Parallelschaltung 48V?

4 Antworten

Im Prinzip ist das durchaus möglich. Allerdings hättest du dann rechnerisch 29Ah und nicht 116Ah. Und selbst das kommt auf die jeweilige C-Koeffizienz an. Denn 14Ah sind nicht immer 14Ah. Diese Angabe ist immer nur in Verbindung mit einer bestimmten Entladedauer aussagekräftig.

Zudem haben Akkumulatoren mit unterschiedlicher Kapazität und eventuell unterschiedlicher Bauform auch unterschiedliche Entladeverhalten. Das kann dann potentiell zu gewissen Problemen führen, muss es aber nicht. Im Schlimmsten Fall gehen die Akkus einfach nur früher kaputt, viel mehr kann da aber eigentlich nicht passieren. Dass da irgendwas explodiert, wie ich hier gelesen habe, ist Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Nachttrag: Da du nur Blei Akku nutzt, können diese nicht, wie LiPo, explodieren, sondern max. Aufplatzen und Batterie-Säure frei setzen. Weiter sind nur ungeschützte Reihenschaltung potentielle problematisch. Entsprechen habe ich meine Antwort redigieren.

Wie Raredevil schon ausführlich geschrieben hat, sollte man nur gleiche Akkus mit gleicher Kapazität miteinander koppeln. Schon bei unterschiedlichen Alter von Akkus gibt es -- ohne Schutzschaltung --Probleme!

Im schlimmsten Fall, wenn du lange dann gefahren wärst, kehrt sich die Polarität beim schwächsten Akku -- wenn in Reihenschaltung -- um, und (nur bei LiPos) explodiert unter Umständen, falls die Sicherungssysteme versagen. Auf jeden Fallwird dann mindestens diese Akku beschädigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Shalidor  04.09.2023, 12:37
kehrt sich die Polarität beim schwächsten Akku um, und explodiert unter Umständen,

Das ist schlichtweg Unsinn...

Tommentator  04.09.2023, 16:28
@Shalidor

Meinst du mit Unsinn, Kollege?

Ein Elektriker (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) , SOLLTE, nein MUSS das aber wissen, was bei der Tiefendladung von Zellen mit deutlich unterschiedlicher Kapazität im Verbund passieren kann...z.B. bei USV’en: Umpolung.

Denn, wenn unterschiedliche Kapazitäten von Akkus zusammengeschalten und entsprechen entladen werden, verliert der Akku mit der geringsten Kapazität, wir also zuerst leer, seine Quellenspannung fällt auf 0, und wird (mglw.) durch den Stromfluss umgepolt, wel diese Zelle nun keine Quelle, sondern nur ein Widerstand ist, was zur vollständigen Zerstörung für.

Mit teils katastrophalen Folgen, wie Überhitzung mit Explosion.

Bitte erst nachfragen oder selber nachlesen, wenn man das nicht weiß, bevor man „Unsinn“ schreibt.

Für dich – geehrter Elektriker-Kollege – habe ich sogar extra ein paar Quelle herausgesucht:

https://www.gutefrage.net/frage/batterien-unterschiedlicher-kapazitaeten-in-reihenschaltung-was-passiert-genau

https://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/gefaehrdungspotenzial-von-li-ionen-zellen.92479/seite-2.html

https://www.chemie.de/lexikon/Tiefentladung.html

Shalidor  04.09.2023, 18:55
@Tommentator

Erstens geht es hier nicht um Tiefentladung oder Überladung, sondern um eine ganz normale Nutzung in einem Kombi-Verbund aus serieller und paralleler Verschaltung von Zellen.

Zweitens geht es hier nicht um Lithium-Akkumulatoren. Die können unter Umständen tatsächlich explodieren, das gibt auch ganz üble Stichflammen, die auch kaum löschbar sind. Es geht hier allerdings um Blei-Säure-Aklkumulatoren, die funktionieren anders und sind dahingehend weit weniger reaktionsfreudig.

Drittens bin ich nicht nur gelernte Elektrofachkraft, sondern auch Wartungsdienstler für USV- und Batterieanlagen. Ich arbeite mit diesen Dingern also tagtäglich und fahre über 100 Stück in verschiedenen Bauformen und Kapazitäten im Auto durch die Gegend. Und gerade bei USV-Anlagen mit zum Teil 60 Akkus sind nicht alle immer gleich alt und nicht vom selben Typ. Weil man nunmal nicht alle 60 Akkus tauscht, wenn zwei drei frühzeitig defekt sind. Und eine expoldierte VRLA-Batterie habe ich persönlich noch nie gesehen und wüsste nicht, dass das überhaupt möglich ist. Wenn defekte Blöcke lange Zeit nicht bemerkt werden, blähen sie sich auf, platzen und laufen aus. Mehr passiert da nicht.

