Batterien Parallelschaltung?

5 Antworten

Was ist ein elektronischer Hubwagen?

Batterien unterschiedlicher Spannung kann man zwar parallel schalten, es ergibt aber keinen Sinn.

Welches Teil soll was laden?

Um welche Platine geht es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RareDevil  19.07.2018, 10:16

Da hast du dich aber mal verhauen... :) Verschiedene Spannungen kann man in Reihe schalten, aber nicht parallel.... ;) Eine 6V Batterie verträgt die 12V nicht wirklich lange ^^

ronnyarmin  19.07.2018, 12:49
@RareDevil

Das weiß ich. Deswegen schrieb ich, dass es keinen Sinn ergibt.

Die Frage war, ob es möglich ist. Ja, möglich ist es trotzdem.

darf ich eine Verwechslung vermuten? Die zweite Batterie hat nicht 12ah sondern 12V und 6Ah und nicht 6V. Wenn dem so ist dann hast 7,2 +6ah was 13,2Ah ergibt und so ok ist.

Wenn 12V und 6V Akkus parallel geschalten wurden dann ist zumindest ein Akku nun tot.

Parallel können die nicht geschaltet sein, höchstens in Serie (hintereinander, ergibt 18V). Bei der Serienschaltung mit unterschiedlichen Kapazitäten ist wohl die schwächere schneller leer. Mag sicher einige Zeit funktionieren, optimal ist es nicht

Wenn man 12V und 6V parallel schaltet, ist das für den 12V Akku wie ein Kurzschluss. Er würde auf 6V tiefentladen und der 6V-Akku würde überladen, wäre also für beide verhängnisvoll!

Die Frage bedeutet, Du solltest unbedingt einen Fachmann zuziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Die sind bestimmt nicht parallel geschaltet. Entweder in Reihe geschaltet oder sie werden für unterschiedliche Zwecke genutzt.