Warum ist es egal, ob der Vorwiderstand vor oder hinter der LED ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der reihenschaltung ist die spannung nicht überall gleich, das hast du richtig erkannt. was überall gleich ist, ist der strom. dieser berechnet sich aus der spannung der spannungsquelle geteilt durch den gesamtwiderstand.

der gesamtwiderstand in einer reihenschaltung ist die summe alle widerstände. daher kannst du den widerstand einbauen, wo du willst.

234zu
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Hinten und vorn sind keine guten Begriffe in der Elektronik.
Auch Vorwiderstand ist unglücklich gewählt worden. Man hätte ihn besser Reihenwiderstand nennen sollen. Lässt sich wohl nicht mehr ändern.

Bei Reihenschaltungen ist ja die Spannung nicht überall gleich. Das ist schon richtig.
Man sucht sich schließlich bei der Betrachtung oder Messung einen Bezugspunkt aus.

Das kann z.B. der Minus-Pol einer Batterie oder auch der Plus-Pol sein. Denkbar sind aber auch andere Punkte.

Wenn also eine LED mit einem Widerstand in Reihe geschaltet und mit einer Batterie oder einer anderen Quelle verbunden sind, dann kann man sich selbst so einen Bezugspunkt aussuchen. Man hat dann natürlich immer andere Werte.

Fließt durch einen Widerstand ein Strom, dann ist die Spannung im Betrag (also ohne Vorzeichen) gleich, ob man die eine oder die andere Seite des Widerstands als Bezugspunkt benutzt (das ist der Punkt, wo man so ein Messgerät angeklemmt hat).

Ein Strom muss bei einer Reihenschaltung zwangsläufig durch alle Bauelemente hindurch. Damit ist es egal wo hinten oder vorn ist. Das wie bei einer Wasserleitung

Weil es der LED egal ist, ob Sie z.B. den Anteil der Spannung von +9V bis +7,8V oder die Spannung von +1,2V bis 0V abbekommt, wichtig ist nur die Differenz, und die ist in beiden Fällen gleich.

Oder anders gefragt; Warum sollte bei gleich bleibender Gesamtspannung am gleich bleibenden Widerstand sich die Höhe der an dem Widerstand abfallenden Spannung ändern? - nur weil der seine Position geändert hat.

Wichtig ist die Rehenschaltung von LED und Widerstand. Mag die Spannung ungleich sein, aber der Strom wird durch den Widerstand begrenzt und das ist ja die Funktion dieses Bauelementes.

Kommt nich auf die Spannung sondern auf den Strom welcher vom Widerstand begrenzt wird. Ich vergleiche das immer gerne mit einer Wasserleitung die Engstelle (Widerstand) hat und ein Turbinenrad antreibt. Ob die Engstelle jetzt vor der Turbine oder hinter der Turbine sitzt ist egal. Bei beden Varianten fließt genau so viel Wasser (Strom).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)