Der Kern des Satzes ist doch dass man Gefahr läuft die falschen Leute anzuziehen und um sich zu versammeln unter denen man sich nicht wohl fühlt. Ich muss bei diesem Zitat immer an Mr Bean denken: er verstellt sich auch immer und kommt dadurch in die unmöglichsten Situationen in denen man sich unmöglich wohlfühlen kann. Es geht nicht um die Gefahr aufzufliegen (wie manche hier geschrieben haben) sondern darum dass man sich in Lebenslagen bringt die einen nur unglücklich machen. Außerdem bist du dann nicht mehr du und damit beraubst du dich jeglicher Fähigkeit Spontanität oder Leidenschaft für irgendetwas zu entwickeln. Du büßt jegliche psychische Energie und Handlungsfähigkeit ein und entwickelst dich zu einem Schatten deiner selbst. Heute würde man sagen "du wirst zum Lappen"

...zur Antwort
Meinung des Tages: Warnung vor Propaganda auf TikTok - wie schätzt Ihr die Gefahr ausgehend von der beliebten Plattform ein?

Wie verbreitet sich Rechtsextremismus? Das untersuchte die Studie der Bildungsstätte Anne Frank - mit dem Ergebnis, dass Social Media als Mittel der Verbreitung teils stark unterschätzt wird.

Die Rolle von TikTok

TikTok kennt inzwischen vermutlich so gut wie jeder. Besonders beliebt: Das sogenannte "Lipsyncen". Es ist also auf den ersten Blick nichts besonderes, wenn eine Frau ihre Lippen passend zu sanfter Musik bewegt. Bis man genauer hinhört und die völkisch-nationale Botschaft realisiert, die zum Kampf und Widerstand für "Heimat, Freiheit, Tradition" aufruft.
Ein weiteres Beispiel: Ein durchtrainierter Mann erklärt, er würde aufgrund der Chicken Nuggets und dem Milchshake von Netto so gut aussehen - sieben Sekunden geht der Clip, eine so kurze Dauer, dass man aktiv einiges gar nicht erst erkennen kann. Beispielsweise, dass er ein T-Shirt mit einem Slogan der Neonazi-Szene trägt.

Content, der auf den ersten Blick harmlos wirkt, wird durch Plattformen wie TikTok noch zugänglicher. Hinter Hashtags, Emojis und Jugendsprache werden Ideologien verschleiert - die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz warnt deshalb nun vor einer schrittweisen Radikalisierung.

Die "For You-Pages"

Der Algorithmus von TikTok kommt Extremisten entgegen. Denn Nutzern wird eine individualisierte Abfolge von Clips auf den "For You-Pages" angezeigt - wer sich also einmal für ein Thema interessiert, bekommt passende Videos vorgeschlagen. Da kann dann aus dem Interesse für Lipsyncen schnell auch der Vorschlag von Rechtsrock-Videos kommen. Hinter Umweltthemen verbergen sich dann Hashtags des rechtsextremen Milieus.
Obwohl das Radikalisierungspotenzial auf der Plattform selbst als relativ begrenzt eingestuft wird, findet eben ein Erstkontakt mit entsprechendem Gedankengut statt. Wenn Kinder und Jugendliche dann Interesse für Ideologien entwickeln, ist ein Wechsel zu alternativen oder ungeschützten Kommunikationskanälen, wie beispielsweise Telegram-Chats, einfach - und dort beginnt die tatsächliche Radikalisierung.

Radikalisierung auf TikTok verhindern

Dadurch, dass hier eine unterschwellige Radikalisierung im Zentrum steht, ist es primär wichtig, Kindern und Jugendlichen beizubringen, rechtsextreme Inhalte als solche identifizieren zu können. Es muss mit ihnen über die Inhalte auf TikTok gesprochen werden, sagt Politikwissenschaftlerin Eva Berendsen. Ein Verbot, so ihre Einschätzung, brächte nichts - wichtig ist der verantwortungsvolle Umgang.
Eva Berendsen, Leiterin Politische Bildung, Bildungsstätte Anne Frank, appelliert an die Eltern, dass sie an Schulen für medienpädagogische Angebote eintreten.

Unsere Fragen an Euch: Nutzt Ihr selbst TikTok? Fällt Euch derartiger Content auf? Wie sollte mit dieser Problematik umgegangen werden oder schätzt Ihr das Risiko einer möglichen Radikalisierungszunahme von Kindern und Jugendlichen durch Social Media gar nicht als so hoch ein? Sollte es ein explizites Schulfach geben, dass die Strategien und den Umgang von Extremisten online erklärt?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tiktok-rechtsextreme-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/tiktok-radikalisierung-kinder-jugendliche-rechtsextremismus-100.html
https://www.bzkj.de/bzkj/wegweiser/medienerziehung
https://www.bs-anne-frank.de/fileadmin/content/Pressemitteilungen/2024-PMs/PM_BSAF_2024_0502_SaferInternetDay_TikTokIntifada.pdf
https://www.bs-anne-frank.de/fileadmin/content/Publikationen/Weiteres_P%C3%A4dagogisches_Material/TikTok_Studie-Bildungsst%C3%A4tte_2024-WEB.pdf

...zur Frage

Tiktok ist Dreck, ich habe es vor zwei Jahren deinstalliert und vermisse es nicht. Man muss zwar nicht alles verbieten, aber ein Verlust wäre DAS ganz sicher nicht.

...zur Antwort

Vielleicht brauchst du keine 3 Zehen davon, um deinen Blutdruck zu senken. Außerdem kann ein Kardiologe an besten deinen Blutdruck einstellen. Er macht einen Belastungstest und verschreibt dir einen Blutdruck Senker oder einen Blutdruck Glätter, der Ausschläge nach oben und unten glattbügelt und in der richtigen Dosis.

...zur Antwort

Etwa 10 mal. Ist bei mir auch so.

...zur Antwort

Du bist zu wählerisch, gib mal der U25 Gruppe eine Chance. Vielleicht bist du auch zu sehr auf das Endziel Kinderzeugung fixiert. Das ist der Nachteil, wenn man sehr planvoll ist.

...zur Antwort

Vorne sitzt meistens der Motor und da ist das Gewicht deswegen schonmal um 500 kg größer als auf der Hinterachse. Das kann einen höheren Reifendruck erfordern. Genau deswegen geht man mit sowas ja zur Werkstatt, weil man weiß, dass die das nicht zum ersten Mal machen.

...zur Antwort
Falsch

Gerhard Schröder hat Deutschland mit seiner Verelendungspolitik kaputt gemacht und schön stramm von unten nach oben umverteilt. In der Schweiz arbeitet und spart man im Durchschnitt 14 Jahre für ein eigenes Haus, in Deutschland 39 Jahre. Und jetzt kollaboriert der Enteignungskanzler mit Kriegsverbrechern. Ich bin noch nicht schlüssig, womit man ihn ehren sollte. Vielleicht mit goldenen Handschellen?

...zur Antwort

es gibt Überlegungen für noch kleinere Teilchen aber das Modell macht Probleme https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4on

...zur Antwort

Ein serbischer Freund hat mir mal erzählt dass er sich gut mit Russen verständigen kann. In jeder slawischen Sprache kann man Wörter finden die mit allen anderen slawischen Sprachen nicht übereinstimmen. Was Du hier aufzählst hört sich ein bisschen nach rosinenpickerei an. Mit der gleichen Methode könnte ich jetzt auch "beweisen" dass schwedisch keine skandinavische Sprache ist : Spinne heißt auf dänisch und norwegisch Edderkop aber auf schwedisch Spindel.

...zur Antwort

https://m.youtube.com/watch?v=o_XVt5rdpFY&t=4s

Die Frau die den Vortrag hält, lernt alle zwei Jahre eine neue Sprache und kann auch eine Reihe von Methoden aufzählen.

Besonders gut hat mir das mit den fernsehserien gefallen. Außerdem gibt es eine tolle App mit der ich bisher auch ganz gut gefahren bin: duolingo. Sehr spielerisch, keine schulischen Abturner-Methoden.

...zur Antwort

Der Akku geht nicht sofort kaputt altert aber schneller wenn man das jede Nacht macht. Wenn man sein Handy wertschätzt und möglichst lange benutzen will, ist es ratsam eine Zeitschaltuhr mit Countdown Funktion zu kaufen. Am besten eine möglichst einfache die wirklich nur die countdown-funktion hat und dadurch bedienfehler ausgeschlossen sind. Und am besten eine minutengenaue. Dann kann man verhindern dass der Akku über Nacht auf mehr als 80% geladen wird. Der Akku sollte nicht auf mehr als 80% und erst recht nicht auf mehr als 90% geladen werden. Du musst nur wissen, wie schnell das ladetempo ist. Wenn es z.b ein Prozent pro Minute lädt und du bei 30% schlafen gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auf 50 Minuten stellen. Aber genau ausrechnen kannst du das dann mit dem Handy das du ja sowieso zur Hand hast. Und am allerbesten wäre es, wenn du das Handy ausgeschaltet zum Aufladen ansteckst - ich mache das allerdings nie.

...zur Antwort

Die Industrie hat sich überlegt: wir erhöhen den kraftaufwand dann bleiben Kinder außen vor. ohne rücksicht auf Barrierefreiheit, ohne rücksicht auf Leute, die Arthrose haben oder sonstige Handicaps. Einfach den stumpfsten Einfall umgesetzt der einem in den Sinn kommen kann. Und dann gibt's natürlich auch noch in der Praxis fertigungstoleranzen und manche Steckverteiler sind dann so schwergängig dass ein Stecker kaputt geht. Scheiß auf Nachhaltigkeit. Man hätte sich natürlich auch auf einen simplen drehmechanismus einigen können.

...zur Antwort

Chipkarte! Da ist dein Foto bereits mit drauf, das ist am einfachsten. Bei der App-Variante musst du deinen Perso auspacken und zusätzlich noch dein Handy vorzeigen. Wenn dann die App abstürzt oder der Akku schlapp macht, wird es stressig. Auf so ein Geblödel würde ich mich nicht einlassen. Auch eine Chipkarte kann natürlich versagen, aber das ist um viele Größenordnungen unwahrscheinlicher. Eigentlich bin ich ja sehr technikaffin, aber als Pragmatiker sehr ich die App-Lösung nicht so euphorisch. Bahn fahren ist ohnehin schon stressig genug. Lieber trage ich eine Karte mehr in der Tasche herum, als mich irgendwelcher unnötigen Risiken auszusetzen.

...zur Antwort
Magnetmotor, freie Energie, perpetuum mobile?

Es gibt zig Beiträge und Videos dazu und ich habe mich wirklich intensiv damit befasst und versucht zu verstehen, warum so ein Magnetmotor nicht funktionieren kann.

Relativ schnell war klar, dass ein Kreis mit Magneten nicht von einem außenstehenden Magneten ständig nur abgestoßen wird. Die Abstoßung gleicher Pole wird in kürzester Zeit von der Anziehung der nächst-kommenden Magnete im Kreis ausgeglichen und schließlich reicht die Kraft zum erneuten Abstoßen nicht aus. Fazit: Die Umdrehung bleibt stehen.

Nun, das war mir durch das Internet sehr schnell klar. Auch verstehe ich nicht, warum jemand an dieser Stelle noch behauptet, es würde funktionieren. Aber! Es gibt ja auch noch die nicht ganz so doofen Vertreter der freien Energie. Und die sagen sich, dann muss der außenliegende Magnet eben im richtigen Moment ausweichen, um die Anziehung des bevorstehenden Magneten zu umgehen. Ebenso soll der Magnet im richtigen Moment wieder abstoßen. Da wären wir also schonmal ein ganzes Stück weiter.

Für Kritiker und Physiker aber auch nichts Neues.. Sie sagen: Den außenstehenden Magneten bekommt man aber auch nur mit Energie weg/heran bewegt. Das ist absolut richtig.

Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich sah ein Video, darauf eine CD mit Magneten drauf, daneben ein Magnet, der das Ganze Antreiben soll. Der Unterschied: An der CD außen waren vier bogenförmige, schmale Plastikleisten befestigt. Diese haben den außenstehenden Magneten, der an einer Art Schranke montiert war, ständig weggedrückt (Anziehung umgangen), während an der Rückseite der "Schranke" ein fixer Magnet war, der die Schranke samt Magnet wieder zur CD hin wegdrückte, sofern der Plastikbogen den Magneten nicht wegdrückte (Abstoßung zum Magneten auf der CD wieder gegeben). Das Ergebnis war ständige Abstoßung!

Zwar sollte es so wirken, als würde es sich für immer drehen und für Kritiker wieder ein gefundenes Fressen. Denn es würde sich nicht ewig drehen. Denn es entsteht ja Reibung an den Plastikbögen. Und bis genau zu diesem Punkt kann ich noch folgen, ABER!! Was mir keiner beantworten konnte oder in all den Kommentaren zu dem Video untergegangen ist, ist schlichtweg die Tatsache, dass die CD sich deutlich länger gedreht hat als ohne der Konstruktion, und das obwohl sie anfangs mit der (man muss sagen beinahe) gleichen Energie mit dem Finger angeschubst wurde.

Nochmal:

Anschubsen, CD dreht sich, bleibt stehen.

Sein Magnetkonstrukt:

Anschubsen (wir geben gleich viel Energie hinein), CD dreht sich deutlich länger, bleibt stehen.

Fazit: Wir haben mehr Energie rausbekommen als wir reingegeben haben.

Ich erkenne darin keinen Fehler mehr bzw weiß nicht mehr weiter, wie das zu entkräften wäre.

Kann mir hier irgendwer dazu etwas sagen?

Das Video findet man auf Youtube, kanns hier nicht teilen, Titel: Irgendwas mit "Free Energy Machine" oder so. Eine CD mit blauen Plastikkomponenten.

...zur Frage

Das Internet ist voll von solchen Fake Videos. Man muss mehr Energie hineinstecken als man herausbekommt - immer. Und selbst wenn das real wäre, die Drehung kommt spätestens dann zum Erliegen sobald du versuchst Energie abzuzapfen. Also nichts mit freier Energie.

Außerdem nutzt Energie nichts, nur Exergie ist nutzbar. Wir rasen mit 100 000 km/h um das Zentrum der milchstraße, da steckt eine unvorstellbare Energie drin, aber sie ist nicht nutzbar.

...zur Antwort

Wow da würde mir echt die Lust auf Romane vergehen. Die sollten lieber auf diese Art von Formatierung verzichten. Das grenzt an Körperverletzung.

Ist das ein bestimmter Verlag oder ist das bei allen so?

...zur Antwort

es gibt viele lexikalische übereinstimmungen aber auch viele Unterschiede. einfach so verstehen wird selten gelingen und nur bei Super einfachen Sätzen. aber für Deutsche ist es doch sehr leicht zu erlernen. nicht nur weil es viele Ähnlichkeiten gibt sondern auch weil schwedisch viel einfacher ist als deutsch.

noch leichter ist wahrscheinlich nur noch norwegisch.

...zur Antwort

Du wirst schon deinen Stil finden. Anstelle von "man kann dies und das tun" könntest du auch schreiben "es gibt auch die Möglichkeit es so und so zu anzugehen". Aber vor allem brauchst du ein Gefühl dafür, wann es sinnvoll ist ein "und" zu ersetzen und wann nicht, auch wenn sich die unds mal häufen.

Ein Modalverb wie "halt" oder "eben" hat sowieso nichts in einem gedruckten Text zu suchen, solche Wörter kannst du nur in einem Vortrag benutzen.

Bei einem Vortrag gelten sowieso ganz ganz andere Regeln als bei einer Print-Publikation.

...zur Antwort

slawische sprachen haben mehr fälle, damit kann man sich auf jeden Fall präziser ausdrücken. noch besser sind finnisch oder ungarisch.

diese Sprachen sind aber superschwierig!

...zur Antwort

bettwanzen verstecken sich tagsüber in bettnähe in ritzen wo man nicht hinkommt. wenn man unters bett schaut und da nichts sieht heisst das also gar nichts. ich würd mich mal nachts vollständig bekleidet (socken über die hosenbeine gezogen) und mit handschuhen und skimaske ins bett legen und 30 minuten abwarten. dein co2 ausstoss lockt sie an. dann kannst du sie evtl krabbeln sehen.

...zur Antwort