Klassiker: Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

13 Antworten

Mit dieser Frage wird gern "bewiesen", dass es keinen Gott geben kann.

Warum? Weil WIR mit unserer menschlichen Logik keine Antwort auf diese Frage finden.

Aber nur weil wir uns etwas nicht vorstellen können, heißt das noch laaaange nicht, dass es nicht möglich ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich 400 Tonnen Stahl vom Boden abheben und stundenlang durch die Luft fliegen können.

Man hat also dadurch, dass man keine Antwort auf die Frage finden kann, bewiesen, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es Gott gibt.

Jep!

Zuerst muss man sich vor Augen führen, dass zu jener (Euklids) Zeit die (griechischen) Götter als menschliche Wesen vorgestellt wurden. Ausnahme war Xenophanes...

Hinter dieser Grundlage ist das Allmachts-Paradoxon verständlich und scheint nicht lösbar zu sein, wobei es dennoch anderweitige Lösungsansätze gibt...

Jedoch: Gott ist kein menschliches Wesen!

'Kann Gott einen so schweren Stein erschaffen, dass er ihn selbst nicht hochheben kann?'

Diese Frage soll folgende scheinbare Überlegung betreffend der Allmächtigkeit Gottes aufzeigen:

Wenn Gott es nicht schafft, einen solch schweren Stein zu erschaffen, oder diesen Stein, den er geschaffen hat, nicht hochzuheben, dann ist er nicht allmächtig.

Diese Frage birgt einen gedanklichen Fehler, den die meisten Menschen begehen: Sie degradieren in ihrer Vorstellung Gott zu einem menschlichen Wesen und denken diesen als anatomisch-muskuläres Wesen...

Jedoch ist der Allmächtige Gott ein energetisches Geist-Wesen, in dessen 'Aura' sich alles befindet, was existiert. Seine Schöpfungen kommen aus ihm und sind gleichzeitig in ihm...

Alles geschieht über die Kraft der Gedanken, des Bewusstseins, der Imagination. Über den Geist. Aus diesem Grund kann Gott alles erschaffen und bewegen resp. hochheben, da dies über die Gedankenkraft geschieht - auch jenen schweren Stein...

Gruß Fantho

TheHarshHeretic  10.01.2018, 21:10

Ich habe mir das mal durchgelesen und selbst wenn man annimmt, dass es sich bei Gott um ein energetisches Geist-Wesen handelt, könnte man erneut diesen Gedanken weiterspinnen und die Allmacht dadurch hinterfragen, in dem man die Frage in etwa so stellt: Kann ein allmächtiges energetisches Geist-Wesen, genauer Gott, etwas ins Dasein bringen, dass noch mehr Macht besitzt, als er selber?

Fantho  10.01.2018, 22:44
@TheHarshHeretic

Man kann alles hinterfragen.

Interssant ist jedoch nur die Verhaltensweise (zumeist von Seite der atheistischen Vertreter), mit aller 'Macht' die Allmacht Gottes infrage stellen zu wollen - sozusagen 'auf Teufel komm raus'...

Aber wenn man sich die Bedeutung des Begriffes 'Allmacht' in Augenschein nimmt, dann impliziert dies, dass nur Gott diese Seinsform innehat...

Des Weiteren sind Seelen keine Erschaffungen Gottes, nur menschliche Körper sind dies. Diese sind jedoch ohne einer Seele wie Zombies: Sich seiner unbewusst wandelnde Geschöpfe...

Die von Gott entstammenden Seelen besitzen zwar ebenso eine gewisse Kraft und Fähigkeit Gottes, jeodch nicht die Allmacht Gottes...

Gruß Fantho

Tetromino
Fragesteller

Da Allmacht eine grenzenlose Kraft darstellt, kann er also diesen unendlich großen Felsen erschaffen UND kann ihn auch heben. So erkläre ich es mir, denn Unendlichkeit hat keine Grenze. Ebenso wie Ewigkeit.

Gott kann so etwas nicht erschaffen. Das paradox ist interessant und auf das paradox gibt es keine Antwort.

Nur will ich noch hinzufügen, dass Gott ja in allen Dingen und überall ist. Wenn Gott jetzt aber sozusagen der Stein ist (Gott hat keine physische Form) dann wird er sich selber hochheben müssen. Dies kann er ja, also gibt es an sich nichts was er nicht hocheben kann. Abgesehen davon, dass er natürlich nichts im Mechanischensinne hochheben wird, da er ja keine Arme hat.

Etwas was auch wichtig ist. Die Bibel im Christentum, ist nicht Gottest Wort, also dass was in ihr geschrieben ist, kann fehlerhaft sein und das geben die Christen auch zu. Man sieht es auch daran, dass man die Autoren immer stehen hat. Also bspw Johannes, oder Lukas usw. Das schließt die Christen davon aus, alles in der Bibel zu verteidigen zumal nicjt alles stimmen muss. Und Allmächtig muss auch nicht heißen, dass er wirklich alles kann, also Gott, nicht Jesus, kann auch keine Physische Gestalt annehmen.

Gegenfrage: Wozu sollte er das tun?

Gott ist kein Mensch. Bei ihm sind viele Dinge umgekehrt. Wir glauben, Gott ist groß, wenn er Zeichen am Himmel tut und sich mit Wundern zeigt. Dabei ist es wahre Größe, dass er in Jesus Mensch wurde. Es war nötig, dass er seine Herlichkeit verlässt, eine menschliche Gestalt annimmt und als Baby geboren wird. Niemand hat ihn dazu gezwungen. Seine Liebe zu uns hat ihn dazu gebracht. Das ist für mich groß.

Er bekommt Ehre für Dinge, die ehrenwert sind. Und er würde nichts tun, was ihm keine Ehre bringt. Denn alles ist dazu gemacht, dass sein Name groß gemacht wird.

Ich frage mich, was diese "paradoxe" Frage bezwecken soll. Sie ist möglicheweise ein recht hilfloser Versuch, Gott in eine Box zu packen und den Deckel zu zu machen. Anders kann ich mir das grad nicht erklären, aber vielleicht steh ich da auch grad auf der Leitung... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Tetromino
Fragesteller

Zuerst einmal ich bin gläubig, also brauchst du mich nicht in eine Schublade zu packen. Warum sollte denn Gott Ehre erhalten, wo er doch selber weiß wie groß und mächtig er ist? Natürlich ist das mit der menschlichen Lage nicht zu vergleichen, aber das erscheint doch etwas seltsam oder nicht?

LoveinChrist  10.01.2018, 19:03
@Tetromino

Ah ok ;) Naja, vielleicht weil er die Liebe ist und Gutes tut. Das fällt auf ihn zurück, weil es gar nicht anders geht... selbst die Steine würden Gott Lob geben, wenn wir Menschen uns zurückhalten. Weil seine Werke perfekt sind.

LoveinChrist  11.01.2018, 15:54
@Tetromino

Ich glaube, es geht im Kern immer um Gemeinschaft. Und er hat sie mit sich selbst und wollte eben Menschen schaffen. Wir können uns nicht zu 100% in seine Lage versetzten, weil wir Menschen sind und er Gott, der "ich bin, der ich bin"

Leon134510667  20.02.2023, 16:04

Im Bibel steht Gott hat Adam nach seinem Ebenbild erschaffen

Gott kann alles, den Stein, den er nicht heben kann, heißt Gnade. Wem Gott einmal echte Gnade schenk, weiß, das er unsterblich ist.

Der Highländer.