Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht tragen kann?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, kann er 50%
Es gibt keine Antwort 31%
Nein, kann er nicht 19%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema: Allmachtsparadoxon

"Auflösung des Paradoxons: Allmacht kann im Zusammenhang mit dem Allmachtsparadoxon verschiedene Bedeutungen haben. Um das Allmachtsparadoxon analysieren zu können, ist eine präzise Definition von Allmacht erforderlich. Diese variiert zwischen den Kulturen, Religionen und Philosophen. Dieses Paradoxon kann zum Beispiel dann nicht angewendet werden, wenn man Allmacht als Fähigkeit definiert, außerhalb der Begrenzungen durch die Logik zu handeln. Moderne Herangehensweisen beziehen die Erkenntnisse der Semantik mit in die Diskussion ein, um zu klären, ob die Sprache und damit auch die Philosophie die Allmacht sinnvoll erfassen können."

Kurzversion: Die Frage lässt sich mit Logik nicht beantworten.

Da Gott alles ist - die Fähigkeit und die Unfähigkeit - trifft beides zu.

tenno5034  17.07.2020, 19:19

danke für den Stern!

Es gibt keine Antwort

wenn wir vom allmächtigen reden, dann ja. Aber da er allmächtig ist kann er den stein auch einfach wieder leichter machen, damit er ihn heben könnte, oder zerstören.

Wir reden vom allmächtigen, der kann alles was er will

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ja, kann er

Man sollte nicht dem Trugschluss anheimfallen, Gott sei eine Art menschliches, anatomisches, organisches, materielles, mechanistisches oder dergleichen Wesen....

Gott ist

Ur-Geist, Ur-Bewusstsein, Ur-Energie - transzendent...

Alles ist Energie, Alles Erschaffene ist Energie, Alles Materie ist Energie

Wie Einstein im Kontext seiner berühmten Gleichung E = mc² so schön und treffend formuliert hatte: 'Was wir als Materie bezeichnet haben, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.'

Materie ist also weiterhin Energie, jedoch mit herabgesenkter Schwingung.

Nach dem Energieerhaltungssatz kann Energie weder erschaffen noch zerstört werden und worden sein, sondern muss schon immer als Seiend existiert haben...

Wenn nun die Ur-Energie, das bedeutet die ewig existierende Energie in allem steckt, auch in jedweder Materie, so verändert sich diese Ur-Energie hinsichtlich ihres Volumens in keinster Weise - dieser bleibt konstant...

Auch ein noch so schwerer Stein ist nur eine Energieform, welche wiederum aus Gott - Ur-Energie - entstammt und deren Schwingung herabgesenkt ist, damit sie sich zu seinem Festkörper 'Stein' formen kann (Formwandlung). Somit 'trägt' die Ur-Energie namens Gott jedweden schweren Stein in sich...

Gruß Fantho

Ja, kann er

Okay gehen wir davon aus Gott existiert und er ist gegenwärtig Allmächtig. Dann sehe ich zwei Möglichkeiten wie er das tun könnte:

  1. Die Praktische Antwort: Er erschafft einen Stein der ihn sobald er ihn berührt vergessen lässt dass er Gott ist, dadurch kann er ihn nicht heben. Sobald er ihn wieder los lässt erinnert er sich wieder. Mit dieser Möglichkeit wird er vorübergehend nicht mehr allwissend.
  2. Die einfachere Möglichkeit: Gott ist Allmächtig, das heißt er kann auch über seine Allmacht verfügen. Zum Gegenwärtigen Zeitpunkt mag er allmächtig sein, sobald er den Stein schafft ist er es jedoch nicht mehr. Er könnte es so lösen dass er ihn nur nicht heben kann, ihn jedoch mit einem Fingerschnipps zerstören kann, so wäre er nur vorübergehend nicht allmächtig, bis er sich entschließt ihn zu zerstören und wieder allmächtig zu werden

Es gibt einige Dinge, die Gott nicht kann, z. B.: Gott kann nicht lügen, nicht zum Bösen verführt werden, nicht sündigen und nicht Seine Verheißungen zu Zusagen brechen (vgl. Titus 1,2; Jakobus 1,13 usw.).

Ansonsten könnten wir uns auf Sein Wort nicht verlassen und wüssten nicht, ob wir Ihm vertrauen könnten...