Wenn Gott einen Stein erschafft den er nicht heben kann, kann er ihn heben weil er kann ja alles ?

18 Antworten

Siehst du, wo das Problem mit Gott ist?

Es gibt keine Regeln bei ihm, daher macht er keinen Sinn.

In der Natur hat nämlich alles seine Ordnung und lässt sich daher mehr oder weniger berechnen. Ein Objekt beispielsweise kann keine zwei Zustände gleichzeitig einnehmen.

Interessanter Gedanke auf jeden Fall. :)

XxFFBxX579
Fragesteller

Deswegen glaube ich nicht ab Gott und habe "nehmen wir an" geschrieben und wollte aber nur die Frage stellen. Und Dankeschön :)

ThanatosBell  04.05.2017, 16:13

Gab es da nicht mal irgendeinen Philosophen, der Gott so ähnlich beschrieben hat?

Locuthos  04.05.2017, 16:15
@ThanatosBell

Kann gut sein. Theisten werden sagen, Gott stehe außerhalb des uns Messbaren und kann daher alles. Das in der Frage beschriebene Paradoxon wäre damit aber immer noch nicht gelöst ...

AgoodDay  04.05.2017, 16:20
@Locuthos

Kann auch wahrscheinlich nicht gelöst werde. Heißt ja "Glauben" und nicht "Wissen".

Locuthos  04.05.2017, 16:21
@AgoodDay

Stimmt natürlich, aber bring das mal einem religiösen Fundamentalisten bei! ;)

XxFFBxX579
Fragesteller

Da sieht man das die Bibel nicht der Beweis für alles ist. Wenns einer ist..

XxFFBxX579
Fragesteller

Da sieht man das die Bibel nicht der Beweis für alles ist. Wenns einer ist..

AgoodDay  04.05.2017, 16:19
@XxFFBxX579

Das ist eine sehr abenteuerliche Aussage.

Denn die Bibel will gar kein Beweis sein, denn sonst hieße es ja nicht "Glaube"...

Und sie stellt schon gar keinen Anspruch,  Beweis für "alles" zu sein :)

Locuthos  04.05.2017, 16:20
@AgoodDay

Sicher, die Bibel selbst nicht. Leider wird sie aber von so vielen Menschen (Kreationisten) als vermeintlicher "Beweis" für alles missbraucht.

AgoodDay  04.05.2017, 16:17

Aber wir wissen ja nicht, ob die Naturgesetze die hier gelten, auch überall im Universum gelten.

Kann doch sein, dass dieses für uns unlogisch wirkende Denkkonstrukt wo anders sehr wohl möglich ist.

XxFFBxX579
Fragesteller

Das meinte ich. Sagt man ein gutes Argument gegen Gott, schieben die dann alles auf die Bibel

Fantho  04.05.2017, 20:47

Ein Objekt beispielsweise kann keine zwei Zustände gleichzeitig einnehmen.

Täusch Dich mal hier ja nicht....

Gruß Fantho

Locuthos  04.05.2017, 21:06
@Fantho

Da du so geheimnisvoll tust, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Entweder du genießt es, zu glauben, etwas zu wissen, was andere nicht wissen ...

2) ... oder du sprichst von der Quantenphysik, wobei Quantenteilchen selten als "Objekte" betitelt werden.

Also, was trifft zu? ;)

Fantho  04.05.2017, 21:15
@Locuthos

Das zweite...und auch hier bin ich anderer Meinung, denn sie sind nun mal Objekte, diese Elementarteilchen...

Gruß Fantho

Theoretisch ja, denn wer allmächtig ist, der kann wahrscheinlich auch gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig sein, auch, wenn es sich unlogisch anhören mag.

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir Gott besser kennen lernen.

Wir sind an Naturgesetze gebunden.

Bsp um eine 0,102kg schwere Masse um 1m zu heben, benötigen wir ca 1nm.

Wer hat dieses Gesetz erschaffen ? Gott.

Gott ist also unabhängig davon, da er es selber erschaffen hat. Desweiteren ist seine Kraft nicht mit unserer Kraft nicht mal im Ansatz vergleichbar. Denn wir leben in einem System mit Regeln (zB Naturgesetze), aber Gott ist unabhängig von allem.
Und ein System kann man nicht mit einem anderen System vergleichen gar mit keinem System.

zB kann man 1 Meter nicht mit 1 Joule vergleichen.
Wie soll man also 1m(System) mit 1(kein System) vergleichen ?

Dieses Gedankenspiel ist ein auf menschlicher Vorstellungskraft beruhendes Theorem. Allein die Vorstellung von "allmächtig" ist aus Sicht eines Menschen zum Schmunzeln.

Allmächtig sein bedeutet nicht, alles zu können. Es gibt zum Beispiel zwei Sachen, die Gott nicht kann und die stehen sogar in der Bibel: er kann nicht sterben und er kann nicht lügen.

Mein Tipp: probier nicht, mit deinem menschlichen Geist wie Gott zu denken. Das kannst du nicht.