LED-Vorwiderstand Hitze Problem. Abhilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche einen Widerstand von Widap für 25W oder 50W.

Der hat einen wärmeableitenden Alukörper.

In solchen Fällen nehme ich immer überdimensionierte Widerstände, weil ich nach der normalen Berechnung für die Ohm bereits mein Maximum erreicht habe. (MathePhobie) ;-)

AriRosh
Fragesteller

Ja, wäre die bequemste Variante. Aber aus Kosten- und Zeitgründen bei mir leider nicht realisierbar.

tunik123  07.10.2022, 13:51

Die Dimensionierung 27 Ohm, 3 Watt ist richtig berechnet.

Die 3 Watt sind aber hart an der Grenze. Es müssen ja nicht gleich 25 Watt sein, aber es gibt auch welche zu 9 Watt, sogar mit eckigem Gehäuse, z.B.

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-9-0-w-27-ohm-10--9w-axial-27-p3674.html

AriRosh
Fragesteller
@tunik123

Für einen 3W Widerstand muss ich bei mir in Haifa (umgerechnet) etwa 2€ bezahlen. Einzige Alternative AliExpress, aber das dauert wieder 2-3 Wochen.

Hab, bis die 10W u. 20W Widerstände aus China kommen, alternativ 20mA-LEDs eingesetzt. Dient als Treppenhaus Notbeleuchtung. Da wären die 1W besser als 15 Kleine als Matrix geschaltet, pro Einheit.

Was gäbe es noch für Lösungen, um dem Hitze-Problem entgegen zu wirken?

Die Schaltung so ändern, dass es ohne Miniaturheizkörper geht.

Damit deine LED an 12V betrieben werden kann, müssen 8,67V über den Vorwiderstand abfallen lassen. Wenn ein Strom von 333mA fließen muss, muss der Widerstand stolze 8,67V*333mA= ca. 2,9W(!) in Wärme verbraten, während die LED nur max 1W Licht abgibt.

Spontane Lösungsideen:

  • Glühlampe verwenden. So viel schlechter als dein Vorhaben ist das nicht :P
  • 5V statt 12V. Dann hat der Widerstand nur noch 666mW zu verpulvern, wenn er 6 Ohm beträgt.
  • Mit Step-down-Wandler von 12V auf 5V und dann ebenfalls 6 Ohm
  • 3 der LEDs in Reihe an 12V mit 6,3 Ohm Vorwiderstand.

(Widerstände auf das nächsthöhere Bauteil aufrunden, das du kriegen kannst)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Richtig berechnet ist es.

Bist du dir sicher, dass die LED keinen Kühlkörper benötigt? Wenn du schon einen hast, solltest du die LED und den Widerstand darauf befestigen. Beim Widerstand würde ich einen mit einer höheren Belastbarkeit nehmen. Bauteile an der max. Grenze zu betreiben tut ihnen nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AriRosh
Fragesteller

Ich schrieb, notfalls kann ich die LED auch kühlen (Bild). Den kaufte ich dazu, weil ich mir nicht sicher war, ob das tatsächlich ohne KK nicht allzu heiß wird.

Also, LED auf KK, aber R wird immer noch heiß.

ronnyarmin  07.10.2022, 16:15
@AriRosh

Ich fragte, ob die LED nicht grundsätzlich auf einem Kühlkörper montiert werden muss? Die Herstellerangabe kann ausser dir Niemand wissen.

Wenn dir der Widerstand zu heiß wird, montiere ihn auch auf einem Kühlkörper, und/oder nimm einen mit einer höheren Belastbarkeit. Oder verwende ein anderes Netzteil.