9V Batterie auf 9000V erhöhen möglich?

5 Antworten

Das geht keineswegs! Deinem grundsätzlich defizitärem Wissen über Elektrotechnik will ich mal entgegentreten.

Spannung (Potential-Unterschied) >> Höhe einer Wassersäule

Strom >> Leitungsquerschnitt.

Setzen wir 9 Volt gleich 9 cm, so entsprächen 9000 V gleich 9000 cm, also 90 m.

Wie willst du diesen Unterschied erreichen?

Die meisten anderen 'Antworten' gehen zu weit, weil dir Grundverständnis fehlt.

Da selbst Wikipedia dir autodidakt nicht weiterhelfen wird, lass dir das von einer Lehrkraft, einem Ingenieur Life erklären oder besorg dir das antiquarische Buch von Dr. Paul Karlson 'Du und die Natur'; diese Koryphäe beschreibt Naturgesetze für jeden verständlich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Noch Fragen?

Nun ja, das hast du. Wenn du die Pole einer Batterie mithilfe von 1000Ohm verbindest, liegt genau wie du gesagt hast 9V am Wiederstand. Dabei ergibt sich allerdings nicht 9000V Spannung, sondern ein Strom von 9mA. Die Spannung ändert sich dadurc nicht.

Vergiss nicht das Ohm'sche Gesetz!

Wiederstand = Spannung / Strom

Einfach umformen!

Geograph  23.01.2018, 12:00

Bitte Widerstand ohne "ie"

dfllothar  23.01.2018, 12:07
@Geograph

Ich glaube, bei dem stehen die "Wiederstände" noch auf dem Weihnachstmarkt, wie alle Jahre wieder.

dfllothar  23.01.2018, 12:15
@Geograph

Ein bischen Spass mus sein:

Wenn ich ein Bier sehe, kann ich dem nicht "widerstehen". Aber wenn ich´s dann getrunken habe, kann ich "wieder" nicht stehen.

Pauli010  09.03.2018, 03:53

Widerstand

Stelle dir eine Batterie wie einen aufgeblasen Luftballon vor. Innen herrscht ein Druck und über eine Öffnung kann Luft abgelassen werden.

Egal wie groß das Loch ist ( die Größe ist vergleichbar mit einem Widerstand), der Druck kann doch niemals größer werden.

Vergleiche das jetzt mit Batterie und Widerstand.

Denkfehler nennst du das?

Nach deiner Denkweise bekommt ein Automotor gleich einfach so eine Menge mehr PS, wenn man das Auto vor eine Wand stellt. Solch eine zusammenhanglose falsche Sichtweise wird für dich einfacher sein. Das kannst du noch verstehen, das mit dem Elektrokram nicht so einfach.

Wie sollte man dir das erklären? Reicht vorerst mal ein Hinweis, Spannung ist sinngemäß die treibende Kraft?

Strom ist das, was fließen kann, sofern nicht durch viel Widerstand behindert.

Daraus folgt, Spannung ist nötig, damit Strom fließen kann. Wieviel Strom fließen kann, hängt von der Spannungsgröße und der Widerstandsgröße ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Ich glaube ich habe da einen sehr großen Denkfehler.

Stimmt. Mit dem 1K Ohm hättest du nen Strom von 9mA, keine Spannung von 9kV

gfntom  23.01.2018, 12:00
Um 9kV zu erreichen, bräuchtest du zwei Spulen mit einem Wicklungsverhältnis von 1 zu 1000

Ach ja, der gute alte Gleichstrom-Trafo....