Dürfen Christen sich Gott Vorstellen?

6 Antworten

Lies das Gebot doch einfach mal genau in der Bibel nach:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern ist, tiefer als die Erdoberfläche. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 5. Mose 5:8‭-‬9a

Demnach dürftest du (nach dem Verständnis, das du bisher möglicherweise bisher von dem Gebot hast) noch nicht mal eine Blume auf ein Blatt Papier malen. (weil es ja etwas ist, was unten auf Erden ist)

Die (korrigierte) Lösung:

Mit Bildnis verstehe ich ein Götzengegenstand zur Anbetung. Wenn du beispielsweise einen Fisch auf ein Blatt Papier zeichnest, dann heißt das noch nicht automatisch, dass du das Papier mit dem darauf gemalten Fisch anbetest. Als Christ betest du stattdessen Gott an sich an.

Das Malen eines Jesusbildes stellt an sich keine Sünde bzw. keinen Verstoß gegen Gottes Gebote dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich finde es toll, dass du dich entschieden hast, zu beten, nicht mehr zu schwören, christlicher zu werden usw. Das hört sich richtig gut an und ist bestimmt die richtige Entscheidung! Sehr cool...

Zur Frage ist der folgende Artikel sehr interessant: Ist es falsch ein Bild von Jesus zu besitzen?

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

Wenn man sich länger damit beschäftigt, dann kann man sich Gott schon vorstellen - ein Bild wird das aber nicht. Könnte man sich Gott körperlich vorstellen, messen, beweisen, dann wäre es ja nicht Gott. Das ist ein Thema, was viele verunsichert.

Dürfen Christen sich Gott Vorstellen?

Ja.

das wir uns Kein Bild von Gott machen sollen.

Die Bibel enthält das Gebot für Juden, dass sie sich kein Götzenbild von Gott machen sollen. Für den bildlosen Gott der Bibel ist der Mensch sein Abbild.

Da wir ihn nie zu Gesicht bekommen haben