Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

8500mAh Akku! Sorry! Das Smartphone!

3 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich würde sagen du kannst dein Handy 1 bis 2 mal laden, denn es kommt auch sehr darauf an ob du denn Schnelllade Anschluss nimmst oder nicht, und wenn du denn schnellladeanschluss nimmst, hast du auch ein passendes Kabel dafür?

So grob sagt eine Rechnung dass das Handy beim Weißen Anschluss also normal laden 425min braucht und beim Blauen Schnellladeanschluss ca.283min braucht. Was aber noch zu beachten ist, das der schnellladeanschluss schneller denn Akku leer macht als der langsame Anschluss.

Bei der Strecke kann ich nichts sagen, denn es kommt auch wieder auf viele Faktoren an, wie z.B. auf welcher Stufe Fährst du, welche Geschwindigkeit fährst du und was verbraucht der Motor auf welcher Stufe ect .

Die 8 mal Laden können auch schon nicht stimmen denn mal vereinfacht gesagt: Wenn der Akku nur 10.000mAh zur verfügung hat und du dein Handy voll Laden willst was schon 8.500mAh haben will dann bleiben ja nach dem vollladen nur noch 1.500mAh übrig aber beim laden aus einem Akku in einen anderen aka powerbank verbraucht auch noch mal Strom was ich jetzt nicht mit rechne. Ich habe eine Powerbank die hat 20Ah aka 20.000mAh und ein Handy mit 4.500mAh und mit dem Schnellladen kann ich mein Handy ca. 2 bis 3 mal laden.

Hoffe es hat geholfen, wenn ich Unrecht habe dann korrigiert bitte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddiepoole  24.12.2023, 09:06

Die Angabe in Milliamperestunden spiegelt nicht den Energieinhalt eines Akkus wieder. Du musst berechnen wie viel Wattstunden ein Akku aufnimmt. Dazu wäre es nötig zu wissen wie viel Volt der Anschluss hat. Bei Smartphones wird immer nur der Wert der Milliamperestunden angegeben, weil sowieso alle Smartphones die gleiche Spannung haben, das heißt untereinander sind sie vergleichbar. Aber mit anderen Gerätegattungen sind sie eben nicht mehr vergleichbar - dass ein E-Bike Akku eine viel höhere Spannung haben muss als ein Smartphone-Akku, darauf deutet schon das wesentlich dickere Ladekabel hin, das ein mindestens zehnmal so großen Querschnitt besitzt.

Vergisst man mal die Verluste durch die Spannungswandlung, dann ist das eine recht einfache Rechnung:

Smartphone: 4,2 V · 8,5 Ah = 35,7 Wh

Fahrradakku: 36 V · 10 Ah = 360 Wh

Macht also über den Daumen gepeilt 10 Aufladungen

Etwa 10 mal. Ist bei mir auch so.