Aufladung eines Ni-Cd Akku?

2 Antworten

in u. A.

http://www.elektronikinfo.de/strom/nicdakkus.htm

steht

<<< Um NiCd-Akkus nicht beim Laden zu schädigen, ist die Verwendung von Ladegeräten mit einer elektronischen "Akku-Voll"-Erkennung unumgänglich. Hierbei wird der Spannungsverlauf beim Laden beobachtet und der Ladevorgang unabhängig vom ursprünglichen Ladezustand und von der Kapazität rechtzeitig beendet. Die Qualität eines solchen Ladegeräts steht und fällt mit dem Algorithmus, der die Volladung erkennen soll. Bei besseren Geräten, die von einem kleinen Mikrocontroller gesteuert werden, ist die sogenannte Delta-U-Abschaltung weit verbreitet (oft als ΔU- oder dU-Abschaltung bezeichnet). Sie nutzt aus, daß beim Laden eines leeren Akkus die Spannung erst einmal ansteigt, um bei Volladung ein Spannungsmaximum zu erreichen. >>>

Kurz gesagt, man kann die Akkus z. B. mit einem geringen Strom laden und den Spannungsverlauf messen. Sinkt die Spannung, ist der Akku voll.

12345Chemie
Fragesteller

Okay vielen Dank für ihre Antwort, da muß ich mir jetzt erstmal überlegen ob sich eine Investition, in ein gutes Ladegerät, für so alte Akkus noch lohnt.

Jo3591  25.06.2023, 12:13
@12345Chemie

Mit Sicherheit nicht und mit ebensolcher Sicherheit befinden sich in dem Pack irreparabel defekte Zellen.

CatsEyes  25.06.2023, 12:18
@12345Chemie

Da wäre ich mir auch nicht sicher, man müsste auch mal die Spannungen der Einzelzellen messen, irgendwie durch die Isolierung, den Schrumpfschlauch pieken. Sind die Einzelspannungen sehr unterschiedlich und unter 1Volt, besteht die Gefahr, dass das Ladegerät allein dafür eine Fehlinvestition wird, und Du doch neue Akkupacks kaufen müsstest.

Zum Aufladen von Akkumulatoren wird Spannung und Strom benötigt, denn ohne Spannung keine Leistung wegen P=U*I.

  1. Wenn die Zellen schon alt und leer sind solltest du prüfen ob es schon einige Stellen zu sehen sind welche leicht ausgelaufen sind. Dann würde ich den Akku wegwerfen.
  2. Bedenke auch, NiCd Akkus sind Akkus mit Memory Effekt welche NiMh nicht haben.
  3. Wenn du einen so ziemlich leeren Akku auflädst solltest du auch die Temperatur im Auge behalten. Tiefenentladene Akkus haben einen höheren Innenwiederstand, wobei Hitze entstehen könnte. Bei einen zu hohen Innenwiederstand ist der Akku eigentlich defekt.
  4. Bei einem Akkupack, wobei einige Akkuzellen in Reihe geschaltet sind ist das alles etwas schwierig, du kannst ja nicht in einem verpackten Akku jede Zelle messen oder anschauen außer du machst die Plastiktüte außen weg.

Ok, kommen wir nun zu deiner spezifischen Frage:

Wenn dein Akkupack 12V hat, würde ich diesen mit 14V laden bei einem Ladestrom von einem Zehntel der Kapazität, was in deinem Fall von deinen 4 Ah 400mA (Ah = Wh / V) wären. Allerdings, da die Akkus nicht mehr fit sind, würde ich 300mA wählen.

Wenn du dir unsicher bist, oder die Akkus schnell warm werden, wirf den Akku weg und kauf einen neuen. Solche Akkus werden meistens in RC Autos oder Modellflugzeugen verwendet und kosten nicht die Welt. Dein Tiefenentladener Akku wird vermutlich schlecht performen oder sich gar nicht mehr laden lassen. Bei einem Neukauf solltest du auf den Port achten, dass dieser zu deinem Objekt passt. In den meisten Fällen kaufst du dann auch automatisch einen NiMh mit einer besseren Zellchemie ohne Memory Effekt mit einem normal hohen Innenwiderstand als auch einer besseren Kapazität.

Typischerweise haben Nickelakkus sowohl CD als auch MH eine Spannung von 1,2 Volt. Bei einem 12V Pack haben wir also 10 Akkus in Reihe geschaltet und ein Akku ist Voll bei 1,4V oder auch 1,5V kommt immer darauf an.

Deshalb: (10 x 1,4V = 14V bzw. 10 x 1,5V = 15V)

Nochmal: Sei bitte vorsichtig, einen Tiefenentladenen Akku zu laden kann durchaus auch gefährlich werden. Wenn dieser warm wird, steck das Ladegerät aus!

CatsEyes  25.06.2023, 11:36

Ok, aber hast nirgends geschrieben, wie man "Akku voll" erkennt: Nämlich per Absinken der Ladespannung oder Erwärmung des Akkus. Ist wichtig, um Überladen zu vermeiden.

SyntaxError95  25.06.2023, 11:41
@CatsEyes

Bei Nickelakkus merkt man das der Akku langsam voll wird, wenn dieser leicht warm wird und die Ladeschlussspannung erreicht wird.

Typischerweise haben Nickelakkus sowohl CD als auch MH eine Spannung von 1,2 Volt. Bei einem 12V Pack haben wir also 10 Akkus in Reihe geschaltet und ein Akku ist Voll bei 1,4V oder auch 1,5V kommt immer darauf an.

Deshalb: (10 x 1,4V = 14V bzw. 10 x 1,5V = 15V)

Ich ergänze das mal :)

12345Chemie
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank, genau nach so einer Antwort habe ich gesucht. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Noch ein schönes rest Wochenende.

SyntaxError95  25.06.2023, 11:46
@12345Chemie

Dir auch, und pass wirklich auf! Einstecken zwei min warten und am besten mit einem Multimeter checken und Temperatur fühlen bleibt alles kalt, weitermachen. Das Spiel dann alle 10 Minuten wiederholen.

An deiner Stelle würde ich wirklich einfach einen neuen kaufen.