Frage von Dragonhoot, 79

Ladegerät Li-Ion Akku 6V Mit 12v Ladegerät Laden?

Hallo, Ich will mir für mein Motorrad eine 6V Lithium Ionen Batterie kaufen... Habe auch schon eine gefunden aber ich finde dazu kein Ladegerät. Ich war immer der Meinung man kann 6v Akkus dann auch nur mit 6V Ladegeräten laden, aber der Verkäufer empfiehlt mir ein 12V Li-Ion Ladegerät vom selben Hersteller. Jetzt also meine Frage, kann ich das dann wirklich für meine 6v batterie hernehmen? Wenn nicht könnt ihr mir ein gutes (nicht zu teuer) empfehlen? Danke schon mal für die Antworten.

Um diese Batterie handelt es sich.Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/281874333806

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 27

Hallo,

NEIN, du kannst keine 6 Volt Batterie mit einem 12 Volt Ladegerät laden, wenn du sie nicht zerstören willst.

Sag dem Verkäufer, dass er keine Ahnung hat und dies niemals mehr jemandem empfehlen soll.

Der will nur verkaufen - Beratung ist was anderes.

Auch benötigst du für eine Lithium-Batterie unbedingt ein Ladegerät das dafür geeignet ist.

Warum überhaupt eine Lithium-Batterie?

Sie haben zwei Vorteile: Weniger Gewicht, weniger Selbstentladung.

Bei deinem Motorrad und der kleinen Batterie spielt das Gewicht überhaupt keine Rolle. Wenn du regelmäßig fährst die Selbstentladung auch nicht.

Aber auch einen großen Nachteil: Die Lithium-Batterien mögen keine Kälte. Ab 10 Grad oder weniger geht deren Leistungskurve in den Keller.

http://www.mymoto24.de/home/Fragen-Antworten-SHIDO-Lithium-Motorrad-Starterbatte...

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Nenkrich, 45

Der fliegt dir um die Ohren. 6v? Sicher das der nich 7,2 hat?

Kommentar von Dragonhoot ,
Kommentar von Nenkrich ,

Ich meinte den Akku. Ich kenne Bei Liion Akkus nur 3,7 & 7,2v. Bei letzterem kannst du nichmal auf 10v bevor er die Biege macht. Warum nimmst du nicht einfach 6 V Blei Akkus? Lassen sich auch ohne speziellen laderegler  laden

Kommentar von Dragonhoot ,

Ich hab den Akku in der Frage verlinkt. 

Ich hatte vorher 2 Bleiakkus,  und den einen hab ich erst im September gekauft und sie ist jetzt kaputt, ich hab keine ahnung warum... 

Und da dachte ich probierte mal Ionen Akku sollen ja länger halten. 

Kommentar von Nenkrich ,

Das Problem bei Liion ist das du bestimmte Spannungen unter keinen Umständen über oder unter schreiten darfst. Außerdem sollten die nicht zu warm werden, was draußen in der Sonne sehr schnell mal passieren kann. Was meinst du mit kaputt?

Kommentar von Dragonhoot ,

Hmm dann werde ich wohl doch lieber wieder einen Bleiakku verwenden. 

Ich hab ein Ladegerät das erkennt wenn eine Batterie kaputt ist, dann leuchtet ein rotes Lämpchen und das war der Fall... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Danke für deine Hilfe trotzdem :) 

Kommentar von Nenkrich ,

Es kann aber auch sein das in der Batterie entsprechende Lade Elektronik ist, dass du ein normales 6v Ladegerät nutzen kannst. Lasse mich gerne korrigieren falls das so ist.

Kommentar von Dragonhoot ,

Hmm ich schreibe mal den Händler an, vielleicht Weiss der mehr. Kanns dir wenn du magst dann sagen. 

Kommentar von Nenkrich ,

Luxus^^ meine Ladegeräte sagen mir nur ob voll oder nicht...

Kommentar von Nenkrich ,

Ich denk mal es würde reichen wenn du fragst ob wir den mit einem normalen 6 V Blei Akku Ladegerät laden kannst. Viel Erfolg, die Antworten ja leider nicht immer

Kommentar von Dragonhoot ,

Werde ich machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das geht,  warum gibt es denn sonst speziell Ladegerät für Li-Ion Batterie

Kommentar von Nenkrich ,

Wenn der Elektronik verbaut hat sollte das gehen. Ohne wär es lebendmüde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community