Ich bin weder Elektrotechniker noch Elektromeister, ist bin also mit der ganzen tieferen bzw. spezielleren Theorie der Elektrotechnik nicht so bewandert. Ich kann dir nicht im Detail erklären, was z.B. in einem LiPo chemisch abgeht, wenn er Tiefenentladen wird. Ganz so unwissend bin ich durch meine Ausbildung und langjährige Berufserfahrung aber dann doch nicht. Und wenn du behauptest, dass einem Blei-Säure-Batterien um die Ohren fliegen, nur weil man 14Ah mit 15Ah in einer Parallelschaltung nutzt, dann darf ich das auch mit Fug und Recht Unsinn nennen, weil es das nunmal auch ist.

Tommentator  04.09.2023, 20:56
@Shalidor

Das ist doch erfreulich, dass du noch keine Kaputte erlebt hast. Naja, normalerweise sind die ja alle vom gleichen Typ und gleichen Alter oder wenn nicht haben die Batteriemanagement mit Balancer und damit einen Tiefenladungsschutz. Aber seindrum.

In unseren Fall geht es, um einen unwissenden Nichtfachmann der Akkus zusammenschalten will ohne zu wissen was passieren kann ! Als Sicherheitsbeauftragter und Ingenieur bin ich halt extrem vorsichtig.

Weiter kann man bei Bleisäure(gel/flies) meine Wortwahl "explodieren" mit platzen abmildern, da ja auch der Akku nicht voll negativ belastet wird. Aber ein Platzen mit Auslaufen von Säure ist schlimm genug. Ich habe das Platzen einer geschlossenen alten Bleisäurebatterie schon mal erlebt, dass war aber beim überladen...

"... geht es hier nicht um Tiefentladung ..., sondern normale Nutzung in einem Kombi-Verbund aus serieller und paralleler Verschaltung von Zellen."

Und hier ist dein Denkfehler, denn bei genügend Kapazität-Unterschied bei einer Reihenschaltung, ohne Schutzschaltung, ohne balancierten Akkupacks, entsteht genau der Zustand den ich beschrieben habe, wenn die Akkus bis zum Ende durch das Fahren geleert werden. Die Akkus mit der schwächeren Kapazität werden durch Unterschreiten der Minimalspannung oder Umpolung beschädigt oder zerstört. Im ungünstigsten Fall überhitzen sie und platzen.

Da du ja genug alte Akkus in der Arbeit zur Verfügung haben müsstest, probieres es aus.

Eins noch: du hast oben, bei deiner Antwoert den Fragenden geschrieben, dass meine Meinung Schwachsinn wäre. Das ist ein sehr drastische Behauptung , ich bitte das zu korrigieren weil es das nicht ist.

Shalidor  04.09.2023, 21:46
@Tommentator
Das ist doch erfreulich, dass du noch keine Kaputte erlebt hast.

Keine Ahnung, wo du das nun wieder raus liest. Das habe ich in keinster Weise so von mir gegeben. Entweder stellst du dich also mit Absicht blöd, um zu provizieren, oder du solltest wirklich mal an deinem Textverständnis arbeiten.

In unseren Fall geht es, um einen unwissenden Nichtfachmann der Akkus zusammenschalten will ohne zu wissen was passieren kann !

Das ist korrekt. Es ändert aber nichts an den Tatsachen, ob es eine Elektrofachkraft durchführt oder ein Laie.

Als Sicherheitsbeauftragter und Ingenieur bin ich halt extrem vorsichtig.

Ah, Sicherheitsbeauftragter Ingenieur, das erklärt einiges. Der letzte, mit dem ich zu tun hatte, hat mir vorgeworfen, ich würde mit meinem Leben spielen, weil ich mich auf einer 6-sprossigen Leiter nicht mit beiden Händen festgehalten habe. Tja, ich konnte das Display an der Anlage ja wohl schlecht mit der Nase bedienen. Er meinte dann auch, dass er erreichen will, dass alle Mitarbeiter dazu verpflichtet werden, die Treppen nur dann zu benutzen, wenn sie sich mit mindestens einer Hand am Geländer festhalten und nichts in der anderen Hand halten. Sobald man was trägt, muss man den Aufzug benutzen, sei es nur eine Kaffeetasse. Nur weil man Sicherheitsbeauftragter ist, bedeutet das offenbar nicht, dass man dazu in der Lage ist, rational zu denken.

