Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

24 Antworten

das sind die bekannten Paradoxa aus der Zeit der Scholastik, die sich aus der Unvereinbarkeit von Eigenschaften ergeben, die die Theologen Gott zuzuschreiben belieben - also von Allmacht, Allgüte, Allweisheit, Allgegenwart können logischerweise immer nur zwei vorhanden sein, ansonsten ergeben sich unauflösbar Aporien.

Das ist lustig!

Das würde ja voraussetzen, dass Gott eine Art menschliches Wesen mit Rauschebart und Genitalien wäre. Gott ist aber ein (dreifaltiges) Geistwesen.

Es liegt nicht im Wesen eines (dreifaltiges) Geistwesens irgendwelche Steine zu heben. Manche meinen ja auch, solche Geistwesen existierten nur in menschlichen Gehirnen. Dort wäre es virtuell, im Rahmen der geistigen Beschränkungen des Gehirns, wohl schon möglich, wenn einer fest daran glaubt.

Auch in einem Roman, der ja immer nur ein Produkt eines menschlichens Gehirns darstellt, wäre das selbstverständlich ohne weiteres möglich.

Hast du das nicht gerade gestern gefragt?

Fällt dir nichts sinnigeres ein, als diese absurden Fragen von Philosophen abzukupfern, die absichtlich so angelegt sind, dass sie nicht beantwortbar sein sollen und gegen Gott lästern. Eines Tages wirst du dir noch wünschen, diese blödsinnige Frage niemals gestellt zu haben.

Gott ist allmächtig. Er kann alles erschaffen, was er will. Die Betonung liegt auf: was er WILL. Gott verrichtet logischerweise aber nur göttliche Taten. Es wäre nicht göttlich, etwas zu erschaffen, was einem selbst die Göttlichkeit auslöschen würde. Sowas wäre dumm. Und es wäre eine absolute Frechheit und Gotteslästerung, ihn als dumm u.ä.. zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Left4Dead3Valve
Fragesteller

Eines Tages wirst du dir noch wünschen, diese blödsinnige Frage niemals gestellt zu haben.

Ach, so ist das also? Dieses 'Ding' das du anbetest, will mich bestrafen, nur weil ich mich über es lustig mache? Einen schlechteren Verlierer kannst du dir nicht vorstellen.

akanthus  04.09.2018, 00:19

Fällt Dir nichts sinnigeres ein, als diese absurden Fragen von Philosophen zu beantworten, die absichtlich so angelegt sind, dass sie nicht beantwortbar sein sollen und gegen Gott lästern? Eines Tages wirst Du Dir noch wünschen, diese blödsinnige Frage niemals beantwortet zu haben. ;-)

N.B. Und das vermutlich nicht, weil man für das Beantworten von Fragen, die man unsinnig findet, in die Hölle kommt, sondern weil man im Leben doch so viel anderes erfüllendes Sinnvolles tun könnte. Es sei denn, man hat Spaß am Unsinn.

Er kann es gleichzeitig und kann es gleichzeitig nicht.
Gott ist so groß wie das Universum und kleiner als ein Atom.
Gott ist die Aufhebung aller Widersprüche in ihm selbst.
Das würde jetzt ein religiöser Mensch sagen.
Lieber Gott, wenn Du gute Frage ließt, hier noch PS für Dich:

Ich weiß nicht ob es Dich gibt, aber wenn es Dich nicht gibt, gibt es Dich trotzdem, und wenn es Dich gibt, gibt es Dich nicht.

Wenn Gott existiert (und daran glaube ich), kann Gott dies sicherlich, unter der Bedingung, dass dieser Stein genauso groß ist und bleibt, wie die gesamte Schöpfung ist. Denn dann gibt es keinen Platz, um diesen bewegen zu können.

Abgesehen davon ist diese Frage sicher eine der meistgestellten auf gutefrage.net. Wie wäre es daher zur Abwechslung in Zukunft mal die Alternativvorschläge anzuschauen, bevor die eigene Frage, die von anderen schon mehrfach gestellt und noch wesentlich häufiger beantwortet wurde, abgesendet wird?

eddiepoole  04.11.2018, 18:12

er hat nicht genug platz, um die aufgabe zu lösen. hört sich nicht nach allmacht an.

JTKirk2000  05.11.2018, 12:15
@eddiepoole

Im Gegenteil. Nur weil der Platz nicht da ist, bedeutet noch lange nicht, dass keine Allmacht besteht.