DC-DC Spannungswandler mit Batterie an Ausgangsseite?

2 Antworten

Ich würde die Batterie mit einem Laderegler direkt an den Generator legen und den Stepdown mit einem Buck Boost Konverter zu ersetzen.

Auch wenn 12V Nennspannung für diese Akkus sind sind die bei 12V bei weitem nicht voll und du verschenkst Kapazität.

EricBwr
Fragesteller

Ich werde meine Frage gleich updaten, vielen erstmal, aber würde es dafür reichen um ein leichtes flackern der Lichter auszugleichen?

Kelec  08.10.2023, 20:55
@EricBwr

Ja wobei nicht jeder DC DC dazu in der Lage ist. Da würdest du einen Schutz benötigen, dass der Akku keinen Strom an den DC DC über dessen Ausgang liefern kann sofern dessen Ausgangsspannung unter die Akkuspannung fällt.

EricBwr
Fragesteller
@Kelec

Das klingt doch schonmal sehr gut.
Ich nutze den hier: Bauer Electronics - DC-DC 8V-40V zu 12V Spannungswandler 20A 240W

Aber finde dazu einfach kein Datenblatt, haben diese denn solch einen Schutz integriert? Oder kann ich den selber basteln / kaufen zur Not?

Kelec  08.10.2023, 23:46
@EricBwr

Naja ich denke mal du wirst ohnehin nicht um einen Laderegler rumkommen.

Sollte sich der Akku entladen schließt er den DC DC quasi kurz. Das ist das Hauptproblem. Der deckt dann auch diese Funktion ab.

Wie gesagt dieser Laderegler wär am Eingang des DCDC aber besser ausgehoben.

EricBwr
Fragesteller
@Kelec

Das wär natürlich nicht so gut :) Haben sie vielen Dank! Laderegler it is :)

12,2V reichen bei weitem nicht um die Batterie zu laden.

EricBwr
Fragesteller

Nun ich würde nicht die volle Kapazität benötigen, ich möchte nur ein leichtes flackern ausgleichen, natürlich wäre es ein schöner Nebeneffekt wenn die Batterie vernünftig geladen werden würde. Aber es müsste doch reichen um als eine Art Puffer zu dienen oder?

JollySwgm  08.10.2023, 20:39
@EricBwr

Bei 12 V dürfte der Akku relativ leer sein. Je nach abgerufener Leistung dürfte der Akku nur wenige Sekunden was liefern bevor der völlig zusammen bricht.

Von der Lebensdauer brauchen wir da gar nicht zu reden.

EricBwr
Fragesteller
@JollySwgm

alles klar, dann lassen wir das und steigen auf einen richtigen laderegler um. Haben sie vielen Dank!