Spannungsabfall in der Parallelschaltung nach Widerstand?

7 Antworten

dein Widerstand hat ja bekanntlich 2 enden... gehen wir mal davon aus, dass die verkabelung widerstandsfrei ist... dann hätetst du am widerstand einen spannungsabfall von 12 volt

oben + 12v unten 0V

stromfluss, sofern die batterie so viel liefert wäre nach der formel I = U / R 1,2 Ampere...

lg, Anna

  1. Wenn ein Widerstand an 12 Volt angeschlossen ist, dann fällt keine Spannung daran ab. Wenn dann über den Widerstand mit einem Meßinstrument gemessen wird, dann fällt ein klein wenig Spannung ab, im Verhältnis zur Stromaufnahme des Meßgerätes.

  2. Werden die Widerstände an + und - angeschlossen, dann fallen über die Widerstände die gesamten 12 Volt ab.

Egal wo du einen Widerstand ansetzt gilt. U = R * I also I = 12V / 10 Ohm = 1,2 A Das ist dann der Strom der durch den Widerstand fließen wird.

Ein Spannungsabfall kann man so berechnen: Gegeben ist eine Reihenschaltung mit 12 V Versorgunsspannung und einer LED mit 3 Volt Spannung bei 0,020 A. Berechne den Vorwiderstand.

Der Widerstand muss nun 12-3= 9 Volt vernichten.

Formel : R = (Uo - U) / I = (12-3) / 0,02 = 450 Ohm

In diesem Fall fließt dann ein Strom von 0,02 Ampere durch den Widerstand und die LED:

U = R * I = 450 * 0,02 = 9 Volt So groß ist der Spannungsabfall.

Über den Widerstand fällt genau die Spannung ab, die du angelegt hast, weil ein Strom von I = U/R fließt.

Falls es dich interessiert: Die Regel lautet Maschensatz. Wenn du in einer Schaltung im "Kreis langläufst", muss die Summe aller Spannungen denen du begegnest 0 ergeben. Oder anders formuliert: Summe der Quellspannungen = Summe der Spannungsabfälle.

In dem Fall hast du 12V Quellspannung, über den Widerstand MÜSSEN also die 12V wieder abfallen. (Was soll sonst damit passieren?^^). Der Strom wäre dann

I = 12V / 10Ohm = 1.2A

Am Widerstand fallen 12V ab. Meistens gibt es allerdings einen Spannungsabfall aufgrund der Leitung. Die hat nämlich auch nen Widerstand und ist quasi in Reihe dazu geschaltet.

Das ist auch ein Grund wieso man zB. teilweise 1,5mm² und 2,5mm² zu Steckdosen verlegen darf. Bis ca. 15m Leitung reichen 1,5mm².