Was ist die Gesetzmäßigkeit für Strom, Spannung, und Widerstand bei einer Parallelschaltung?

7 Antworten

Da gibt es z.B. die Formel für den sog. Stromteiler:

In/Im = Gn/Gm

n und m Element natürlicher Zahlen.

In = Strom durch n.ten Widerstand.

Im = Strom durch m.ten Widerstand.

Gn = Leitwert des n.ten Widerstandes

Gm = Leitwert des m.ten Widerstands.

Man kann es aber auch mit dem gesamten Strom, der durch die Parallelschaltung fließt formulieren:

Iges/In = Gges/Gn.

Es gibt 2 Gesetzmäßigkeiten:

  1. Tür jeden Punkt der Schaltung gilt, dass die Summe der Ströme, die hineinfließt, genau so groß ist, wie die Summe der Ströme, die hinausfließen (Ladung verschwindet nicht).
  2. Wenn es zwei Teile der Schaltung gibt, die an 2 Punkten verbunden sind, dann ist der Spannungsabfall in beiden Teilen der Schaltung gleich groß (jeder Punkt hat nur ein Spannungspozential).

Hey,

Es gibt keine wirkliche "Gesetzmäßigkeit", du brauchst am besten die Formel zum berechnen des Gesamtwiderstandes einer Parallelschaltung aus Widerständen. Die ist bei 2 Widerständen: (R1 * R2) / (R1 + R2), bei mehr als 2: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn. Bei Wenn du den Gesamtwiderstand berechnet hast, kannst du einfach das Ohm'sche Gesetz (R = U/I) umformen und weiterrechnen...

Genauso kannst du auch die Knotenregel beim Strom anwenden, das kommt ganz auf die gegebene Schaltung an: :^)

Hoffe das war verständlich!

Die Spannung U ist gleich über jedem Widerstand.

Der Gesamtstrom ist gleich der Summe aller Teilströme.

1/Rges= 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Bitte wie ?

Gesetzmäßigkeit im sinne von Staatlich (Standards etc. )oder Physikalisch(R=U/i)?

guenterhalt  08.01.2018, 22:40

Was sollte der Staat hier Reglementieren? Vielleicht das der Strom mit I und nicht mit i in Formeln und Gleichungen angegeben wird.

Juwatu  08.01.2018, 22:55
@guenterhalt

Im sinne von Kabel standards oder wie viel Strom eine normale Steckdose haben darf etc.