Gott = Mensch?

5 Antworten

Um Gottes Willen! Absolut nicht. Gott sagt selbst im Koran, dass er nichts und niemandem ähnelt. Und das wissen auch schon kleine Kinder, was grob die Unterschiede sind zwischen Gott und Mensch. Die würden niemals auf die Idee kommen, beide wären identisch. Wäre das so, gäbe es ja auch gar nicht verschiedene Bezeichnungen.

Nein, Gott hat keine menschlichen Eigenschaften und umgekehrt.

Ja, er hat bei uns die gleichen Namen teilweise benutzt, damit wir überhaupt ein wenig verstehen können. Würde er es nennen, wie es bei ihm heißt, würde kein Mensch wissen, was gemeint ist.

Zum Beispiel Gerechtigkeit. Gott hat Gerechtigkeit und der Mensch auch. Aber der Mensch ist nicht immer gerecht und er hat nur einen kleinen Teil davon bekommen. Gott aber ist vollkommen in seiner Gerechtigkeit. Er ist niemals ungerecht. Er ist stets gerecht.

Zorn auch nicht wie beim Menschen. Gott hat keine negativen Eigenschaften wie wir. Er sagt von sich selbst, dass er manchmal zürnt, der Zorn ist keine Eigenschaft, keine Qualität von ihm.

Die Menschen haben Gott nicht erfunden. Man kann nichts erfinden, wovon man noch nie gehört hat, mit Eigenschaften, die man selbst gar nicht kennt. Wie willst du denn wissen, dass sie existieren. Alles, was der Mensch erfindet ähnelt etwas, das schon das ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sehr gute Frage !

Meine Antwort darauf ist einfach: Der Mensch hat Gott nicht erfunden, sondern durfte ihn erkennen als Schöpfungswesen in der ihn umgebenden Natur. Gott hat keine der Eigenschaften die du aufgezählt hast, Gott ist neutral. Der Mensch hat durch seine Begabung Gedanken zu kreieren, weil er einer komplexen Sprache mächtig ist, lediglich seine Eigenschaften, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und die er erkennen durfte, diesem Schöpfungswesen das er Gott nennt zu unterwerfen, um seinem Leben einen Sinn zu zuschreiben, was absolut Sinn macht. Denn die Frage nach dem Woher und Warum, stellt sich irgendwann allen intelligenten Wesen.

Da wir nun mal alle diese Begriffe haben, mit denen wir die Frage nach dem Woher und Warum beantworten können, haben sie ihre absolute Berechtigung. Wir müssen nur diesen Antworten die wir uns gegeben haben auch den entsprechenden Glauben schenken, damit sie Realität werden !

Daher auch der Vers in Johannes1.1-3 " Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist umgekehrt. Gott hat den Menschen erschaffen und seine Eigenschaften in den Menschen gelegt.

In 1. Mose 1 Vers 1 beginnt die Bibel mit einem aussagekräftigen Satz: „Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.“ Dann erfolgten die anderen Ereignisse – Licht – Tag und Nacht, Ausdehnung, trockenes Land und Vegetation, Himmelskörper, Fische und Vögel, Landtiere und zum Schluss der Mensch.

Frage? Wäre irgendein Mensch dazu in der Lage?

1. Mose 1 Vers 26: „Weiter sagte Gott – wir wollen Menschen machen in unserem Bilde“. Als Mann und Frau erschuf er sie.

Römer 1 Vers 19,20 sagt deutlich, dass seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen sind, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, so dass sie keine Entschuldigung haben.

Gott hat die Eigenschaften = Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Macht.

1. Johannes 4 Vers 8 – wir lieben, weil Gott liebt

Offenbarung 4 Vers 11 – alles existiert nur deshalb, weil Jehova Gott der Schöpfer ist.

Weitere Eigenschaften von ihm stehen in 2.Mose 34 Vers 6 – er ist barmherzig, gnädig, langsam zum Zorn und Überströmend an liebender Güte und zum Vergeben bereit. Er ist loyal, treu.

Offenbarung 15 Vers 4 – geduldig

2. Petrus 3 Vers 9. Da wir im Bilde Gottes erschaffen wurden, hat er uns diese Eigenschaften ins Herz gegeben.

Die Früchte des Geistes werden in Galater 5 Verse 22,23 beschrieben. Diese Gebote zu beachten bringt große Belohnung. Psalm 19 Vers 11.

Dann gibt es noch Eigenschaften, die Gott hasst. Galater 5 Vers 19-21. Da sich die Menschen immer mehr von Gott entfernt haben, heißt es in 2. Timotheus 3 Vers 1-5, dass die Menschen eigenliebig, geldliebend, den Eltern ungehorsam, nicht loyal, ohne natürlich Zuneigung, ohne Selbstbeherrschung, brutal sind und Vergnügungen mehr lieben als Gott.

Doch Gott warnt auch die Menschen, dass die, die solche Dinge treiben nicht von ihm anerkannt werden.

Zephania 2 Vers 3-5 zeigt, dass man Jehova suchen und finden kann, um gerettet zu werden.

Es lohnt sich also, Gottes Gebote kennenzulernen und sie auszuführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das würde ich nicht so sagen.

Menschen haben Wissen, aber sind eben nicht allwissend. Einige Menschen haben Macht, aber sind eben auch nicht allmächtig.

Meiner Meinung nach hat er diese menschlichen Eigenschaften, weil Menschen ihn erfunden haben

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das Wichtigste davon ist LIEBE - 1.Johannes 4:8

Damit verbunden sind GLAUBE, FRIEDEN, MILDE, GÜTE, SELBSTBEHERRSCHUNG - Alles Früchte des Geistes Gottes, die im Menschen durch ihn zustande kommen. - Galater 5:22,23, Epheser 4:22,23, Römer 12:2, Lukas 11:13, Johannes 14:26