"Ich liebe dich" beim beten?

Und es fühlt sich auch irgendwie falsch an

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drwshd,

wie sehr liebt uns der Gott der Bibel?

Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

Sicher auch ein Grund IHN zu lieben!

Hier was zu Der Frage unser christliches Vorbild Jesus Christus sagt:

Matthäus 22:35-40 Und einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger, stellte ihn [also Jesus] auf die Probe mit der Frage: „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Wie beweist man das?

Natürlich

  • 1. mit Worten wie z.B. "Ich liebe Dich"
  • 2. durch Taten die Glauben und Dank beweisen

Es ist schön DANKE zu sagen und über Deine Danksagung freut er sich ganz gewiss auch!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  11.04.2024, 12:33

Ganz lieben Dank für den Stern! Freue mich immer wenn ich helfen konnte!

"Ich liebe dich" heißt wohl in erster Linie "ich mag dich, ich habe eine besondere Bindung an dich, du liegst mir am Herzen."

Du bist mir sehr wichtig.

Das alles sollte unbedingt auf unser Verhältnis zu unserem himmlischen Vater zutreffen.

Es gibt bei weitem nicht nur die erotische Bindung (wie man heute fast den Eindruck haben könnte), sondern man liebt auch Eltern, Geschwister und Verwandte. Man kann auch Freunde lieben ohne sexuelle Hintergedanken.

  • Deshalb finde ich es wunderschön wenn du zu unserem Schöpfer aus vollem Herzen sagen kannst; "ich liebe dich".....

Gemäß seinem Wort liebt er dich auch. Hör mal:

"Ich habe dich je und je geliebt, deshalb habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte..."

Jeremia, Kapitel 31 Vers 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum fühlt es sich falsch an? Das ist doch ganz normal! Wenn du es so meinst wie du es sagst („ich liebe dich“), dann kannst du es ja auch sagen… Gott liebt dich ja auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zu sagen ist völlig in Ordnung und sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es hört sich nicht falsch an, besonders, wenn es von Herzen kommt! Und es passt durchaus ins Gebet; Gott liebt dich ja auch!