gott zeichnet sich demnach durch seine ewige Existenz aus, während, wie gerade gezeigt, Jesus durch Gott hervorbracht worden war und somit einen Anfang hatte!

Das sind nur einige wenige deutliche Beweise aus der Heiligen Schrift, die eindeutig belegen, dass es sich bei Jesus Christus nicht um Gott handelt!

LG Philipp

Hugugu345  26.03.2024, 00:06

Das ist einfach nur falsch lasst euch von so etwas nicht verwirren

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

Ich würde die Trinität (also die Dreieinigkeit) vielleicht mit andereren Worten so beschreiben, dass Gott ein Wesen ist, das aus drei eigenständigen Personen besteht (dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist), aber diese drei eigenständigen Personen im Geiste eine Einheit bilden.

Ich bete zu allen dreien. Mal habe ich so meine Zeit, wo ich viel zu Jesus bete, mal bete ich viel zum Vater und auch zum Heiligen Geist bete ich. Oft bringe ich meine Anliegen auch einfach zu allen Dreien.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Beten wir Christen zu Gott oder zu Jesus?

Es gibt dazu in den verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften verschiedene Ansichten dazu, aber wenn man sich wirklich nach den Geboten richten will, sollte man es so halten, wie es schon Jesus seinen Jüngern gelehrt hatte, als er ihnen das Vater Unser vermittelt hat und das heißt nicht ohne Grund so, sondern deshalb, weil man eben nicht zu Jesus, sondern als Christ nur zu Gott, dem himmlischen Vater beten soll - und trotzdem gibt es eben viele, die sich Christen nennen, die es aber augenscheinlich nicht die Bohne interessiert, was Jesus schon seinen Jüngern beigebracht hatte.