Neue Batterien im E-Roller direkt leer?

1 Antwort

Die batterie hat warscheinlich keinen Schaden bekommen. durch den Kurzschluss ist der Akku warscheinlich entladen worden, ich würde mal das ding einstecken, bis es nochmals 100% hat und dann schauen, sonst musst du mit einem Multimeter messen gehen, welcher Akku eine Schlechte spannung oder Stromstärke hat

GurkenBuddie
Fragesteller

Das Problem war ja, dass ich den Roller angesteckt habe und er nach etwa 10min voll war. Dann habe ich ihn ausgetestet und das Problem war noch immer da. Dann habe ich ihn wieder angesteckt und er war gleich wieder voll. Ist eh klar, weil ich nicht weit gefahren bin.

Katzikon  11.05.2023, 21:00
@GurkenBuddie

ohje,

dann musst du versuchen den Akku einmal tiefenentladen <20% und dann wieder Vollladen. wenn das Problem immernoch besteht hat der Akku durch den Kurzschluss und kurzzeitiger wärme einen grossteil der Ladezyklen verbraucht. da ilft dann nur noch einen neuen Akku

alternativ noch mit dem Roller zum Händler fahren und dann einmal den bock auslesen lassen. bzw den mechaniker fragen

GurkenBuddie
Fragesteller
@Katzikon

Danke! Kann ich aber vorher selbst irgendwie prüfen, ob wirklich alle Batterien einen Schaden bekommen haben, oder nur eine oder ein paar? Bevor dann eine neue kaufe?

Katzikon  13.05.2023, 20:35
@GurkenBuddie

ist schwer, einzelne Elemente separat testen.

aber das könntest du über die Haftpflicht oder Hausratversicherung der anderen Person laufen lassen, oder wenigstens probieren.