Wenn ich zwei 6V 2,4W Glühlampen an eine YB4L-B Batterie (12V) anschließen möchte, muss ich sie parallel oder in reihe schalten?

3 Antworten

Besorge besser zwei 12V Lampen und schalte diese parallel.

Glühbirnen haben die Eigenschaft, dass dass der Innenwiderstand im kalten Zustand, also beim Einschalten, zunächst deutlich niedriger ist als bei Betriebstemperatur. Das führt dann zweitweise zu einer erhöhten Spannung an der anderen 6V Lampe, wenn diese bereits etwas wärmer ist. Da diese Eigenschaft produktionsbedingt von Birne zu Birne verschieden ist, lässt sich das auch nicht ohne weiteres verhindern.

Deswegen ist eine Serienschaltung von zwei 6V Lampen im Prinzip richtig, die Birnen werden aber beim Einschalten kurzzeitig stärker belastet als vorgesehen und werden daher früher oder später an dieser Überlastung "sterben".

Zwei parallel geschaltete 12V Lampen sind besser.

in reihe, 6 volt und 6 volt sind 12 volt.

der betriebstrom von 0,4 Ampere bleibt dabei natürlich gleich.

In Reihe, sonst gibt es nichts zu beachten...