gott?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin 13 und würde von klein auf im christlichen Glauben erzogen.

Wenn du Jesus als deinen Retter annimmst, und glaubst dass er für deine sünden am Kreuz gestorben ist, ist der erste Schritt ,,geschafft".

Es gibt keine " Anleitung" zum Glauben. Wenn du Gott wirklich in dein Herz lässt, nicht nur gedanklich sondern wirklich, spürst du es auch. Du wirst merken, wie Gott wirkt und da ist. Das wichtigste ist, Gott näher kennen zu lernen. Lies in der Bibel! Das meine ich ernst. Um an Gott glauben zu können, solltest du ihn kennen. Versuche nicht krampfhaft glauben zu wollen, es geht nicht von jetzt auf gleich. Aber wenn du deine sünden vor ihm bekennts und im gebet aufrichtig um Vergebung bittest, vergibt er dir!

Gib nicht auf! Viele werden versuchen dich davon abzubringen. Vor allem der Teufel. Bete, dass wird dir Kraft schenken, gebet hat mir schon so oft geholfen, ehrlich! Sage Gott was dich bedrückt, und nehme sein Geschenk an. Er kennt dich und liebt dich so wie du bist, er wusste schon bevor du zur Welt kamst, wie du aussehen wirst, er weiß alles über dich. Das ist nicht gruselig gemeint, aber du kannst dich auf ihn verlassen, ehrlich!

Am besten du suchst dir eine jungschargrupe. Ich bin auch in einer, glaub mir, das ist super! Du kannst dort mit allen Fragen hingehen und wirst in deinem glauben bestärkt.

Bitte Gott auch im gebet, dir zu helfen ihn kennen zu lernen und so zu leben, wie er es möchte. Und, Bibel lesen. Dadurch lernst du Gott besser kennen.

Es gibt Menschen die sagen, es gibt keine Beweise für Gott. Aber wenn du die Bibel liest ( am besten ist es, wenn du dies auch mit jemandem tust der auch dem christlichen Glauben angehört ) und dich mit dem Thema beschäftigst wirst du merken, wie viele Zeichen dafür sprechen, dass Gott wirklich da ist.

Schau gerne Mal bei Worship vorbei, die haben echt coole christliche Lieder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und glaub mir, Gott ist der einzig wahre und wunderbare!

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne!

LG Johanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jorgwalter57  08.06.2023, 01:31

Vor allem der Teufel.

Sie "wissen", dass der "Teufel" existiert? Woher?

Wichtig ist, nicht nur in der Theorie zu glauben, sondern den Glauben auch zu leben. Dafür ist notwendig regelmäßiges Beten, die Mitfeier der Liturgie und der Empfang der Sakramente. Also Taufe, Firmung, Kommunion und Beichte. Außerdem das Vermeiden von Sünden und die Übungen in der Tugend. Der Glaube soll das ganze Leben erfüllen und durchdringen.

Der Glaube ist nichts, was wir selber machen können, keine Entscheidung, wie so oft falsch gesagt wird. Sondern er ist ein Geschenk Gottes, er ist reine Gnade, die Gott in Herz und Seele gießt. Selber machen können wir das nicht.

Die Sünden zu bereuen ist schon mal sehr gut, aber schwere Sünden müssen auch gebeichtet werden.

Der Glaube ist ganz am Anfang ein kleines Licht, welches wir von Gott geschenkt bekommen. Wir müssen es dann hegen und pflegen. Dafür sorgen, dass die Flamme Nahrung bekommt und nicht ausgeht, sondern wächst. Deswegen ist es so wichtig, den Glauben zu leben.

Es ist auch immer sehr sinnvoll, mehr über die Inhalte des Glaubens zu lernen, durch geeignete Bücher. Von der Bibel würde ich für den Anfang eher abraten, die ist zu schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das hört sich doch schon sehr, sehr gut an!

Ein paar Gedanken und Tipps dazu (vielleicht kann etwas davon hilfreich sein):

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Das weißt du bestimmt schon... :-)

Dazu noch ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ geworden bist. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Mein Lieber erstmal meinen tiefen Respekt an dich :-)

Ich habe 33 Jahre gebraucht um zu verstehen.

Ich bin Christ und würde dir einfach erstmal ein Bibel empfehlen. Lerne Gott kennen und erlebe, was wirklich ist :-)

Mehr brauchst du am Anfang nicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch recht jung. Vielleicht gibt es in deiner Gemeinde ein Angebot für Jugendliche, damit sie diesen Glauben besser kennen lernen.