Gott vergibt alles?

15 Antworten

Wenn man sich mit dem Christentum (wie auch im Grunde allen anderen Religionen) mal ernsthaft befasst, stellt man sehr schnell fest, dass es eben nicht um Zaubersprüche geht, mit denen man irgendeinen Gott zufriedenstellt. Wenn man eine Schuld auf sich geladen hat, ist der Anspruch dieser Religionen (aka "Seelsorge"), dem Betroffenen Unterstützung dabei zu geben, mit einer solchen Schuld zu leben. Vergebung ist dabei ein wichtiger Aspekt. Der funktioniert aber nur, wenn man sich mit der Schuld befasst und sie einen belastet. Ansonsten hätte man ja gar nicht das Bedürfnis nach Vergebung. Das heißt, das Konzept der Vergebung ist immer ein Prozess, der aber im christlichen Weltbild damit gipfelt, dass man sich dort einen Gott vorstellt, der diesen Prozess mit einem "Happy End" abschließt.

Im Islam werden alle deine Sünden vergeben solange es man mit Herzen bereut und danach die Sünde unterlässt. Gott ist barmherzig und liebt uns mehr als dies unsere Mutter tut. Wir können nicht denn Gott verarschen. Weil er uns und alles andere erschaffen hat. Gruss

Ist es wirklich so, dass Gott alles einfach vergibt? Man sündet, man sagt es tut einem Leid für ein paar Sekunden, und kann fröhlich weitermachen?

Wenn Du das tust, dann bist Du kein Christ.
Christ sein ist eine geistliche Entscheidung, die genau Gegenläufig zu Deiner Grundannahme ist.

Nebenbei: Niemandem tut etwas nur für ein paar Sekunden leid - dieser Fachbegriff lautet Heuchelei.

Und: "Buße" und "Leid tun" wären so oder so zwei grundverschiedene Dinge.
Mit "Leid tun" alleine bist Du nicht erlöst - das erlangst Du durch "Buße" - der aufrichtigen Abwendung von der Sünde hin zu Gott. (Hat übrigens nix mit bestrafen, kasteien oder büßen in allegemeinen Verständnis zu tun!)

Nein (1.Joh.5,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Ahh ich töte jetzt jemanden dann zeige ich Reue Gott vergibt mir ja ehe.

Das ist stimmt leider nicht! Bewusstes Verhalten würde Gott nicht vergeben. Wir haben ein liebevollen Vater der uns natürlich vergibt er muss aber auch die Reue sehen es darf nur nicht bei Worten bleiben wir müssen das auch umsetzen. Wenn Gott spürt das wir wirklich Reue zeigen aus Herzen dann können wir sicher sein das er uns vergeben wird.