10x 12V LED einbauspots in Reihe oder Parallel, +Vorwiderstand?

7 Antworten

Hi

Bei der reihenschaltung wird es so sein dass entweder alle Lampen schwächer leuchten als sie können oder dass die Leuchtkraft mit der Reihe bis zum Ende abnimmt und man dies merkt.

Wenn man sie parallel direkt über die Batterie anschließt wäre das besser denn dann bekommen alle die gleiche Menge an Strom und somit ziehen die ersten Lampen nicht mehr das Strom der letzten Lampen weg. Dann leuchten alle Heller und wahrscheinlich auch auf ihrer höchsten Leuchtkraft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
MostWanted288  08.12.2019, 09:01

In Reihenschaltung ist der Strom in jedem Strangabschnitt gleich. Die erste Lampe kann den Strom nicht "weg ziehen".

HubisPC  08.12.2019, 11:06
@MostWanted288

Klar kann sie das. Nicht jede Lampe bekommt gleich viel, die Leistung nimmt mit der Reihe ab

Transistor3055  08.12.2019, 14:11

Sorry, aber die Antwort und viele Kommentare dazu sind unrichtig!

Bei LEDs handelt es sich um Halbleiter. Bei Halbleiter gelten die linearen Formen für die Leistungsverteilung in einer Reihenschaltung NICHT, wenn die Halbleiter eine Unterversorgung, also zu wenig Spannung erhalten.

1 LED-Strahler besteht aus mehreren in Kombination geschalteten LED's, inkl. Strombegrenzungswiederstand (Vor-Widerstand) in der Leuchte verbaut.

12 V Strahler gehören an die vorgesehene Spannung, also 12 V. Die Strahler werden vermutlich bei 8 V oder weniger überhaupt nicht leuchten. Schon gewusst eine einzelne LED (nicht Strahler) leuchte erst ab einer Spannung von mindesten 1,8 V. Und wenn man 12 V aufgrund der vorgeschlagenen Reihenschaltung aus 10 Strahler auf 1/10 teilt, so bekommt jeder Strahler ~1,2 V ..... das bedeutet NIX wird leuchten, denn erst wenn ein Strahler ca. 8V erreicht wird er leuchten können.

Fazit: LEDs sind Halbleiter und keine Glühbirnen!
Meine Antwort ist: Alle Strahler parallel an die 12 V Versorgungsspannung anschließen, Fertig!

Viel Erfolg!

Um sie als Reihenschaltung betreiben zu können, bräuchtest du 120V. Du sprichst aber von einer Batterie und die hat vermutlich 12V. Deswegen alle Strahler parallel anschließen. Alle + der Strahler auf den Pluspol der Batterie und alle Minus auf den Minuspol. Ein Vorwiderstand benötigst du nicht, da diese in den Strahlern selbst schon drinnen sind.

kevin912
Fragesteller

danke

Transistor3055  08.12.2019, 13:54

Das ist richtig! Gute Antwort!

Viel Erfolg!

Wenn an den Strahlern 12V steht (sie für 12V gemacht sind), dann direkt und ohne Vorwiderstand und alle parallel an 12V anschliessen.

Wenn die Lampen gleich sind und in Reihe angeschlossen so teilt sich die Spannung gleichmäßig auf die Lampenanzahl auf.

12v und 10 Lampen in Reihe ergeben 1,2v pro Lampe, also ein Zehntel. Dadurch dass in Reihe geschaltete Lampen einen hohen Gesamtwiderdtand haben (bei 10 Lampen der zehnfache Widerstand) fließt ein Zehntel des Stromes durch die Reihe.

Da die Leistung (Leistung wird bei Lampen in Licht umgesetzt) das Produkt aus Strom und Spannung ist hat der Fragesteller bei einer Reihenschaltung von 10 Lampen ein Hundertstel der Leistung in einer Lampe. Bei einer Parallelschaltung hingegen 100 % Leistung, da die Spannung in jeder Lampe 12v ist und der Gesamtwiderdtand ein Zehntel beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Parallel geschaltet dann leuchten all gleich stark.

kevin912
Fragesteller

danke