Kann ich eine LED mit 12V 1W an eine leitung mit 12V 5W anschließen?

3 Antworten

LEDs sollte man eigentlich immer mit einem Vorwiderstand betreiben, kommt es nämlich zu Spannungsschwankungen so kann er Strom rapide ansteigen. Aber prinzipiell kann man jede LED anschließen, welche die korrekte Spannung hat. (Immer auf die Spannung schauen, denn die Leistung ist Spannung^2/Widerstand)

PeterKremsner  06.05.2020, 00:57

Ich würde mal behaupten, dass bei einer 12V 1W LED bereits ein Vorwiderstand verbaut ist, weil mir kein Halbleitermaterial einfällt welches in Serie exakt 12V ergeben würde.

Nein sofern die Spannung stimmt stellt sich der Strom und die Leistung von selbst ein.

Die Maximalleistung des Anschlusses muss nur mindestens der Leistung des Betriebsmittels entsprechen was bei dir ja der Fall ist

Die Leitung hat keine Leistung, nur eine Spannung.

Nicorr125
Fragesteller

also muss man nur auf die spannung achten ?