Wie Vorwiderstand berechnen für LED bei unbekannten Daten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ca. 15 mA bist du grob auf dem richtigen (sicheren) Wert.
Typische LED-Ströme sind bei Standard-LEDs (3mm bzw. 5mm) max. 20 mA.

Bei 12 V rechne mit grob 2V Spannungsabfall an der LED (je nach Farbe / Hersteller +/- 0,3 V mehr oder weniger).

Wenn du statt 2V mit 1,8V oder 2,3V den Vorwiderstand für 12 V ausrechnest kommst du auf sehr ähnliche tolerable Widerstandswerte. Man sollte auch bedenken, dass typische Widerstände auch eine Toleranz von 5% haben.

Fazit:

Ob 13mA oder 18mA ist bei einer Standard-LED schnuppe, sie wird leuchten.

PS:

LowCurrent LED bedeutet, sie leuchten schon bei 2mA oder 3mA, jedoch vertragen diese LowCurrent LEDs trotzdem den typischen LED-Strom von 20mA.

Hier gibt es gute Hinweise zu Spannungen an einer LED (abhängig von der Farbe):

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Es gibt Durchschnittswerte für Farben... Der Durchmesser spielt dabei keine Rolle... Aber es gibt eben auch LowCurrent-LEDs und Sonderbauformen...

Schau am besten einfach mal bei Reichelt oder Conrad für die jeweiligen Farben, welche Standardwerte die jeweiligen Farben haben...

Da ich eine Menge an LED aller Farben und Sorten habe und auch in den Gräten nachgesehen habe sind es oft 470 OHM bei 5 Volt Betriebsspannung. Zur Berechnung fehlen mir oft technische Unterlagen.