Warum beten die Christen zu Jesus und nicht zu Gott? Oder ist es nur bei manchen Christen so der Fall?

11 Antworten

Hallo,

leider hängt das mit einer falschen religiösen Lehre, der Dreieinigkeitslehre, zusammen! Und die ist innerhalb der Christenheit sehr weit verbreitet. Allerdings lehrt die Bibel nirgendwo einen dreieinigen Gott!

Nach der Bibel gibt es nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschloss (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Für mich ist Jesus Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel

(was für mich die Schriftensammlung ist, mit der Gott sich uns offenbaren wollte und noch will,

und worauf sich aus meiner Sicht der christliche Glaube auch gründen sollte)

ergibt.

Ich verstehe Gott (den Vater) als den Höchsten und Jesus Christus (den Sohn) und den Heiligen Geist als zu ihm zugehörige Teile, die aber eine eigene Person darstellen

(in ihrer Persönlichkeit dem Willen des Vaters jedoch nicht entgegenstehend, sondern den Willen des Vaters suchend)

und alle drei zusammen Gott sind.

https://youtube.com/shorts/byWQ8_4fdn4?feature=share

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Teils teils. Es gibt leider etliche, die Jesus fälschlicherweise als Gott ansehen, was natürlich absurd ist. Und er hat auch nirgendwo in der Bibel Göttlichkeit beansprucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In meiner Anrede beim Gebet spreche ich immer beide an.

Gläubige Christen beten zu Gott. Egal ob sie nun zu Gott Vater oder seinen Sohn Jesus Christus beten. Jesus ist Teil des dreieinigen Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Ich bete oft. Mal zu Gott Vater - mal zu Jesus.