Wenn Gott allmächtig ist könnte er einen Stein erschaffen den er nicht hoch heben kann?

25 Antworten

Ich würde Gott als Quantenwelt bezeichnen, er durchdringt sozusagen die ganze Quantenwelt. Sozusagen bestimmt er über die quantenmatrix, wenn man so will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lifefree  14.07.2018, 17:43

Hallo.,,Eigene Erfahrung" : als Quant?

Da Gott zugleich allwissend sein soll, würde er sowas dummes wohl nicht tun. Wodurch das Paradoxon gar nicht entstehen würde.

das ist ein metaphysisches Paradoxon, das unlösbar ist, weil Gott in dem Zusammenhang eine leere Variable ist, der man alles und nichts als Eigenschaften zuschreiben kann. Gott ist eine Hypothese, die nicht verifiziert und prinzipiell nicht falsifizierbar ist. Man kann lediglich untersuchen, ob die Menge der Glaubensätze in sich widerspruchsfrei ist oder ob sie Antagonismen enthalten. ZB die Eigenschaften Allmacht, Allwissen, Allgüte können dieser Variablen "Gott" nicht gleichzeitig zugeschrieben werden, da zwei dieser Behauptungen jeweils die dritte ausschließen.

Schönes Paradoxon, das Gläubige aber auch nicht beeindrucken wird. Die verschwafeln das einfach, wie du hier siehst. :-)

Wer das Universum und das Leben erschaffen hat, kann mit einem Stein machen was er will.