Weiter kann man bei Bleisäure(gel/flies) meine Wortwahl "explodieren" mit platzen abmildern

Verdreh jetzt nicht die Worte. Du hast von explodieren geredet und einen Artikel zu Lithium-Ionen-Akkus verlinkt. Das hat mit dem Aufplatzen einer Blei-Säure-Batterie mal überhaupt nichts zu tun. Das eine ist eine plötzliche Reaktion, die oft eine meterhohe Stichflamme zur Folge hat und verdammt gefährlich ist, das andere ist ein langsamer, meist schleichender Prozess, bei dem es irgendwann mal "Plopp" macht und ein Riss im Gehäuse entsteht.

Aber ein Platzen mit Auslaufen von Säure ist schlimm genug.

Ist ärgerlich, weil die Säure ätzend ist und naheliegende Materialien angreifen kann, aber kein Weltuntergang. Man hält ja nicht seinen Rierchkolben 10cm vor die Batterie, wenn man sieht, dass sie sich aufbläht und komische Geräusche macht. Eine geplatzte Batterie fasst man am besten mit geeigneten Schutzhandschuhen an und macht dann die Umgebung davon sauber, da reicht nen feuchter Lumpen.

Ich habe das Platzen einer geschlossenen alten Bleisäurebatterie schon mal erlebt, dass war aber beim überladen...

Hat also mit dem Thema hier absolut nichts zu tun. Es geht um die kontrollierte Endladung, nicht um die Ladung (die erfolgt laut Fragesteller getrennt und nicht im Parallelbetrieb) und auch nicht um die Tiefentladung (der E-Roller wird schließlich eine Schutzabschaltung haben wie nahezu jedes andere akkubetriebene Gerät auch).

Und hier ist dein Denkfehler, denn bei genügend Kapazität-Unterschied bei einer Reihenschaltung, ohne Schutzschaltung, ohne balancierten Akkupacks, entsteht genau der Zustand den ich beschrieben habe

Es geht hier um eine Parallelschaltung und nicht um eine Reihenschaltung. Es sind zwei Akkupacks. 48V 14Ah und 48V 15Ah. Die Zellen innerhalb der Akkupacks sind baugleich und werden auch als Pack geladen. Es handelt sich im Grunde also um zwei 48V-Batterien mit leicht unterschiedlicher Kapazität, die parallel betrieben werden.

Eins noch: du hast oben, bei deiner Antwoert den Fragenden geschrieben, dass meine Meinung Schwachsinn wäre. Das ist ein sehr drastische Behauptung , ich bitte das zu korrigieren weil es das nicht ist.

Ich habe lediglich behauptet, dass die Batterien bei diesem Aufbau nicht explodieren werden, weil es nunmal so ist. Und deshalb werde ich diese Aussage nicht revidieren.

Ich denke, mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen.

Also 14Ah + 15Ah ergibt 29Ah... Nicht 116Ah...

Und man sollte nur gleiche Akkus miteinander verschalten. Also immer nur gleicher Hersteller und Typ in Reihe und/oder parallel. Keine unterschiedlichen. Die haben alle abweichende Kenndaten und daher auch unterschiedliche Lade/Entladeverhalten. Besser wäre eine Umschaltung, damit Du einfach wechseln kannst, wenn Du ein tauschen ersparen willst.

FugeMediaDE
Fragesteller

4 x 14 Ah 12V + 4x 15Ah 12V

RareDevil  03.09.2023, 12:29
@FugeMediaDE

Denkfehler...

Du hast ja Reihenschaltung. 4 Akkus 12V 15Ah ergeben 48V 15Ah.

Bei Parallelschaltung ergeben diese 12V 60Ah.

Da Du aber ja 48V benötigst, addiert sich nur die Spannung und die Ah bleiben gleich.

holgerholger  03.09.2023, 18:08
@FugeMediaDE

Da die einzelnen Akkus eines Packs in Reihe geschaltet werden, hast du 48 V und 14 bzw 15 Ah.

Theoretisch möglich, aber nicht besonders sinnvoll.

Wäre es nicht besser beide Akku-Packs mitzunehmen, und nacheinander zu verwenden?

FugeMediaDE
Fragesteller

Ja das wäre möglich allerdings hat der Roller beim anfahren starke Spannungs Einbrüche dachte dadurch das ich die Akkus zusammen schließe hat er mehr Kapazität die nicht so einbricht