Guten Tag , Wie lange hält eine 12 V Auto/Roller Batterie wen man eine Außenkamera ebenfalls 12V anschließen tut?

4 Antworten

Dazu müßten wir erst mal die elektrische Leistungsaufnahme der Kamera kennen.

Unterstellen wir z.B. mal 3 Watt Leistungsaufnahme bei einer KFZ-Dashcam für den Direktbetrieb an 12V und einer maximalen Entladetiefe bis z.B. auf 70% Restkapazität bei einer handelsüblichen Starterbatterie für Kraftfahrzeuge.

- Rollerbatterie mit 12V / 6 Ah: 12V × 6 Ah × 30% Kapazitätsabschöpfung ÷ 3 Watt Verbrauch = 7,2 Stunden Laufzeit bis der Akku wieder nachgeladen werden sollte zur Schadenabwehr.

Bei einer 60 Ah - Autobatterie lägen wir entsprechend o.g. Beispielrechnung bei etwa 72 Stunden Laufzeit.

KFZ-Starterbatterien mit Blei-Säure Technologie mögen es auf Dauer nun mal nicht so wirklich, längere Zeit und zu häufig unter etwa 12,6 Volt entladen zu werden ohne verstärkte Hartsulfatierung.

Für längere Laufzeiten mit deutlich tiefgreifenderer Kapazitätsausschöpfung solltest Du an frostfreien Tagen ansonsten lieber zu LiFePo4 - Batterien greifen.

Dann kämst Du bereits mit einem 12,8V / 20Ah LFP mit einer Nutzkapazität von 80% Abschöpfbarkeit bis auf fast 70 Stunden Kamerabetrieb.

Fragesteller

Sehr Hilfreich vielen Dank

Da du keine Leistungsaufnahme bekannt gegen hast ist es nicht eindeutig zu sagen aber ein Startvorgang zieht ein mehrfaches aus der Batt. es dürften aber schon einige Tage sein.

Hallo 544788545!

Ohne genaue Angaben, kann man gar nichts sagen.

Die "Spannung" alleine sagt doch gar nichts aus.

Erstens muss man die Amperstunden (Ah) Deiner Batterie kennen. Zweitens die benötigte Stromstärke (Ampere) der Außenkamera. Dann könnte man das theoretisch berechnen. Nur, die Batterie wird ja unter Last die Spannung ändern und mit der Zeit auch dem Spannungsabfall unterliegen. Wenn die Außenkamera nur mit exakt 12V geht und darunter den Dienst versagt, kann es schnell gehen. Viele meinen immer, wenn man das berechnet, man sich dann an den theoretischen Wert halten kann und dies Fakt sei. Nur, kaum ein Mensch bedenkt den Spannungsabfall und denkt daran, dass Produkt x bei Spannung y eben gar nicht mehr funktioniert.

VIele Batterien haben 12-14V.

Teste es einfach, dann weißt DU es genau. Anhand der Datenblätter kann man auch vermuten und berechnen.

Manche Außenkameras halten länger durch, da die Sensoren nur wenige Milliampere benötigen und mehr Leistung, wenn etwas aufgenommen wird. Es gibt ja bereits AKKU-Kameras (habe selbst welche), die, bei seltenen Auslösevorgängen, mehrere Jahre halten.

Kommt auf Dein System an. 24h/7 und 365 Tage oder geringe Betriebsspannung/-leistung und nur dann Spitzen, wenn aufgenommen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genaue Angaben kann man leider nicht machen, da du keine Werte für Batterie und Kamera nennst.

Mal angenommen die Batetrie hat 60Ah (typischer Wert für ne Autobatterie) und die Kamera 6W. Dann hast du eine theoretiscehn Wert von 120h. In der Praxis wahrscheinlich aber eher so 100h, da die Spannung der Autobatterie nicht konstant ist.