Komische Gedanken beim Beten?

12 Antworten

also erstens, ist das hier eine ganz falsche Plattform, wo du diese Probleme ansprichst. So wie ich die Menschen hier kenne, werden solche Art von fragen ins Lächerliche gezogen und die Religion beschmutzt. Darum würde ich vermeiden, hier solche Fragen, insbesondere bzgl. Islam zu stellen und den Gottlosen futter zu geben. Nur ein kleiner Tipp.

Sonst: Man sagt, dass Shaytan im Gebet deine Gedanken versucht zu manipulieren und dir schlechte Gedanken einzureden. Das hab ich öfter von betenden Menschen gehört. Versuch dagegen anzukämpfen und dich auf deine Duas zu konzentrieren und an nix anderes zu denken.

Munga01  08.02.2023, 12:14

Genau! An nix denken und einfach nur ohne darüber nachzudenken einer uralten Schrift folgen.

Das ist die Lösung!

Nutellalalala94  08.02.2023, 12:17
@Munga01

Wenn du deine Familie über alles liebst, aber in deinem Kopf ständig Gedanken, Stimmen aufkommen, von wegen, „du liebst sie nicht, du willst, dass sie sich von dir entfernen, du willst, dass sie sterben“ entfernst du dich von deiner Familie, obwohl du das nicht willst? Oder versuchst du deine Gedanken zu kontrollieren?

Munga01  08.02.2023, 12:32
@Nutellalalala94

Es ist eine völlig normale Entwicklung, dass junge Menschen erwachsen werden und ein selbstständiges Leben beginnen.

Das muss man manchmal zeigen und durchsetzen.

Das heißt aber nicht automatisch, dass man sich von der Familie entfernt. Man wird einfach nur erwachsen.

Nur du bist für dein Leben verantwortlich, keine imaginäre Figur, nur du!

Wir werden nicht für unsere Gedanken zur Rechenschaft gezogen. Wenn du das eigentlich gar nicht willst, dann sind das sehr wahrscheinlich Einflüsterungen des Satans. Wenn du das hast, suche Zuflucht bei Allah. Höre und rezitieren auch sonst viel den Koran. In Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eins erstmal vorweg, ich glaube es Gibt keinen perfekten Christen!

Auch ich bin im Glauben verankert, und habe immer wieder mal Zweifel. Der Glaube ist ein Prozess, der das ganze Leben dauert. Mein bester Freund war Pfarrer und auch ab und an, an seine Grenzen gestoßen! Das ist menschlich, für mich der beste Pfarrer, den ich bis jetzt kennenlernen durfte, ein Mensch wie du und ich, und nicht so von Oben herab den Glauben predigen. Leider viel zu früh gestorben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist keine Sünde. Diese Gedanken kommen ja automatisch und du kannst nichts dafür.

Gott kennt unsere innersten Gedanken, Motive und Einstellungen ganz genau und kann das unterscheiden. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Du kannst versuchen, diese Gedanken als falsche Gedanken zu identifizieren (was du ja schon tust), sie bewusst abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wieder kommen. Vielleicht werden sie dann weniger...

chrisbyrd  08.02.2023, 13:13

Es könnten auch Zwangsgedanken sein. Schau mal hier: Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden? - Zwänge.info

Auf der Seite steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut behandelbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, von Therapeuten, die sich damit auskennen.

Ich denke solche kleinen Glaubenskonflikte hatte jeder schon Mal. Ich würde also nicht sagen, dass das eine Sünde ist, vor allem wenn du sagst, dass du so eigentlich nicht denken willst. Du könntest vielleicht überlegen, woher diese Einstellung kommen könnte. Auch wenn du wahrscheinlich gerade ein bisschen damit haderst, du solltest auf jeden Fall zu Gott beten, dass er dir hilft das besser in den Griff zu kriegen. Ich werde dich dabei auch gern tatkräftig unterstützen. ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung