12v li ionen packet Laden?

1 Antwort

Eine Lithiumakkuzelle darf maximal mit 4,2 V geladen werden - bei 12 V hast du demnach 3 Zellen in Reihe... die mit 4 Anschlüssen an einem Balancer geladen werden MÜSSEN...

dieser Balancer sorgt dafür, dass nicht mehr als 4,2 V pro Zelle anliegen und regelt somit die Ladung...

Du musst auch dafür sorgen, dass du mit konstantem Strom (1C) lädst, bis du die 12,6 V exakt erreicht hast. Danach schaltest du auf Lanung mit Konstantspannung von 12,6V um und mist den Strom... wenn dieser auf 1/10 tel des Anfangsladestroms abgesunken ist, dann ist der Pack voll und darf nicht weiter geladen werden...

Mit einem Bleiakkuladegerät wird einfach nur ein undefinierter Strom mit einer viel zu hohen Spannung (>14 V) geladen, bis der Bleiakku voll ist und auch seinen Strom senkt... wenn du damit aber deine Lithium Akkus lädst, beschädigst du sie sicherlich beim ersten Laden schon... vergiss das also bitte, wenn du einen Brand in deinem Zimmer, oder wo auch immer du lädst, vermeiden willst...

suche nach "LiPo Balancer" und kaufe dir davon ein Ladegerät, damit wirst du sicher viel Freude mit deinem Akku haben, wenn du beachtest, diesen Pack nicht unter 10,5 Volt zu entladen...