Vorwiderstand 1W LED an 12V, mit oder ohne KK?

Nachtrag: LED 3V/300mA

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3 V Betriebsspannung müssen 9 V am Widerstand abfallen, während der Strom gleich bleibt:
R = U : I = 9 V : 300 mA = 30 Ω

Die Leistung des Widerstandes beträgt
P = U · I = 9 V · 300 mA = 2,7 W

Fragt sich, warum Du so viel Leistung am Widerstand verbraten willst. Du kanns ja auch 3 LED in Reihe schalten und die übrigen 3 V am Vorwiderstand abfallen lassen:
R = 3 V : 300 mA = 10 Ω
P = 3 V · 300 mA = 0,9 W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AriRosh
Fragesteller

Ja, stimmt, vergaß es zu erwähnen, daß ich Reihe schalten will. Herzlichen Dank, Schlauch auf dem ich stand ist dadurch beseitigt

Da fehlt die Angabe, mit welcher Spannung oder mit welchem Strom die LED betrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AriRosh
Fragesteller

Danke, habs eben nachgetragen. Hier nocmal: 3V/300mA/h

ronnyarmin  02.03.2022, 01:15
@AriRosh

3V/300mA.

Dann müssen am Vorwiderstand 9V abfallen. Bei 300mA sind das 2,7Watt. Den Wert des Widerstands kannst du mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen. Weißt du, wie das geht?

Du brauchst die Angabe, wieviel Volt die LED benötigt.

Du ziehst von den 12V die Volt der LED ab. Dieses Ergebnis teilst du durch die Ampere von der LED (dazu musst du die Milliampere erstmal umrechnen).

Dadurch erhältst du den mindest-Widerstand in Ohm.

Dazu benötigst du natürlich einen Kühlkörper. Besser eine Platine aus Alu noch dazwischen machen. Und das lötet sich besch... , weil die Platine die Wärme wegschleppt.

Aber du kannst testweise den Widerstand höher wählen, bis die LED keine Wärme mehr produziert, dann brauchst du keinen Kühlkörper. Hast aber auch weniger Helligkeit. Dafür mehr Lebensdauer.

NackterGerd  27.02.2022, 19:03

Seltsame Ratschläge

AriRosh
Fragesteller

Also 9V:0,3A/h = 30Ω ?? Bzw 33Ω da nur E12 vorhanden

dvdfan  27.02.2022, 20:16
@AriRosh

Nach der vorschritsmäßigen Rechnung - ja.

Aber da die Leistungen der meisten LEDs immer ganz an ihrer eigenen Leistungsgrenze angegeben sind, kannst du ganz locker den Widerstand stärker wählen.

Außerdem muss der Widerstand für die Watt zugelassen sein. Auch da nehme ich mit Reserve.

Wenn du deinen 270 Ohm (hab kein Ohmzeichen) Widerstand schon hast, dann mach mal einen Versuch und teste, ob die Helligkeit für deine Zwecke ausreicht. Dabei kannst du an der Wärme-ableit-fläche unter der LED prüfen, ob sie nur Warm oder Heiß wird.

In deinem Tütchen findet sich bestimmt eine LED, die du zum Rumprobieren opfern kannst.