Wie kann Gott (Jahwe) etwas bereuen?

14 Antworten

Ich bin der Auffassung, dass GOTT vermutlich nie Allmächtigkeit für sich beansprucht hat. Ich kann aber auch nicht das Gegenteil davon beweisen.

Diese angebliche Allmächtigkeit ist eher nur eine ihm angedichtete sehr "praktische" illusionäre Eigenschaft, um ihn so einfacher für das im Prinzip fast nur von uns Menschen selbst erschaffene negative Leid in dieser unserer Welt hauptverantwortlich machen zu können mit so anprangernden Sätzen wie "Ein allmächtiger GOTT würde so etwas doch niemals zulassen !... etc.

Von daher könnte ich GOTT schon sehr gut verstehen, wenn er das bewusste Erschaffen der Menschheit (wie er das auch immer schöpfend initiiert haben kann) im Nachhinein sogar - zumindest evtl. teilweise bzw. evtl. manchmal bereuen könnte. Der Mensch an sich mit seinem unberechenbaren komplexen Gehirn kann eine egoistische, sehr gefährliche Bestie sein !

ALLMÄCHTIGKEIT ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der unendlichen multiversellen unterschiedlichen Vielfalt und Komplexität aller Geschehnisse nicht und niemals möglich. Man könnte eine solche daher auch als eine nicht und niemals berechenbare Komponente bezeichnen.

gromio  03.10.2016, 16:58

Etwas zulassen wird durch Allmacht nicht ausgeschlossen- ganz im Gegenteil!

Cheerio

Meatwad  04.10.2016, 21:59

Demnach ist er nicht allmächtig, sondern einfach nur mächtiger als wir? Er ist also nur ein relativ mächtiges Wesen, welches von uns angebetet werden will?

So, wie jeder Mensch bereut, jemandem etwas Gutes getan zu haben, wenn der dann den Schwer enttäuscht, der ihm Gutes getan hat.

Ich bin sicher, dieses Gefühl kennt fast jeder! Ich meine, diese Art des Bereuens......

Cheerio!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
akesipalisa  17.12.2017, 09:28

Der Unterschied zwischen Deinem Beispiel und dem Bibeltext ist, dass der Gutes tuende Mensch zum Zeitpunkt seiner guten Tat noch nicht weiß, dass der andere ihn später enttäuschen wird. Gott aber wird unterstellt, ALLES schon im Voraus gewusst zu haben, also auch die Auflehnung Luzifers, das Übriglassen der Familie Noahs bei der Sintflut, den Tod Jesu, den Holocaust usw., aber ER lässt das alles einfach laufen, wie es läuft.

gromio  17.12.2017, 12:27
@akesipalisa

@akesipalisa:

....man unterstellt das weil nicht logisch durchdacht: WENN der Mensch einen freien Willen hat - hat er ja wohl zweifelsfrei - dann weiß Gott erst , was passiert, wenn es durch den/die Verursacher entschieden und ausgeführt wird.

Die Annahme, Gott sei allwissend, kann demnach nicht stimmen, denn die Entscheidung des Einzelnen kennt AUCH GOTT erst dann, wenn der Einzelne final entschieden HAT.

Es bliebt trotzdem die Frage, warum GOTT AUCH DANN, wenn eine Entscheidung und deren Konsequenzen sichtbar wird, nicht Schlimmes verhindert. Dafür muß er einen Grund haben, denn er ist zweifelsfrei ALLMÄCHTIG und könnte verhindern....

Ill

Das ist kein Bereuen wie wir Menschen es kennen. Das ist ein Göttliches bereuen was wir in einer Art von enttäuschen verstehen. Gott kann nicht bereuen wie wir Menschen. Man muss immer im Hinterkopf haben das Gott nicht wie ein Mensch denkt.

Kann er nicht, weil es Ihn nicht gibt. Meine Überzeugung.

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu: "Die Sünde betrübte Gott, der heilig und makellos ist."

Der Bibelkommentar Dr. John F. Walvoord kommentiert diese Bibelstelle: "Die Wortspiele in den Versen 5-8 sind auffallend. Gott »reute« es, dass er den Menschen gemacht hatte, weil die Sünde der Menschheit ihn
mit Schmerzen erfüllte. Die Worte »reuen«, »Schmerzen« und »machen« gehen auf Kapitel 3,5 zurück. Lamech sehnte sich nach Trost  für die
schmerzliche Arbeit unter dem Fluch (1Mo 5,29). Nun »reute« es Gott (wörlt. er wurde bekümmert), dass er Menschen gemacht hatte, weil die Sünde des Menschen ihm Schmerzen bereitete (1Mo 6,6). Dies ist der Grund, warum der Schmerz in die Welt kam. Gott war durch die Sünde bekümmert."