Widerstand bei LEDs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,5V - 5V was ist das bitte für eine Angabe?

Benötigt wird bei sowas

1. LED Spannung (aus dem Datenblatt)

2. LED Strom (Datenblatt)

3. Versorgungsspannung

Dann rechnest du die restspannung die am Vorwiderstand abfällt.

Dann kannst du mit diesem Ergebnis und dem LED Strom den benötigten Widerstand errechnen.

Klar könnte man in seltenen Fällen auch ohne Vorwiderstand das hinkriegen, (z.B. 9V Batterie, 3 X 3V LED in Reihe) aber das ist nicjt zu empfehlen und ist unprofessionell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich:

LEDs werden nie ohne Vorwiderstand betrieben.

LEDs schaltet man nach Möglichkeit immer parallel.

Gegeben sei:

Ub= Batteriespannung

Uled= Flussspannung der LED in dem Fall Rot 1,6V

If= Flussstrom der LED hier 20mA

 Sollte es diesen Wert nicht geben, so nimmt man den nächst höheren Widerstandwert den man bekommt.

Hast du z.B. drei rote LEDs dann rechnest du

  Nur die zwei ersten Schaltungen auf dem oberen Bild sind sinnvoll.

Als Flussspannung für die Leds kannst du hier wohl den Durchschnittswert nehmen 4,4V.

Jede LED bekommt also einen Vorwiderstand von mindestens 240 Ohm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eigentlich simple:

Alle ohne Vorwiderstand sind falsch! Für die Berechnung der Widerstände fehlen die Stromangaben.
R= U/I !!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Soll man jetzt mit 3,8V oder 5V rechnen? Kenne keine LEDs welche solche hohe Spannung benötigen

GamerBO
Fragesteller

4.4 V am besten

MrMasterZocker  19.03.2021, 23:52
@GamerBO

Kommt daraufan welche LEDs dies sind, aber bei einem Strom von 30mA ungefähr 150 ohm

AlterLeipziger  20.03.2021, 00:00
@GamerBO

Falsch. Damit sie nicht kaputt gehen, muss immer von der höchsten Belastung ausgegangen werden!!

AlterLeipziger  20.03.2021, 00:06
@MrMasterZocker

Beachte bitte die zugehörigkeit von Rede und Antwort! Ich bezog mich darauf, dass @GamerBo einfach den Mittelwert von 3,8 - 5V auf 4,4V gesetzt hat!!

AlterLeipziger  20.03.2021, 00:10
@MrMasterZocker

Ich beziehe mich auf deine Aussage:

Kenne keine LEDs welche solche hohe Spannung benötigen

Da die Betriebsspannung von z. B. 5V bis eben auch 220V reichen kann! Klar ist, die Flußspannung und Betriebsspannung sind eben was völlig anderes!

AlterLeipziger  20.03.2021, 00:17
@MrMasterZocker

Nun stell Dich doch mal nicht so dumm!
Ich habe in der gesamten Disskusion immer unterschieden zwischen Flußspannung und Betriebsspannung - wenn Du beides gleichsetzt....

MrMasterZocker  20.03.2021, 00:20
@AlterLeipziger

Ich versteh trotzdem nicht was du meinst? Er meinte 9V kommen, LEDs funktionieren mit theoretischen 4,5V, was redest du aufeinmal von 220V? Abgesehen davon das es 230V sind.

AlterLeipziger  20.03.2021, 00:22
@MrMasterZocker

Tja, es können aber auch 1000V sein - offenbar sind Dir die Geheimnisse der Elektronik doch verborgen - nimms nicht so schwer und such Dir einfachere Fragen aus.. Tschüß