24V Netz auf 12V runterregeln?

Ich kann ja nicht einfach nur eine Batterie nutzen da diese ja sonst ungleichmäßig entladen werden.

CatsEyes  22.03.2023, 13:29

Zwei Akkus gleichzeitig in Reihe und parallel schalten? Unmöglich!

FrageRitze
Fragesteller

Nein, ich würde mit Hilfe von Dioden dafür sorgen dass am Ende ein 12V und ein 24V netzt existiert

CatsEyes  22.03.2023, 13:45

Wenn beide Spannungen gleichzeitig verfügbar sein sollen, wüsste ich nicht, wie man das mit Dioden hinbekommen könnte.

FrageRitze
Fragesteller

ja habs grad auch gemerkt

4 Antworten

Was denkbar ist, bei zwei 12V-Akkus, ist die beiden in Reihe schalten und einen 12V-Abgriff bei dem ersten Akku für die 12V-Geräte einbauen. Dann haben 12- und 24-Voltgeräte eine einheitlich Masse. Nachteil ist, dass beide Akkus nicht gleichmäßig entladen werden, was beim Laden Probleme machen dürfte. Bleiakkus in Reihe ist nicht so das Problem, aber bei unterschiedlichen Ladeständen dann doch.

FrageRitze
Fragesteller

Ja das ist leider keine Option

Standard ist natürlich der Spannungswandler. Und die sind auch nicht prinzipiell schlecht. Viele elektronische Geräte haben was in der Art drin um aus einer höheren Spannung eine niedrigere zu machen. Natürlich kann man da mal Schrott kaufen, aber wenn du dich mit Elektronik auskennst kannst du so was auch selber bauen.

Batterien kannst du prinzipiell parallel schalten oder in Reihe, aber nur entweder oder.

Bei einer kurzen und geringen Last kannst du auch mal eine Batterie von den beiden nutzen, sollte aber nur in Ausnahmefällen gemacht werden weil sonst die beiden Batterien unterschiedlich entladen werden und beim Aufladen die volle dann überladen wird.

und mein vertrauen in die 24V zu 12V Wandler habe ich verloren

Aus welchem Grund?

Die sind für so etwas die Standardlösung und werden auch in der Fahrzeugelektronik verwendet.

FrageRitze
Fragesteller

Die letzten zwei die ich Installiert habe, haben das nicht überlebt.

Waren beide bis 10A und die 8A Sicherung ist nicht geflogen.

Kelec  22.03.2023, 13:35
@FrageRitze

Die Besseren haben von Haus aus Überstromabschaltung integriert. Das Netzteil sollte dabei aber auf die Spitzenlast ausgelegt sein und nicht die RMS Last wie die Sicherung.

Wenn du also Impulsströme von 20A hast dann solltest du auch ein 20A Netzteil verwenden. Die Sicherung ist eher dazu da, dass dir die Leitungen im Fehlerfall nicht zum brennen beginnen, für einen Elektronikschutz sind die meisten Sicherungen ungeeignet weil sie zu langsam sind.

FrageRitze
Fragesteller
@Kelec

Okay, dann hab ich noch was gelernt.

Das sind so Kunstoff Röhren Sicherungen mit einem Dünnen Drat von Außen.

Wie können diese zu langsam sein? die Schmelzen doch sicherlich direkt.

CatsEyes  22.03.2023, 13:41
@FrageRitze

Das war dann eine (zu) träge 8A-Sicherung. Es gibt auch Spannungswandler mit Strombegrenzung.

Kelec  22.03.2023, 13:52
@FrageRitze
Wie können diese zu langsam sein? die Schmelzen doch sicherlich direkt.

Das ist am Ende etwas komplexer und hängt unter anderem von der Umgebungstemperatur und dem I2t Wert der Sicherung ab.

Eine Sicherung mit 8A Nennstrom wird bei 8A noch nicht schmelzen. Bei 10A wird die Sicherung je nach Typ Sekunden bis Stunden benötigen bis sie durchbrennt. Bei Temperaturen unter 25°C kann es sein, dass sie bei 10A noch gar nicht durchbrennt.

Als Beispiel können wir eine 1A Sicherung betrachten mit einem I2t Wert von 2.8As. Jetzt sagen wir wir haben einen Einschaltstrom von 10A und eine Dauer von 0.2s, die Rechnung ergibt damit 0.510*0.2 = 1 was eindeutig kleiner als 2.8 As ist.

Sprich diese 1A Sicherung würde einen Stromfluss von 10A für 0.2s nicht unterbrechen und auch nicht schmelzen. Zumindest nicht beim ersten mal bei einigen Millionen solcher Pulse kann sie aber durchbrennen, anders gesagt Sicherungen altern am Ende auch.

Allerdings kann so ein Impuls schwächere Netzteile selbst bereits auf lange Sicht schädigen. Höherwertigere Netzteile haben selbst einen Überlastschutz integriert welcher verhindert, dass das Netzteil damit einen Schaden nimmt.

Damit man den richtigen DC/DC finden kann muss man aber zunächst prüfen welche Spitzenströme hier auftreten und ob es zu Überspannungen etc kommen kann.

Kelec  22.03.2023, 13:59
@Kelec

Hier ein Beispiel irgendeiner Glasrohrsicherung:

https://docs.rs-online.com/1e86/0900766b813f3673.pdf

Da steht zB dass die Sicherung bei doppelten Nennstrom etwa 2s benötigt bis sie durchbrennt. Da das eine 10A Sicherung ist bedeutet das, dass diese einen Stromfluss von 20A für 2s durchlässt. Das schafft am Ende das Netzteil vermutlich nicht.

Eine Flinke Sicherung kann unter Umständen schnell genug sein, aber zwischen 8A und 10A ist nicht gerade viel Unterschied, das ist der 1.25 fache Nennstrom, da wird selbst eine schnelle Sicherung eine weile benötigen.

Das geht nicht mit Dioden... Wenn die Batterien in Reihe sind, kannst Du nicht mit Dioden die so zusätzlich entkoppeln, dass die hinter den Dioden parallel geschaltet werden können. Das würde zu einem Kurzschluss führen und im besten Fall sprengt es Dir nur die Dioden, oder es gibt einen Kabelbrand/Fahrzeugbrand...

Das Umschalten müsste mit einem Trennschalter gemacht werden, der erst die Reihenschaltung trennt, und dann die Batterien parallel schaltet. Dann können sie aber das Fahrzeug nicht mehr versorgen und dürfen nicht mit dem 24V-Bordnetz verbunden sein... Dir bleibt nichts anderes, wie ein vernünftiger Spannungswandler von 24V auf 12V, um es anständig zu machen...