Wo muss ich den Widerstand bei einer Parallelschaltung einbauen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht! Warum? Weil jede LED eine geringfügig andere Kennlinie hat, die Durchlassspannungen unterscheiden sich, so dass keine LEDs gleichen Strom zieht, Sie sind dann unterschiedlich hell und können überlastet werden!

Bei den Bruchteilen von Cent Preisen von Widerständen sollte das Verwenden von einem Widerstand pro LED finanziell verkraftbar sein.

Das gilt für Parallelschaltung von LEDs, schaltest Du sie in Reihe, reicht ein Widerstand, allerdings brauchst Du dann höhere Spannung.

thepatriot07
Fragesteller

Ich benutze aber nur gleiche Leds die alle einer bestimmten Spannung laufen

CatsEyes  28.09.2021, 20:42
@thepatriot07

Keine LED gleicht einer anderen exakt! Es gibt immer sog. Exemplarstreuungen. Einfach probieren... ;--))

Eine rote LED mit exakt 1,7V Durchlassspannung mag dann einen Strom von 5mA ziehen, eine andere vielleicht 7mA, manche vielleicht 20mA oder mehr!

Das kannst Du ja selber probieren, aber nicht wundern, wenn Du dann ein paar LEDs weniger hast.

Die 9V Blockbatterie schafft nicht den Strom (ca. 1A) für 50 LEDs, wenn du diese alle parallel schaltest. Das sind dann 9Watt (sehr viel). Wenn du es versuchst wird die 9V Spannung sehr stark einbrechen.

Um derartige viele (50 Stück) LEDs an 9V Blockbatterie zu betreiben, solltest du immer 4 LEDs in Reihe schalten (zu einem Strang) und ein Vorwiderstand (Rv) für diese Reihenschaltung berechnen. Dieser 1 Strang mit 4 LEDs + Rv benötigt dann 20mA.

Wenn du 13 mal diese 4 LEDs + Rv baust, dann sind es 13 Stränge,

13 * 20mA = 260mA (=0,26A). Diesen Strom kann eine 9V Blockbatterie vielleicht leisten (ansonsten Strom sparen statt 20mA benutzt 10mA LED-Strom).

Berechnung des Rv ---> wenn die LED z.B. mit 2V angegeben ist (Datenblatt!), dann

9V = 2V + 2V + 2V + 2V + 1V

Rv wird Uv = 1V haben und der Strom soll 20mA haben:

Rv = Uv / I = 1V / 20mA = 50 Ohm

Strom sparen? Kein Problem, denn eine LED leuchtet auch recht hell mit nur 10mA.

Du kannst also auch Rv = Uv / I = 1V / 10mA = 100 Ohm benutzen. Das verdoppelt die Lebensdauer der 9V Blockbatterie.

Hast du evtl. 2,9V LEDs? Dann solltest du nur 3 LED + Rv zu einem Strang schalten.

9V = 2,9V + 2,9V + 2.9V + 0,3V -----> Rv = Uv / I = 0,3V / 20mA = 15 Ohm

Das Datenblatt der LEDs ist entscheidend. Rote, grüne und gelbe LED sind mit 2V schon versorgt. Blaue und weise benötigen mehr Volt und können auch mehr Strom benötigen. Datenblatt der LED ist also wichtig für die Berechnung von Rv.

PS:

Hier habe ich es auch mal bei einer ähnlichen Frage erklärt (sorry für die oberflächlichen Rechenfehler in diesem Link, also bis zum Ende lesen):

https://www.gutefrage.net/frage/led-schaltung-mit-druecker-loeten#answer-419571045 (da ist auch ein Link enthalten für die Verdrahtung einer Reihenschaltung von LEDs, also eine Antwort auf deine eigentliche Frage).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das geht der Widerstand muss aber richtig gewählt werden

thepatriot07
Fragesteller

Kommt es dann auf die Anzahl der Leds an? Ist ja eine Parallelschaltung

Lufthannes  28.09.2021, 20:22
@thepatriot07

Diend es denn alles die gleichen LEDs?

Wenn ja dann musst du bedenken dass die Stromaufnahme steigt

thepatriot07
Fragesteller
@Lufthannes

Ich habe 50 gleiche Leds die ich mit einer 9 Volt Batterie betreibe. Dann baue ich einen Widerstand für ausgerechnet eine 3 Volt Led ein. Also macht es keinen Unterschied ob ich 50 weitere mit einbaue wenn ich den gleichen Widerstand benutze?

RareDevil  28.09.2021, 20:42
@thepatriot07

Nein, der Widerstand, den Du für eine LED berechnest hast, ist auch nur für den Betrieb mit einer LED geeignet. Du müsstest dann vor jede LED diesen Widerstandswert löten und dann alle parallel schalten. Jedoch hast Du durch den Aufbau 66,7% Verlustleistung und nur 33,3% wird für die LED genutzt.. Und bei 50 LED an einer 9V wird diese schon gut warm und schnell leer sein... Wäre immerhin eine Last von 1A (bei 20mA-LEDs) und eine 9V hat um die 600mAh.. Also max ca 30 Minunten, dann ist wohl Ende...

CatsEyes  28.09.2021, 22:19

Weil keine LED exakt gleich einer anderen (gleicher Farbe) ist, sich die Durchlassspannungen minimal unterscheiden, werden die LEDs mit nur einem gemeinsamen Vorwiderstand verschieden hell leuchten, können auch "abrauchen". Einfach probieren... sind ja nicht so teuer.