12V Akku mit 12V Netzteil laden - möglich?

2 Antworten

Hallo... Was vorher geschrieben wurde ist nur halbe Wahrheit... 12 V Bleiakku wie im Auto oder Motorrad wird mit 14,4 V geladen. Die Spannung im Akku nimmt mit dem Ladezustand zu und wenn sie auf 14,4 V gestiegen ist passiert (fast) nichts mehr. Die Leerlaufspannung des Akku fällt wieder auf 12,8 V ab. (schau mal bei Wiki..) Auch sollte klar sein, dass es sich um ein geregeltes 12 V Netzteil handelt, ein ungeregeltes kann auch eine Leerlaufspannung von 20 V haben und fällt unter Last dann auf ca. 14 V runter... was auch bißchen geht..

In der Bohrmaschine wird aber 100% ein Nickel-Cadmiun oder Nickel_Metalhydrid Aku drin sein (NC-Zelle)... die haben ein völlig anderes Ladeverhalten. (Hochleistungs Lipos noch mal eine andere Welt) NC Zellen werden mit konstantem Strom geladen und am besten per Temperaturfühler abgeschaltet. Ladezustand wird Testzwecke die akkus laden... in der Nähe bleiben und wenn sie heiß werden, nicht nur bßchen warm, dann abschalten. Der Akku wird nicht voll werden, aber für Lebensprüfung der Akkus reicht es. In deinem Fall wird der Akku hin sein... Du kannst das Akkupack aufmachen und selber die Zellen erneuern (einlöten) wenn ein bißchen Ahnung hast.. was ich nicht annehme..

Beste ist ensorg die Bohrmaschine und kauf neue... so billige Dinger bekommst schon günstiger als gutes Ladegerät dafür.

Wenn es ein MArkenprodukt ist, wirst sicher Ersatzakku und Ladegerät kaufen können....

Bugatti

da ein 12 V Akku eine etwas höhere Ladeschlusspannung hat, so 14,4 V wird er nur gering aufgeladen

surfenohneende  13.04.2014, 21:08

Und bedenke: Netzteile haben keine Ladekontrolle für Akkus ->wenn Akku überladen = Wasserstoff ( -> Knallgas Mischung)

TheRF
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende und besonders schnelle Antwort. Hatte bereits mit dem "das ist lebensgefährlich, du wirst dich und deine Familie töten und kleine Kätzchen bis zu ihrem Lebensende schändlich entstellen" gerechnet.

Kompetente, sinnvolle Antwort - die Schaltung werde ich mir bei Gelegenheit näher zu Gemüte führen.