Parallelschaltung zweier Batterien 12v 280ah?

3 Antworten

Die gleichen Kabel, die Du auch zum Anschließen der Verbraucher verwendest. Denn egal aus welcher der beiden Batterien der Strom kommt, es wird nie mehr fließen als Deine Verbraucher an Strom ziehen.

Das hängt von der Absicherung ab. Ich würde die Verbindung nicht ohne Absicherung vornehmen. Die Absicherung wählst du nach den maximalen zulässigen Strom der Akkus und den Energiebedarf der gesamten Anlage.

Khan0202
Fragesteller

Ja mit Sicherung hatte ich vorgehabt und reicht da 25qmm Kabel aus ?

Khan0202
Fragesteller

Und reicht da eine 220Ah Sicherung aus?

Elektro353  22.05.2021, 20:53
@Khan0202

Ah schonmal gar nicht. In Ah wird die Kapazität einer Batterie angegeben oder die verrichtete Arbeit einer bestimmten Leistung in Abhängigkeit von der Zeit. Ich weiß nicht wie groß der betriebsstrom maximal bei deiner Batterie sein darf. Wie groß ist den der Energiebedarf? Mit welchem Strom soll deine Anlage durch deine Betriebsmittel den belastet werden?

Khan0202
Fragesteller
@Elektro353

Mit was soll ich es dann sichern die parallelverbindung ? Ich will damit mein pc betreiben eigentlich nur

Elektro353  22.05.2021, 23:35
@Khan0202

Nehmen wir an dein PC hat eine maximale Leistung 500Watt bzw die Anschlüsse sollen auf diese Last ausgelegt werden. Dann berechnet sich die fließende elektrische Stromstärke wie folgt:

P=U*I

=>I=P/U=500Watt/12V=41,6A

Dann fährst du mit einer 50A Sicherung gut dabei.

Die maximale Belastbarkeit muss größer sein als die Absicherung. Dünner geht nicht, dicker währe für den spannungsfall noch besser, dann kann sie sich ohne größere Verluste länger sein.

Nach DIN VDE 0298-4 Die normalerweise für festinstallierte leitungen in Niederspannungsanlagen gedacht ist (habe gerade keine andere Tabelle da) währst du unter normalbedingungen mit einem mindestquerschbitt von 16qmm gut dabei. Mit 32qmm hast du zusätzlich genug Luft nach oben für weitere mögliche Verbraucher, dann müsste nur die Absicherung getauscht werden.

Wenn du an elektrischen Anlagen basteln möchtest, macht es Sinn, wenn du dir die Grundlagen der Elektrotechnik aneignest. Aber nur kleinspannungen unter 50V Wechsel und 120V gleichspannung!

Hallo 2x 12V = 24 V dann hast eine 24 V Anlage, so wie Du die Batterien zusammen schalten willst; musst damit rechnen das es knallt , auch bei einem LKW sind es 2 Batterien, und die werden in Reihe Geschaltet oder angeschlossen

ein Netzteil wäre vielleicht besser gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khan0202
Fragesteller

Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich nur die Kapazität erhöht sich,

Venus345  22.05.2021, 15:24
@Khan0202

bei einem LKW wird von der einen Batterie ein Minus Pol bei der anderen Batterie an den Blus Pol geschlossen

https://www.autobatterienbilliger.de/LKW-Batterien

schau mal die Batterie an auf dem Link da wird jetzt noch eine Batterie genauso davor gestellt wird, ist der hinter rot + und wird an die LKW Klemme angeschlossen die Blaue ist dann neben der roten der anderen Batterie, wird mit einer Klemme zusammen und der andere Blaue wird wieder an die LKW Klemme angeschlossen somit hast du 24 V ein LKW hat eine 24 V Anlage wo kommen sonst die 24 V her ?

Khan0202
Fragesteller
@Venus345

Ich habe nicht vor die Batterie in ein LKW einzubauen ich will eine Solar Inselanlage aufbauen also mit solarpanels an den laderegler und die Batterien auch an den laderegler damit die Batterien geladen werden über den Solarpanel , und damit ich stromspeichern kann ich möchte viel Strom speichern deshalb die Parallelschaltung zwischen die Batterien .?

Venus345  22.05.2021, 15:34
@Khan0202

mit dem LKW war nur ein Vergleich ob das mit der Parallel Schaltung geht weis nicht hab es noch nie getestet

Khan0202
Fragesteller
@Venus345

Ja kein Problem ich hoffe es meldet sich jemand der das schon mal ausprobiert hat 😁

BurkeUndCo  22.05.2021, 21:34
@Venus345

Irgendwie scheinst Du die Frage von Khan0202 nicht verstanden zu haben.

Der Fragesteller will eine Parallelschaltung realisieren. Und Du beschreibst hier mehrfach die Auswirkung einer Reihenschaltung.

Wenn Du den Unterschied zwischen diesen Schaltungsarten nicht kennst - nicht schlimm (das geht vielen so), aber dann solltest Du lieber nicht auf Fragen zur Elektrizitätstechnik antworten.