2 akksu gegenseitig aufladen frage an die Prooofis^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 2 6V Bleiakkus mit einem 12V Akku laden. Aber so wie du das beschreibst fängt der 6V Akku zu gasen an. Ein Funke die Batterie und du sind Geschichte. Das sich die Ladungen ausgleichen stimmt schon aber für eine vernünftige Ladung braucht ein 6V Akku ca. 7,5V Ladespannung. Der Ladestrom wird sich je nach Ladezustand bei ca. 3 - 8A bewegen. Also Durchglühen tut da nichts.

Odin10Odin
Fragesteller

Thx Endlich mal ne richtige erklärung muss ich mir gleich mah aufschreiben

Würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren.

1. Bei 6V fließen verdammt große Ströme, die dir auch ein relativ dickes Kabel zum Glühen bringen.

2. An einen 6V-Bleiakku 12V anzulegen würde diesen stark überladen und zerstören.

MaschbauTim  12.05.2011, 00:58

Bei 6 Volt fließen große Ströme??? Der Strom ist abhängin von Spannung und Widerstand. I=U/R

Kommt also auf deinen Widerstand an. Z.B. fließt bei nur einem Ohm Widerstand nur 6A. Bei 10 Ohm, was immer noch sehr wenig ist, fließen nurnoch 600mA.

6 Volt bringen dicke Kabel nicht zum Glühen, weil kaum ein Widerstand vorhanden ist. Sehr dünne Drähte hingegen können glühen ( Stahlwolle etc.)

12V Ladestrom sind ohne BMS ( Battery-Management-System) keine gute idee, aber deshalb geht die wohnung nicht in die Luft. Aber, der 6V Akku geht sehr wahrscheinlich kaputt.

NeoExacun  12.05.2011, 12:58
@MaschbauTim

Was meinst, welcher Widerstand zwischen zwei Bleiakkus herrscht, wenn du sie mit, was weiß ich, einem Starterkabel verbindest? Da wird der Strom nicht mehr von dem Widerstand der Verbindung begrenzt.

Natürlich bringen 6V ein dickes Kabel nicht zum Glühen, weil Spannung überhaupt nichts zum Glühen bringt, das kann nur Strom.

12V sind kein Ladestrom sondern eine Ladespannung, das sollte man auseinanderhalten können.

CATFonts  02.08.2018, 23:44
@MaschbauTim

Bleiakkus haben nur einen sehr geringen Innenwiderstand, darm können sie ja überhaupt nur einen Anlasser versorgen, der nicht seltem um 300A zieht.

Auch der 6V-Akku wird einen sehr niedrigen Innenwiderstand im milliohm-bereich haben.Schaltet man jetzt einen 12V-Akku daran, wird der 12V Akku an strom hergeben, was er kann, denn der 6V-Akku stellt für die zusätzlichen 6V praktisch einen Kurzschluss dar. Das kocht also nach kurzer zeit gewaltig...

MaschbauTim  15.11.2018, 20:47
@NeoExacun

Hallo. Ja, ich gebe zu, dass ich da damals doch einiges noch nicht so ganz begriffen hatte. Leider kann ich den Kommentar ja nicht mehr löschen... sorry

auf keinen fall,da geht dir die 6 volt batterie hoch,würde nur sinn machen mit in reihe geschalteter glühbirne mit 6 volt.nimm halt ein billigladegerät,die schmeißen es dir doch nach,norma,aldi und co.dann brauchst keine experimente machen