Angst Gott zu enttäuschen?

11 Antworten

Du brauchst gar keine Angst zu haben! Ganz im Gegenteil...

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
chrisbyrd  07.02.2024, 22:49

Auch beim Gebet brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du solltest keine Angst haben. Auch ich bin frisch im game sozusagen.

Gott ist dankbar , dass du dich zu ihm bekennt und jeder sändigt , aber dafür ist Jesus gestorben. Damit wir uns nicht fürchten müssen wenn wir mal sündigen.

Solange du niemanden mit Absicht verletzt oder tötest ist es okay. Es gibt keine spezifischen Sünden:)

Ssimone  07.02.2024, 18:41

sorry...du mischelst da was durcheinander...

Hallo Mizuki11,

als ich die Überschrift zu deiner Frage las, da fragte ich mich welcher Religion dieser Fragesteller angehört.

Moslem oder sonst irgend einer Religion mit Göttern denen man gefallen muss und ja aufpassen, dass man nicht ihren Zorn erregt.

Nun aber habe ich deine Frage gelesen und gesehen, dass du Christentum und Bibel schreibst.

Aber was ich da bemerke ist, dass du niemanden hattest, der dich darüber aufklärte was eigentlich Jesus am Kreuz getan hatte und warum er überhaupt dort gestorben ist.

Also können wir sagen, dass dir das Grundlegenden Verständnis des Christlichen Glaubens fehlt.

Daher will ich dir das kurz erläutern.

Als Adam und Eva im Paradies waren, da war da eine Frucht die dem Menschen die Erkenntnis darüber gab, was falsch und was richtig ist. Dass sie davon gegessen hatten bewirkte, dass sie von diesem Moment an wussten was richtig und was falsch ist, etwas, was sie zuvor nicht wussten, wie Säuglinge die auch noch keine Ahnung davon haben was richtig und was falsch ist.

Da sie das zuvor nicht wussten, konnte sie Gott ja auch nicht für ihr verhalten zur Rechenschaft ziehen und so konnten sie in Gemeinschaft mit ihm leben.

Durch diese Erkenntnis aber, wurde diese Gemeinschaft gestört, denn Gott ist gerecht und kann nicht mit ungerechten Gemeinschaft haben.

Da nun einmal der Mensch aus seiner Natur heraus nicht gut ist. 1Mo 6,5; 1Mo 8,21; und hier beschreibt der Apostel Paulus das Problem das du schilderst und wie es diesbezüglich bei Christen aussieht Röm 7,14-25

Nun darüber Hinaus noch etwas wichtiges was Jesus sagte Joh 3,12 da siehst du, dass Jesus von dem erzählte wie es in unserer Welt zu sehen und beobachten ist.

Wenn du also etwas annehmen solltest, kannst du die Zuverlässigkeit daran überprüfen ob es grundsätzlich auch mit den Regeln dieser Welt des Realen Lebens übereinstimmt.

Nun geht es ja um ein Reich, in das wir eines Tages einziehen wollen und dieses Reich ist das Reich Gottes. In diesem Reich ist Gott der König und zugleich auch der Richter und somit keine Demokratie. Was er sagt das gilt und ist Gesetz.

Nur dass Gott nicht ein König ist wie ein Menschlicher König sondern einer der die Menschen liebt, sie kennt besser als jeder Mensch sich selbst. 2Sam 7,20; 1Kön 8,39; 1Chr 17,18; 2Chr 6,30; Ps 7,10; Ps 17,3; Jer 11,20.

Da siehst du wie all diese wussten, dass Gott all unsere Gedanken kennt. Also du kannst vor ihm nichts verbergen.

Und daher bittet der Psalmist dass Gott ihn doch durchforschen möge Ps 139,23

Nun da Gott ja weiss, dass wir schlecht sind, erwartet er wohl auch nichts anderes von uns. Daher kannst du ihn ja grundsätzlich gar nicht enttäuschen.

Aus diesem Grunde sagt der Prophet Jer 17,5

Ja, wir sollen Menschen nicht vertrauen, somit auch nicht uns selbst, den Grund kennst du ja jetzt.

Nun aber kommt der Plan Gottes und dieser Plan beinhaltete Jesus.

Nun ist Jesus nicht irgend ein Mensch sondern Gott der in dem Menschen Jesus in die Welt kam. Joh 1,11

Das Eigentum wovon er hier schreibt ist das Volk Gottes, das Volk Israel 5Mo 7,6; 5Mo 14,2;

Du liesst da, dass das Volk ein Heiliges Volk ist. Wenn du also das Wort heilig liesst oder hörst, dann hat das nichts damit zu tun, dass etwas oder jemand besser ist als irgend andere, sondern nur, dass er ausgesondert, herausgenommen wurde aus der Gesamtheit, so wie du das sehen kannst im Zusammenhang mit den Aussagen Gottes in Bezug auf Israel.

So siehst du, dass also Jesus Gott persönlich war, es gibt dazu noch viele weitere Aussagen, und wenn du da noch etwas mehr verstehen willst im Zusammenhang mit der Dreieinigkeit kannst du das über mein Profil finden, wo ich noch mehr verlinkt habe in Bezug auf Fragen die immer wieder kommen.

Nun also kam Gott in der Gestalt Jesu in die Welt.

Aber was tat er, und warum?

ER kam um uns zu vergeben, das bedeutet, dass wir durch ihn die Vergebung für all unsere Sünden haben.

Nun aber noch viel mehr, Jesus war Gott und somit auch genau so gerecht wie Gott selbst.

Wenn wir also Jesus sprich Gott glauben, dann hat er uns versprochen, dass wir durch ihn genau so werden wie er selbst.

Also nicht durch das was du tust, sondern durch Glauben.

Nun aber ist ja glaube ohne eine Handlung auch zu nichts nütze, du kannst ja lange Glauben dass dein Auto fährt, wenn du es nicht benutzt wird es dich auch nirgend wo hin bringen. So ist es auch mit dem glauben Jak 2,14; Jak 2,17

Nun wirst du möglicherweise fragen, welche Werke muss ich dann tun?

Diese Frage ist berechtigt.

Nun ich will dir nicht zu viel aufzeigen aber auf die Geschichte mit Mose will ich dich hinleiten. 2Mo 12,3-5 hier siehst du, wie die Israeliten bevor sie in die Freiheit kamen sich zusammentun mussten um ein ein ganzes Lamm aufessen zu können. Dieses Lamm musste ohne Fehler sein.

Nun auch Jesus wird als Lamm bezeichnet Joh 1,36 und er war ja auch ohne Fehler 2Kor 5,21 so wie das Essen des Lammes sie in die Freiheit brachte und das Blut, das sie an die Türen strichen sie vor dem Tode bewahrte, so ist es auch mit Jesus. Joh 6,54

Was also geschieht mit dem was wir essen, kommt es nicht in unseren Körper?

Joh 1,12 genau darum geht es, es reicht nicht nur an ihn zu glauben, sondern wir müssen ihn aufnehmen genau wie wir eine Malzeit in uns aufnehmen. Joh 14,23

Somit werden wir auch zu seiner Behausung, wenn er in uns wohnt und da ein Haus gottes Tempel genannt wird, wird durch diese Aufnahme jeder zu seinem Tempel 1Kor 3,16; 1Kor 6,19.

Und damit, dass du sein Tempel bist, wirst du auch automatisch zu seinem Eigentum Eph 1,14; Tit 2,14; 1Petr 2,9.

Und noch viel mehr du wirst zu seinem Kind, denn wir können ihn ja jetzt Vater nennen.

Und somit kommt alles zum Tragen was er sagte in Bezug auf das Abendmal.

Der Neue Bund Jer 31,31-34 Hebr 8,8

Dadurch wirst du erkennen, dass du im neuen Bund bist.

1Joh 2,27 die Salbung damit ist der heilige Geist gemeint. Du wirst durch diesen Geist die Bibel verstehen können, ohne dass dich jemand belehrt. Wie Jesus es verheissen hat Joh 16,13 und er hat auch gesagt wie er es grundsätzlich tun wird. Joh 14,26

Denn, im Gegensatz zu allen Religionen sollen wir ja nicht blind glauben 1Kor 9,26 wir sind solche die eine Gewisse Zuversicht haben aus dem Zeugnis Gottes in uns Röm 8,16

Jetzt nachdem du alles weisst, wird dich sicher interessieren wie du dazu kommen kannst.

Nun du weisst ja wie es ist mit den Reichen dieser Welt. Wenn du Bürger in einem anderen Land sein willst als dem in dem du geboren wurdest, so kannst du auch nicht einfach hingehen und dich aus dir heraus entscheiden Bürger dieses Landes zu sein.

Du musst einen Antrag stellen.

Auch wenn du eingeladen bist in ein Fremdes Haus, so gehst du doch nicht einfach hinein wenn die Türe noch geschlossen ist.

so ist es auch mit dem Reich Gottes und seinem Haus Joh 2,16; Joh 14,2

Nun was ist also mit den Türen Joh 10,7; Joh 10,9

Wenn also Jesus die Tür ist, was tut man als anständige Person? Mt 7,8; Lk 11,10

Und wie lange soll man anklopfen? Lk 11,5-8

Denn das Reich Gottes ist wertvoll Mt 13,44

Daher ist etwas sehr wichtig Mt 5,6

Du siehst also, es ist nicht so leicht Christ zu werden nur weil man Gerettet werden möchte.

Es hat auch seinen Preis.

Dieser aber ist nicht in werken sondern im Glauben begründet und in der Ernsthaftigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn Du Angst hast, hast Du das Christentum nicht einmal ansatzweise verstanden und quälst Dich unnötigerweise selbst!

...dann kannst Du am besten gleich Moslem werden:(

Zudem glaube ich Dir nicht, dass Du gesündigt hast! - Was hast Du denn gemacht?

Das, was Gott wirklich wichtig ist, ist dein Herz. Ein Herz, dass sich für ihn öffnet, ihm Einlass bietet und stückchenweise beginnt, seine große Liebe immer mehr zu erwidern.

Das machst du schon sehr gut!