Blei Akku 6V hat 5,7V anliegen und lässt sich nichtmehr aufladen, was tun?

5 Antworten

> Aufladen lassen sie sich auch nicht

Unwahrscheinlich, dass die alle zur gleichen Zeit den Geist aufgeben. Oder hast Du sie allesamt aufs Gröbste misshandelt, z. B. tiefentladen?

Wie viel Strom fließt denn beim Versuch, sie aufzuladen (mit unterschiedlichen Spannungen)?

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, die reine Spannung sagt noch nicht viel über den Zustand des Akku aus. Man erkennt zwar an der Spannung eine Tiefentladung oder kompletten Zellendefekt, aber es gibt noch andere Ursachen, die man an der Spannung aleie nicht ablesen kann. Nämlich der Innenwiderstand. Dafür nutzt man eine Messschaltung. Bricht die Spannung bei geringer Belastung schon stark zusammen, so kann der Akku kaum noch Leistung liefern. Ebenso ist der Ladestrom sehr gering, trotz angemessener Ladespannung. Der Akku lädt also sozusagen gar nicht. Auch dann sind die Zellen defekt und es hilft nur ein Austausch.

Durch LiFePo4 austauschen, natürlich mit passendem Lader da sie sonst nicht genug geladen werden. LiGePo4 haben geringeres Gewicht, höhere Kapazität und längere Lebensdauer

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist dann (mindestens) eine der drei Zellen nicht mehr ok, Entsorgen, neu kaufen. Wie alt sind die Dinger? Nach 4 bis 6 Jahren sind Bleiakkus i. d. R. "hin".

Leider kann man da selbst nicht viel machen. Gib ihn bitte ins Recycling und besorge dir lieber einen neuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung