Gibt es allmächtigkeit?

12 Antworten

Nein, diese Frage ist nur Unfug und absurd. Von Ungläubigen Philosophen konstruiert, um unbeantwortbar zu sein. Blasphemie. Natürlich gibt es Gott und natürlich ist er allmächtig.

Gott kann alles erschaffen, was er will. Die Betonung liegt auf: was er WILL. Gott verrichtet aber logischerweise nur göttliche Taten. Es wäre nicht göttlich, etwas zu erschaffen, was einem selbst die Göttlichkeit auslöschen würde. Sowas wäre dumm. Und es wäre eine absolute Frechheit und Gotteslästerung, ihn als dumm u.ä.. zu bezeichnen.

Gott hat sich selbst bestimmte Dinge verboten, wie zum Beispiel Ungerechtigkeit, zu lügen usw.. Sowas kommt einem Gott nicht zu, sowas würde er nicht tun.

Genauso wäre es töricht, etwas zu tun, was einem selbst schadet, womit man die Göttlichkeit verlieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Alexander271881
Fragesteller

Naja so ganz stimme ich dir nicht zu, Gott hat uns geschaffen und wir sind böse wie Beuten die Natur aus kâmpfen gegeneinander das heißt wir sind nicht perfekt, wenn diese Frage wie du es sagst unbeantwortbar ist vlt schonmal daran gedacht das es daran liegt weil es keine allmächtigkeit gibt.

Ja das stimmt. Es ist ein Paradoxon. Gott sagt angeblich auch von sich selbst, dass er nicht alles kann. Aber vielleicht heißt allmächtig sowas wie "Alles was widerspruchsfrei ist".

Alexander271881
Fragesteller

Das denke ich ist ein guter ansatz

Alexander271881
Fragesteller

Könntest du mir die Stelle in der Bibel sage oder ein Beweis wo Gott Saft er selber kann nicht alles brauche das für eine Diskussion

ranger1111  01.01.2022, 23:35
@Alexander271881

Ich habe hier bei den Zeugen Jehovas was gefunden. Google Mal "Jehova ist groß an kraft" Vielleicht hilft das weiter. Man mag von ihnen halten was man will, aber deren Argumentation ist meistens logisch. Wenn du denen nicht traust, kannst du ja die Bibelstellen auf dem Bibelserver vergleichen. Mit der Elbenfelder Bibel z.B.

Alexander271881
Fragesteller
@ranger1111

Okay danke fürs informieren ich werde mir das Mal durchlesen und dann als Argument benutzen.

ranger1111  01.01.2022, 23:40
@Alexander271881

Ja, probier Mal. Die haben eigentlich immer spannende Artikel. Und ich finde man kann sich derer Quellen ja bedienen, dadurch ist man nicht automatisch Mitglied.

Alexander271881
Fragesteller
@ranger1111

Hallo, ich will der nicht viel Arbeit machen aber könntest du mir die Stelle rauskopieren wo steht das Gott nicht allmächtig ist weil wenn ich das eingebe was du gesagt hast steht dort dass Jehovas allmächtig ist nicht wenn es dir zuviel Arbeit macht

ranger1111  01.01.2022, 23:49
@Alexander271881

Ich habe es selber nicht gefunden. Ich habe aber einem Bekannten eine Nachricht geschickt, dass er mir gerne eine Stelle nennen kann. Bis morgen sollte ich eine Antwort haben. Also schreib mir morgen gerne nochmal. Heute kann ich nix mehr für dich tun.

Alexander271881
Fragesteller
@ranger1111

Alles klar lass dir Zeit ich werde mich dann morgen im Laufe des Tages melden, danke für deinen Einsatz.

ranger1111  01.01.2022, 23:52
@Alexander271881

OK gerne. Er meldet sich meistens abends, also vielleicht erst morgen Abend gegen 22 Uhr.

Für mich ist das angesprochene kein Problem, da ein Gedankenspiel keinen Einfluss auf mein Leben hat. Was wichtig ist, ist für mich, dass Gott Einfluss auf mein Leben nehmen kann. Und daran glaube ich.

Alexander271881
Fragesteller

Ich will auch nichts gegen Gott sagen ich will damit nur fragen ob es allmächtigkeit überhaupt gibt .

Rudigems  01.01.2022, 23:36

Du solltest dich aber dann nicht wundern, wenn dieser Einfluss nachteilig für dich ausgeht.

Allmacht bedeutet für Menschen, die an Gott glauben, nicht, dass er alles erdenkliche machen kann, sondern nur dass er alles logisch mögliche machen kann. Thomas von Aquin, einer der größten Philosophen der westlichen Tradition listete schon vor 800 Jahre Dinge auf, die Gott nicht tun könnte ohne damit seine Allmacht zu verlieren.
Die Antwort auf das Allmachtsparadox ist also nein. Er kann diesen Stein nicht erschaffen.

Ist er deshalb nicht mehr allmächtig? Nein, weil Allmacht nicht definiert ist, intrinsisch widersprüchliche Dinge tun zu können. Gott könnte auch kein rundes Quadrat erschaffen. Allmacht bedeutet, alles logisch Mögliche tun zu können.

Daher ist die Antwort auf das Steinparadox zwar Nein, aber das schränkt nicht die Möglichkeit von Allmacht ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"...ich gerade gesehen auf einer Seite das Gott allmächtig ist"

aha... auf welcher "Seite" hast du das gesehen bzw. WER behauptet das? Gib doch bitte die Quelle an, sonst ist es nutzlos, den Begriff "Allmacht" in Bezug auf "Gott" adäquat zu diskutieren. Dieser wird nämlich permanent falsch verstanden, nämlich im Sinne, dass Gott einfach ALLES kann, bzw. überhaupt "einfach aus dem Nichts" irgendetwas "erzeugt", "erschafft", oder wie immer du das nennenn willst - das ist (theologisch) jedoch absolut nicht gemeint damit und damit das "Beispiel" mit dem Stein obsolet...

Um in das Thema einmal nur ein wenig hineinzuschnuppern, empfehle ich dir, dich auch mit entsprechender Literatur zu befassen (nicht nur irgerndwelche Begriffe "googeln" und zu meinen, jetzt kriegtest du eine adäquate einfache Antwort...

Zum Anfang vielleicht hier: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/allmacht-gottes/ch/f03f78ff889ed04a5c11c9f01910fa9d/

Alexander271881
Fragesteller

Erstmal das Gott allmächtig steht in der Bibel natürlich kann Gott irgendwas erschaffen er hat die Erde erschaffen und die Menschen also wie gesagt es steht in der Bibel das Gott allmächtig ist.

oetschai  02.01.2022, 00:24
@Alexander271881

...du hast offenbar nicht gelesen, was auf der Seite Steht, dessen Link ich dir kopiert habe. Zudem: gib bitte die Bibelstellen an, die behaupten, dass Gott allmächtig ist.

"er hat die Erde erschaffen und die Menschen"

Die Schöpfungserzählungen sind KEIN historischer Bericht über die "Erschaffung der Welt"!

Alexander271881
Fragesteller
@oetschai

Ach, Herr HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich.

Jeremia 32:17

Da hast du deinen beweis es gibt insgesamt 37bibel stellen wo er als allmächtig dargestellt wird.

oetschai  02.01.2022, 00:36
@Alexander271881

"du hast Himmel und Erde gemacht"

WIE hat Gott das deiner Meinung nach "gemacht"?