LED parallel Schaltung?

Dies sind die LED ( auf dem Bild)

Ich habe den Led Streifen Jetzt fertig gebaut ( sind am Ende doch Dan nur 30 anstatt 40 Led geworden weil ich nicht mehr so viele widestände hatte.

Hier könnt ihr das Ergebnis sehen: https://vm.tiktok.com/ZML4qT67p/

3 Antworten

1. Brauche ich für jede Led einen Wiederstand oder reicht ein Wiederstand für alle LEDs?

es geht auch mit einen Widerstand (5.6 Ohm / 1 Watt), hat aber erhebliche Nachteile. Je mehr Dioden mit der Zeit kaputt gehen, desto höher ist dann der Strom durch jede einzelne Diode. Irgendwann gehen dann alle restlichen Dioden auf einmal kaputt. Da der 5,6 Ohm/1Watt - Widerstand sehr sehr warm wird, empfehle ich einen 2-Watt-Widerstand !!!
Für jede einzelne Diode einen Vorwiderstand wäre schon besser.

2. Reicht die Spannung bzw. Die Stromstärke aus ?

Ja, wenn Deine 220-Ohm eine Berechnungsgrundlage ist, die auch faktisch ok ist, dann reicht die Versorgung. Die 40 LEDs würden dann 0,42 A ziehen.

3. Was für einen Wiederstand würdet ihr empfehlen? ich einen 220 Ohm Wiederstand genommen

also wenn Du für jede einzelne Diode einen 220-Ohm-Widerstand nimmst, dann fließt durch jede Diode ein Strom von 10,5 mA. Da reicht dann auch ein sehr kleiner Widerstand mit nur 0,05 oder 0,03 Watt Verlustleistung. Du kannst natürlich auch einen größeren Widerstand nehmen, z.B. 220 Ohm / 0,25 Watt.

Meine Aussage beruht darauf, dass die Dioden mit maximal 20 mA belastet werden dürfen !

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Gluglu  13.04.2022, 07:14

Widerstand mit "ie"... Aua! (Ich weiß: Du hast die Frage nur übernommen...)

Astropikus  13.04.2022, 07:17
@Gluglu

Ja, Du hast recht, aber ich habe die Rechtschreibfehler des Fragestellers nicht korrigiert. .... Kopie/Paste halt 😉

Jason1887
Fragesteller
@Gluglu

Ja ich weiß ich vergesse immer das Widerstand ohne ie geschrieben wird ( bin Legastheniker 😂)

ich würde mir eine andere Spannungsquelle für dein Vorhaben besorgen. 2 Ampere, das beduetet zwar dass du, wenn die LEDs wie üblich 20 mA haben, 100 LEDs verbauen könntest, Das Problem ist aber, dass durch den Widerstand deiner Längsverbindung alleine schon die hinteren LEDs etwas weniger Spannung kriegen, als die vorderen.

Abgesehen davon ist es wie Astropikus erklärt hat, keine gute Idee, LEDs an einem Vorwiderstand parallel zu schalten.

Mein tipp wäre, besorg dir was mit 12 Volt. Die Spannung gibts häufig genug. Irgendwo bekommst du so was bestimmt ausgegraben.

ich würde dann immer 4 LEDs in Reihe schalten und einfach sicherheitshalber 10 Ohm oder so noch mal als Vorwiderstand vor jedes dieser Vierercluster packen.

lg, Anna

Gemäß deinen Angaben (Strom für eine LED habe ich mit 20 mA angenommen)

Sieht deine Schaltung wie folgt aus:

Bitte auf das Bild klicken, es wird dann vergrößert dargestellt.

Bild zum Beitrag

Wie du jetzt die einzelnen LED-Widerstandspärchen in deiner Lichterkette anordnest ist egal, Hauptsache es hält sich an o.g. Schaltplan.

 - (Computer, Technik, Technologie)